2.0 TDI mit DSG - Veschleißgrenze Kupplung und Tips

    • 2.0 TDI mit DSG - Veschleißgrenze Kupplung und Tips

      Hallo Zusammen,
      bei meinem Golf gibt es aktuell ein paar Getriebe-Probleme :(
      Laut Fehlerspeicher Verschleißgrenze Kupplung 2 im DSG.

      Was sind "normale" Laufleistungen für eine DSG-Kupplung? Wie ist das Getriebe korrekt aufgebaut?
      Was kommt an Kosten auf mich zu? Gibt es nützliche Tips (wenn es denn dann eh schon gemacht wird).

      Bin leider nicht so tief in der Technik, möchte es dennoch gerne verstehen (lernen) :)


      Bin daher über jede Hilfe dankbar.

      Vielen Dank soweit :)

      ANZEIGE
    • So eine Fehlermeldung ist mir bis heute noch nicht begegnet. Die Kupplungen laufen im Ölbad und halten in der Regel ein Autoleben lang.

      Möglicherweise warst Du viel im Rangierbetrieb oder mit Hänger unterweg soder Du bist ein Bleifussfahrer.

      Das Getriebe muss raus. Die Kupplungen sind im gleichen Gehäuse. Das eigentliche Getriebe bleibt aber unangetastet.

      Ich denke dass idealerweise beide Kupplungen getauscht werden. Rechne mal mit einem niedrigen vierstelligen Betrag, natürlich abhängig davon ob das eine f4eie oder eine Markenwerkstatt erledigt.

      de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

    • Das Kupplungspaket ist ein Teil, gibt's nicht einzeln.

      Bleifuss ist nicht das Problem für die Kupplung, eher kriechen zwischen 5 und 15 km/h in der Stadt oder bei Stop'n'Go, weil das kluge Getriebe in dem Bereich nur im 2. Gang über schleifende Kupplung fährt. Gerade mit ACC im Stau nicht gut.

      Laufleistung ist stark abhängig vom Fahrprofil. Meins hält jetzt über 265tkm, aber viel Langstrecke (aber auch oft Stau...)

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Danke schonmal für Eure Antworten.
      Mein Golf hat 325 Tkm auf dem Tacho, klar ab und zu Anhänger-Betrieb.
      In den letzten zwei Jahren vermehrt Stadtverkehr, daher evtl. der höhere Verschleiß.

      Ich bin grundsätzlich ein ruhiger Fahrer, keine Ampelstarts oder sowas.
      Gerne zügiger auf der AB, aber nicht immer Kickdown und Vollgas.

      Danke soweit :)

    • Bei 325 Tausend darf das glaub ich schon mal sein. Ist ja fast mehr als EIN Autoleben ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.