ACC Nachrüstung Golf 7 Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC Nachrüstung Golf 7 Facelift

      Hallo an alle,

      ich suche schon seit langer Zeit die PIN-Belegung für meinen ACC (Tempomat). Ich habe mir das Nachrüstset von VW gekauft. Das einbauen war Easy. Die Steuerleitung wird laut Beschreibung von VW am Lenkkopf (Schleifring) an PIN 5 eingepinnt. Zum Motorsteuergerät ist dort nichts angegeben. Da heißt es das es vom Motor abhängig ist. Ich habe irgendwo gelesen das Lenkkopf PIN 5 und Motorsteuergerät PIN 56 eingepinnt werden soll. Kann das jemand bestätigen für mein Fahrzeug?

      Golf 7 TSI,DSG,OPF 7 gang automatik mit 150 PS und 1,5l Hubraum. Der Golf ist von Ende 2019 anfang 2020.

      Ihr würdet mir sehr helfen da ich schon lange Zeit damit rum hampele und nirgendwo eine zuverlässige Auskunft bekomme.

      ANZEIGE
    • Warum läßt Du mich nicht einfach in Ruhe wenn Du nicht helfen willst oder kannst. Höre damit auf mich schlecht zu machen nur weil ich mit deinen Aussagen nicht einverstanden war. Wenn alle die etwas selbst an ihren Autos machen in deinen Augen Dummköpfe sind und ihre Autos Bastelkarren dann frage ich mich was Du überhaupt in solchen Foren hier suchst. Suchst Du dir speziel Leute raus die Du dann dumm anmachen kannst. Ja? Sind das deine Ambitionen? Den Leuten sagen sie sind dumm weil sie an ihren Autos rum Basteln und ihre Autos Bastelkarren sind? Hast Du spaß dabei? Geht Dir einer ab dabei? Jetzt habe ich schon das Forum gewechselt und schon tauchst Du wieder auf und mußt mich hier auch wieder dumm anmachen. Lass es einfach sein.

    • Warum sagst Du dann sowas? Hast Du alles mit gelesen? Dann solltest Du wissen das ich mich nicht fehlverhalten habe. Aber wenn da jemand her kommt und ohne jemanden zu kennen behauptet man weiss alles besser oder ist ein Bastler dann sollte der jemand besser seine Finger von der Tastatur lassen. Ich habe genug Erfahrung mehr als sonst jemanden von den jungspunden. Ich habe schon mehr Probleme lösen können als sonstwer hier, ebenso mehr Autos zum laufen gebracht als sonstwer hier. Mit 58 Jahren muss ich mir von so einem Bengel nicht sagen lassen ich hätte keine Ahnung und weiss alles besser und mein Auto wäre eine Bastelbude. Dann ist nämlich jedes Auto wo selbst Hand angelegt wird eine Bastelbude. Ich bin ein zimmlich genauer daher bastel ich nicht sondern ich installiere neue Technik in meinem Fahrzeug. Nur kenne ich diese neuen Techniken nicht so genau weil ich so ein Fahrzeug noch nie selbst besessen habe. Daher mußte ich mich auch erst in die ganze Materie rein lesen. Ein halbes Jahr habe ich das Auto und habe sämtliche dinge schon nachgerüstet die 100% gemacht wurden von mir. Und was ich bisher alles alleine schon nachgerüstet habe an diesem modernen Auto soll mir erst einer mal nachmachen. Dann kann er auch seinen Mund aufmachen. Nur gibt es auch Infos an denen man schwer ran kommt und das ist mein Problem. Ich möchte mich nicht streiten, niemanden beleidigen, niemanden dumm anmachen. Ich will einfach meine Probleme lösen und anderen mein wissen weiter geben mehr nicht. Ich brauche keinen dummen Sprüche und schon gar nicht von so einen Hosenscheißer.

    • Hey @>Golfy<

      Mach mal langsam mit deinen Aussagen und Sprüchen. Das geht mal schnell nach hinten los. Zum anderen kannst dich per PN oder privat, dich mit ihm auskotzen. Aber nicht hier und auf dieser weise. :nene:

      Zum andere, meinst du uns alle damit. Brennt bei dir de Kittel noch, oder ist dir der Schmalz ausgelaufen :strafe:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • @>Golfy<

      Dein Ton gefällt mir nicht. Du fällst hier mit der Tür ins Haus! :nene:

      Damit Du hier aufhörst rumzuhampeln/-pöbeln gibt´s jetzt mal paar Fakten und Infos.

      1. Deine Aussagen passen nicht zum angegebenen Auto (1,5l TSI, Modell 2020)!

      2. Ein Nachrüstset von VW für ACC gibt es nicht, sondern nur für die GRA! Denke aber, Du meinst die nachfolgend angegebene Signalleitung?

      A. Richtig wäre folgende Leitungsverbindung (Signalleitung 0,35mm² sw/ws) vom J527 T16r/13 <-> TIUL T17o/12 <-> TIUL T17g/12 <-> J623 T94a/61 (bei Lenkrad nicht beheizbar)

      B. Richtig wäre folgende Leitungsverbindung (Signalleitung 0,35mm² sw/ws) vom J527 T14a/11 <-> TIUL T17o/12 <-> TIUL T17g/12 <-> J623 T94a/61 (bei Lenkrad beheizbar)

      Weitere Erklärungen sollten sich ja erübrigen, da Du ja mehr Erfahrungen hast, als sämtliche "Jungspunde" hier. :grins:

      Gutes Gelingen und viele Grüße :daumendrück:

      Achim
    • Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe ein Set bei VW gekauft. Bestehend aus Lenkradblende mit Schaltern. Eine ein Adrige Steuerleitung. Eine Einbauanleitung und die Freischaltcodes. Bestellt habe ich ACC und habe das hier erwähnte von VW bekommen.

      Es geht um diese eine Steuerleitung. Laut Anleitung von VW soll die am Lenkkopf (Schleifring) PIN 5 und Motorsteuergerät ist nicht angegeben. Da verweist man darauf das es vom Motor abhängig ist. Mein Motorcode lautet DPCA. Also wenn ich mir deine Anschlüsse ansehe dann muss VW mir ja eine Anleitung gegeben haben die nicht richtig ist. Siehst Du nun was für ein Problem ich habe. Überall bekommt man andere Infos. Niemand der mir sagen wie es wirklich für meinen Motor und Fahrzeug angeschlossen wird. Eine weitere Info die ich bekam war Lenkkopf PIN 5 Motorsteuergerät PIN 56. So und nun muß ich Raten. Willst Du dir etwas einbauen wo Du raten mußt was nun stimmt?

      Und hier nochmal eine andere Info aus MTdie nun komplett verwierrt

      Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 13 <----- Meiner ist ein Facelift 2019

      Bei Facelift Modellen bis Juni 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5

      Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 11<------Meiner ist ein Facelift 2019

      Bei Facelift Modellen bis Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7

      Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5.

      Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7.

      Ich hoffe Du siehst nun was für ein Problem ich habe. Was würdest Du machen? Hier gibt es 2 Angaben für angeblich mein Fahrzeug (gekennzeichnet). Die sind aber auch wieder anders als deine Angaben. Also siehst Du nun selbst das es alles nur halbwissen ist und niemand wirklich mit Sicherheit sagen was nun stimmt. Warum gibt VW an das es PIN 5 sein soll am Lenkkopft. Laut deiner Aussage und die von der Liste MT kann das ja nicht stimmen.

      Also gibt es nach den Infos die ich zusammengetragen habe ca. 6 möglichkeiten diese eine Steuerleitung bei mir anzuschließen. Welche ist die richtige? welche würdest Du nehmen

    • ok das klinkt für mich mal nach wirklich wissen. Mein Lenkrad ist nicht beheitzt dann ist es also bei mir PIN 13 am Schleifring und 61 am Motorsteuergerät? Wenn das so ist dann bin ich dir sehr, sehr dankbar. Dann hat diese hampelei endlich ein Ende und ich kann die Leitung einziehen und anpinnen. Ich werde das dann so versuchen sobald ich aus dem Krankenhaus bin. Ich werde dir Bescheid geben ob es funktioniert hat. Wenn es funktioniert dann gebe ich Dir einen aus. :)

      Kannst Du mir dennoch eine Frage beantworten? Warum kann mein Fahrzeug kein ACC? Mir sagte man anderes. Jemand sagte mir ich könnte dann ACC kodieren sogar der pACC würde bei mir funktionieren. Ich habe alle neuen Steuergeräte alle HIGH. Habe eine Multifunktionskamera verbaut mit Lan Assistent, Frontassi, Spurhalteassi usw.
      Komischerweise sind sämtliche funktionen in den Steuergeräten auf Automatisch gestellt anstatt auf nicht verbaut. Ist das von VW beabsichtigt, so das bei Nachrüstungen nicht mehr Kodiert werden muß?

      vielen lieben Dank dir nochmal. Hätte ich dann nach der Anleitung von VW gearbeitet wäre es ja vollkommen falsch. Oder würde PIN 5 am Schleifring auch funktionieren.

      ANZEIGE
    • @>Golfy< dann solltest du eventuell mal gleich alle Infos, zu deinem Auto, offenlegen.

      Wenn dein Auto schon den Frontassist hat, kannst du bzw jemand mit dem nötigen Equipment dir ACC nachrüsten.

      Aber mit VCDS schaffst du das nicht. Dazu benötigt man andere Tools.
      Wie ich schon auf MT schrieb, ACC ist durch SWaP und FEC abgesichert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @>Golfy<

      Alles gut. :thumbup:

      Nein, Pin 5 geht nur bis einschließlich Modelljahr 2018.

      Danach gab es eine geänderte Lenkradelektronik. Beim MFL unter anderem erkennbar, an der nun vorhandenen "VIEW" Taste.

      Was das ACC betrifft, so hat Ralf @bluetdi298 schon richtig erwähnt, dass Du zwar den Radar mit dem Frontassist hast, aber eben nicht mit der Funktionserweiterung "ACC".

      Hierzu fehlt mir das allerletzte Fachwissen, ob es möglich wäre den Frontassist-Radar upzugraden (Datensatz flashen vom ACC-Radar?) oder eben einen (gebrauchten) passenden ACC-Radar gegen den Frontassist-Radar zu tauschen. Dazu muss aber auch der Komponentenschutz entfernt, das Teil parametriert etc. werden.

      Robert @Grubsche ist hierfür erster Ansprechpartner. Dazu bedarf es nämlich spezielle Kenntnisse und das Equipment dazu.
    • Hallo ja die Codes habe ich es sind 3 codes an der Zahl. Ja ich habe jemanden der mir das Freischalten kann über den VW Server. Ein Bekannter der bei VCD arbeitet meinte das ich den Sensor bereits verbaut habe. Es ist ein eckiger in ca. Spielkartengröße unter dem Emblem. Wenn das alles so stimmt dann müste es doch funktionieren. Ich habe den City Frontassistent mit Notbremsung. Also der greift selbstständig ein wenn ich zu dicht auffahre.


      Mein Fahrzeug: Golf 7 Facelift TSI, DSG, OPF 7 Gang Automatik, 1,5l 150 PS. Baujahr nov 2019 model 2020. Nachrüstungen von mir mit selbstkodierung: Frontkamera, Fußraumbeleuchtung hinten und vorne, Rückfahrkamera, Diskcover Media 2 mit dem MIB 2 Display, dynamische Spiegelblinker, Osram Leddriving, schwarze Rückleuchten mit dynamischen Blinker, innenausstattung vom Golf Highline Blenden in Hochglanz schwarz Sitze Alcantara, originale Ambientebeleuchtung vom Golf Highline vorne, hinten und Handschuhfach, Türwarn-Projektoren vorne und hinten, Nebelscheinwerfer vorne, Fahrprofilauswahl (hab ich freischalten lassen mit original Code) und noch paar kleinigkeiten mehr wie induktionsladen im Fach unter dem Klimabedienteil, carplay, androit auto, Navi, Fahrschulmodus, Öldruckanzeige, Freisprechen, eigentlich alles frei geschaltet im Diskcover Media, comming/ living home, Komfortblinken usw. usw. anklappbare spiegel mit beleuchtung,

      Ja dann habe ich auch die geänderte Lenkrad elektronik da ich diese View Taste habe. Jo super dann wird es wohl so sein. vielen lieben Dank. Puhhhhhhhhhh endlich kann ich es zu ende führen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich werde alles anschließen und euch berichten sobald ich aus dem Krankenhaus bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von >Golfy< ()