Golf VII JOIN 1.5 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf VII JOIN 1.5 TSI

      Servus zusammen,

      nachdem wir sehr viel Pech mit unserem Touran 1T3 hatten und diesen nun verkauft haben spielen wir mit dem Gedanken uns wieder einen Golf zuzulegen.

      Im Konkreten Fall sind wir auf diesen aufmerksam geworden und ich würde gerne eure Meinung zu dem Wagen hören (leider noch ohne Bilder):

      Volkswagen Golf Limousine in Schwarz gebraucht in Fürstenfeldbruck für € 20.480,-

      Der Wagen hat so ziemlich genau das was wir suchen (Benziner, Automatik, Einparkhilfe vo+hi, Standheizung oder Lenkradheizung sind ein Must have).

      Wir sind eine 4-köpfige Familie (mit kleinem Hund), benötigen den Wagen aber nicht täglich und fahren auch nur 1x im Jahr in den "großen" Urlaub wo es meines Erachtens auch mit einer Dachbox funktionieren könnte bzw. muss. Viel Platz (wie beim Touran) ist natürlich immer schön, aber es geht auch anders. Unser Fahrprofil ist 80% in der Stadt, jährlich ca. 8000km.

      Der Golf ist 2. Hand (1. Hand VW Werksdienstwagen, 2. Hand privat welcher in nun für einen 8er in Zahlung gegeben hat). Der Wagen hatte ein Wartungspaket und die AHK wurde bei VW nachgerüstet. TÜV wird vor Verkauf neu gemacht.

      Lt. Internet scheint die Kombination 1.5 TSI (150PS) mit DSG recht stimmig zu sein und der Motor auch relativ Standfest (sorry, hatte mal nen Touran 1.4 TSI mit Steuerkette, reine Katastrophe).

      Wie schaut es denn mit dem DSG-Getriebe aus? Auch hier war unserer damaliger Touran (ich meine DQ200) nicht gerade ein Paradebeispiel zum Thema Langlebigkeit.

      Laut Verkäufer hat der Golf auch die "Beifahrerspiegelabsenkung/Bordsteinautomatik" als Einparkhilfe, ich finde diese als solche gar nicht in den alten Prospekten. Hat das der Golf serienmäßig oder in welcher Sonderausstattung war diese beinhaltet? Auch würde ich gerne Wissen ob die Standheizung wie bei unserem Touran auch den Motor mit erwärmt oder nur den Innenraum?

      Gibt es denn sonst etwas zu beachten und wie ist eure Einschätzung zu dem Wagen?

      Danke im voraus


      Mfg Andi

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andi-1860 ()

    • andi-1860 schrieb:

      ....

      Wie schaut es denn mit dem DSG-Getriebe aus? Auch hier war unserer damaliger Touran (ich meine DQ200) nicht gerade ein Paradebeispiel zum Thema Langlebigkeit.

      Laut Verkäufer hat der Golf auch die "Beifahrerspiegelabsenkung/Bordsteinautomatik" als Einparkhilfe, ich finde diese als solche gar nicht in den alten Prospekten. Hat das der Golf serienmäßig oder in welcher Sonderausstattung war diese beinhaltet?


      DSG ist bei Benzinern bis 150 PS und dem 1,6 TDI nach wie vor das DQ200.

      Beifahrerspiegelabsenkung sollte Serie sein.
    • Willkommen bei uns im Forum!

      Ich hatte ebenfalls einen Golf 7 und war absolut zufrieden damit! Der G7 ist der erste VW, bei dem die gavierenden Mängel mit dem Motor endlich mal Geschichte sind!
      Der 1.5er TSI ist absolut unauffällig und läuft sehr gut. Verbrauch vollkommen in Ordnung.
      Beim FL-Golf 7 hat man auch noch die eine oder andere Verbesserung vorgenommen. Also daher klare Kaufempfehlung.

      Bekannte Problempunkte sind nur das Pano-Dach mit Wassereintritt, manchmal auch Feuchtigkeit durch die Türen/Lautsprecher. Sonst nix.

      DSG - naja ist bekannt. Ist nicht immer das Beste und braucht halt seinen Ölwechsel, damit es sauber läuft


      P.S.: Ich weiß was du mit Touran meinst :D Hab n 1T2 TSI mit "alles einmal neu" :D
      Frisst Öl, frisst Sprit, Rost an der Heckklappe. Aber naja, er läuft :D

      Wenn sich der Markt mal wieder beruhigt hat, kommt uns noch ein Touran 5T ins Haus :love:
      (ist ja dann auch Golf 7 Basis)
      Der Platz im Touran ist einfach ne Wucht :thumbsup:

    • Hit. schrieb:

      So trocken ist das DQ200 auch nicht. ;)

      Ich denke es war klar dass damit gemeint ist dass die Kupplungen trocken laufen und deswegen - im Gegensatz zu den "nassen" DSG, also denen bei denen die Kupplungen im Ölbad laufen - kein planmässiger Ölwechsel vorgesehen ist.

      Dass die Mechatronik und der Getriebeteil Öl benötigen is ja logisch, aber ein Ölwechsel ist (aus Herstellersicht) nicht erforderlich.
    • Hätte ich ein DQ200, wäre ein Ölwechsel längst erledigt.
      Beim Schalter habe ich einen Ölwechsel erledigt, ich muss zugeben, dass der Unterschied gewaltig war und ich das nicht so positiv erwartet hätte.
      Auch dort heißt es bei VW lebenslange Füllung.

      Es geht mir aber nicht darum eine neue Diskussion zu eröffnen, jeder kann das machen, was er für richtig hält.

      Ich habe damit nur deine Aussage revidiert, dass ein Ölwechsel beim DQ200 nicht möglich sei. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Stimmt, hast du nicht. Du hast dich aber gewundert. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Hätte ich ein DQ200, wäre ein Ölwechsel längst erledigt.
      Beim Schalter habe ich einen Ölwechsel erledigt, ...
      Auch dort heißt es bei VW lebenslange Füllung.

      Genau das habe ich bei meinem MQ auch gemacht. Es zahlt sich durchaus aus diesen kleinen Aufwand zu betreiben, denn wie du richtig sagst ist diese "lifetime" Füllung nun mal schön aber jedes Öl altert.
      Der Unterschied ist definitiv zu bemerken, es läuft ruhiger und das rasseln ist weniger zu hören.
      Bei einem KM-Stand von 100.000 kann man das schon mal riskieren.
      Beim DSG würde ich jedenfalls zumindest den vorgeschriebenen Wechselintervall einhalten bzw. bei niedriger Laufleistung diese Wartung alle paar Jahre unabhängig von der Kilometerleistung machen.
      Von den trockenen Kupplungspaketen hört man verschiedene Meinungen, dazu kann ich nichts beitragen denn ich hab keine direkte Erfahrung damit.
    • Danke für die vielen Antworten, Panoramadach kommt aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem Touran nicht mehr ins Haus. Hab den Händler mal angeschrieben ob er noch zum Verkauf steht. Der Wagen ist lt. Händler unfallfrei. Schade das da VW nicht dazu lernt und den selben Schrott ( sorry für die harten Worte) über Jahre einbaut. Das DSG war bei unserem Touran eine Katastrophe, ich denke das könnte ein Kriterium sein das gegen den Wagen spricht...

    • andi-1860 schrieb:

      und fahren auch nur 1x im Jahr in den "großen" Urlaub wo es meines Erachtens auch mit einer Dachbox funktionieren könnte bzw. muss. ).
      Den Hund einfach in die Dachbox stecken...passt schon :D

      G7 ist ein absolut solides Auto. Einfach hart wie teuer die jetzt sind..aber ist so. Naja viel Erfolg was passendes zu finden. Standheizung ist wirklich Gold wert. Kann ich verstehen. Aber wäre es für den Hund nicht besser, es wäre ein Kombi?
    • Als ich vor 2 wochen bei meinem nachbarn in seinem Sportsvan mitgefahren bin habe ich gesehen das er eine Standheizung hat. Ich sagte cool du hast einen mit Standheizung worauf er sagte, was hat mein Auto? Ich, eine Standheizung. Ach was du nicht alles siehst. Habe ich noch gar nicht gewusst. Ab brauch ich nicht steht ja unter dem carport. Also nicht für jeden ist eine Standheizung GOLD. Für mich ist eine Rückfahrkammera Gold und Dynaudio und ACC....

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI