Composition Color vFl -> Dynavin D8-3B Flex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Composition Color vFl -> Dynavin D8-3B Flex

      Hallo!

      Ich habe das Composition Colour (CC) in einem Golf 7 vFl durch das Dynavin D8-3B Flex ersetzt. Warum ich das Gerät von Dynavin ausgewählt habe, wird in diesem Post erklärt.

      Aus Transparenzgründen: Die Dynavin Geräte gibt es als Flex- und als Pro-Modell. Bei den Flex Modellen können Apple Carplay/Android Auto, der Google PlayStore sowie eine Navi Software nachgekauft werden. Im Pro Modell ist bereits alles freigeschaltet. Bei dieser Freischaltung unter flex.dynavin.de kann man, unter Anderem für Foreneinträge, Rabattcodes erhalten. Dieser Beitrag ist nicht gekauft. Ich werde im Folgenden alle positiven und negativen Seiten des Radios schildern.

      Nun zu meiner Erfahrung mit dem Radio. Ich habe bei Dynavin direkt auf dynavinshop.eu bestellt, Lieferzeit waren 15 Tage (2 Wochen waren angegeben) und das Paket kam gut verpackt und vollständig an. Alle Informationen und der Lieferumgang sind auf der Seite des Produkts zu finden. Erster Eindruck: hochwertige Verarbeitung! Dazu habe ich mir den Alpine KAE-DAB1G7 DAB-FM-Splitter bestellt, damit ich die mitgelieferte Scheibenantenne nicht montieren muss. Diese habe ich bei ARS24 bestellt, top Demo auf YouTube und kostenlose Lieferung in 2 Tagen! Hier allerdings aufpassen, andere Shops wie Toms-Car-Hifi sind nicht seriös. Nie in Vorkasse bezahlen und immer vorher informieren. Insgesamt hat der Umbau also 299€ (Flex-Navi) + 89€ (Splitter) + 99€ (Carplay) = 488€ gekostet.

      Der Einbau hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert. Die Video-Anleitung auf YouTube hilft leider nur bedingt, da jeder Schritt nur minimal gezeigt wird. Ein längeres Video mit gesprochener Erklärung wäre deutlich hilfreicher. Hier der Tipp: Man kann zu fast allen Schritten separate Videos finden, die mehr Details zeigen. War allerdings auch mein erster Umbau im Auto. Teilweise muss man so fest ziehen, dass man das Gefühl hat alles abzubrechen. Teilweise bricht dann auch was ab.

      Zum Aussehen: Die Spaltmaße von Dynavin sind top und das Mikrofon und die USB-Buchsen in den originalen Halterungen könnten nicht besser sein. Leider ist die Farbe der Blende vor allem in der Sonne nicht ganz so schwarz wie beim original. Komischerweise sind rechts und links ein paar Pixel-Reihen vom Display durch die schwarze Umrandung abgeschnitten. Das ist mir erst in der CarPlay Oberfläche aufgefallen, weil die abgerundete Ecken nicht ganz symmetrisch sind. Schaut man in einem flachen Winkel auf das Display, kann man die Pixel sehen.

      Die Bootzeit beträgt meistens wenige Sekunden und ist genau so schnell wie das CC, zu meiner Verwunderung auch beim ersten Start. Steht das Auto mehr als 2 Tage benötigt die Oberfläche mehr als 30 Sekunden zum Starten. Die Oberfläche ist aufgeräumt und einfach in der Bedienung. Die Startzeiten der Apps (aller Apps, auch der Radio App) sind für meinen Geschmack etwas zu lange. Sobald eine App offen ist, läuft sie aber sehr flüssig. Ein Highlight ist das vollständige CAR-Menü in der selben Optik wie das originale Radio. PDC Menü funktioniert auch, sogar mit den seitlichen Sensoren.

      CarPlay benötigt 5-10 Sekunden für die Verbindung (wireless). Android Auto konnte ich nicht testen. Leider geben die USB-Buchsen nicht genügend Saft zum Schnelladen, es wird allerdings langsam geladen. Positiv hervorheben möchte ich die Möglichkeit die Software zu aktualisieren. Bisher erschien jeden Monat ein Update, wodurch bei mir tatsächlich Fehler behoben wurden und das System stabiler läuft.

      Ich hatte vor dem Umbau kein DAB(+), daher kann ich den Empfang nicht Vergleichen. Ich empfinde den Empfang als akzeptabel. In Standard-Situationen auf Landstraßen, Autobahnen und im Ort ist der Empfang meistens perfekt. Gelegentlich gibt es bei vollem Ausschlag kurze Aussetzer. Teilweise stockt der Empfang unter Brücken und bei kurzen Tunneln, sowie in Parkhäusern, wobei ich zumindest bei den Parkhäusern mitbekommen habe, dass dies durchaus auch bei originalen DAB Antennen auftreten kann. Beim FM Empfang verhält es sich ähnlich, allerdings stockt der Empfang nicht sondern es fängt in diesen Situationen technisch bedingt an zu rauschen.

      Fazit: Das Gerät von Dynavin ist sicher kein originales Radio, es ist aber auch kein „Standard“ Android Radio. Es enthält alle originalen Funktionen, hat dafür aber eine schlechtere Hardware (Prozessor und RAM) als andere Android Radios. Für mich war das ein guter Deal, da mir die Software wichtig ist und ich hauptsächlich das Radio, die CAR Menüs oder CarPlay verwende. Wer viele Apps installieren will, sollte ein anderes Android Radio kaufen, wer unbedingt ein originales Radio will sollte sich lieber mit originalen Lösungen beschäftigen.

      Pro:

      • Apple CarPlay/ Android Auto (beides wireless)
      • -DAB(+)
      • -10,1“ Display
      • -CAR Menü
      • -Spaltmaße

      Contra:
      • Startzeiten der Apps
      • Blende nicht ganz so tief schwarz wie original
      • Ein paar Pixel sind rechts und links abgeschnitten
      • Radio Empfang
      ANZEIGE
    • Ich habe keinen Rabatt bekommen und will es auch gar nicht, ich bin nicht käuflich! Das Radio hat definitiv Schwächen, aber vieles was es besser macht. Beispiele:

      Abfahrzeiten Standheizung wie beim VW Radio,

      Aktive Phantomspeisung vom FM Ausgang möglich,

      Sieht sehr OEM Like aus im Fahrzeugmenü,

      Guter Empfang, vorausgesetzt man tut etwas dafür.


      Das soll es gewesen sein

    • Vielen Dank für die Wertschätzung meines Beitrags und die freundliche Begrüßung im Forum. :)

      Den Beitrag habe ich ausführlich vorbereitet und ich nutze seit Monaten die Suche des Forums, genau wie die Möglichkeit private Nachrichten zu schreiben, ansonsten wäre ich nicht an dem Punkt, an dem ich jetzt stehe. Danke für die vielen hilfreichen Einträge! 8)

      Natürlich kann man nicht für jede Frage und jede Idee einen neuen Thread erstellen. Alle Einträge des Forums in einen Thread zu schreiben würde aber auch nicht funktionieren. Man sucht also einen gesunden Mittelweg. Gleichzeitig kann man in der erweiterten Suche unter anderem einstellen, ob man Threads oder Beiträge sucht. Eine tiefergehende Ordnerstruktur zum Ordnen der Einträge würde ich mir auch wünschen. Vielleicht gibt es das ja in einem Golf8 Forum in 20 Jahren, wenn ich dann auch mal dabei bin. ;)

      Ich finde es sehr schade, dass mein Beitrag nicht mal bis zum 3. Satz gelesen wurde. In diesem Satz erkläre ich das System mit den Rabattcodes. Stattdessen wird mir direkt die Ausnutzung des Forums unterstellt. Dies ist mein erstes Projekt im Golf 7. Durch diese Idee bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Seit ihr offen für neue Mitglieder oder ist das hier ein geschlossener Verein? Es hat mich genug Überwindung gekostet diesen Beitrag zu verfassen und gerade weil es nur wenige Threads zu dem Thema gibt, hätte ich mich während meiner Recherche gefreut, wenn es mehr gegeben hätte. Wenn ihr meine Erfahrung nicht braucht, lösche ich diesen Thread gerne. 8)

      Das Schrauben am eigenen Auto ist für die meisten hier ein Hobby, und ich finde ein Hobby sollte Spaß machen. Bitte seid etwas vorsichtiger bei neuen Mitgliedern. Es ist nicht für jeden normal ständig zu Posten, zu Liken und zu Kommentieren. Ich weiß, dass sich viele "neue" in diesem Forum eventuell keine Gedanken machen, ich hab mich allerdings bewusst für diesen Post entschieden. Jeder hat mal klein angefangen. Ich bin auch nur ein Mensch, wir können über alles reden, allerdings habe ich nach dieser Begrüßung garkeine Lust meinen Post unter einen anderen zu schreiben :D

    • Ich finde den Erfahrungsbericht super geschrieben und alleine für die Mühe lasse ich ein Like da in der Hoffnung weitere detaillierte Erfahrungen zu lesen.

      Lass dich nicht demotivieren. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alles klar, sollte nicht böse gemeint sein von mir. Hatte nur damals schon das "Angebot" von Dynavin gesehen, als ich mich für einen Radioumbau interessiert habe.
      Fand den Preis für die gebotene Hardware und Möglichkeiten damals aber zu teuer.

      Kannst du evtl. Mal ein paar "Videos" machen von den Features? Insbesondere der MFA / Telefonfunktion und Android Auto? Das wäre super nett!

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

      ANZEIGE
    • @koenigdom: Gibt es denn eine bessere Möglichkeit als diesen Thread zu löschen und die Posts in einem anderen Thread neu zu schreiben?

      Grundsätzlich bin ich ja nicht dagegen bei einzelnen Rückfragen oder Ähnlichem einen bestehenden Thread zu verwenden. Ich sehe meinen Post aber nicht als einzelnen Beitrag, sondern als Projekt. Und da werden auch Updates kommen falls ich den Radio- oder den GPS-Empfang verbessern werde, oder falls ich mich umentscheide und das Ding wieder rausfliegt.

      Wir können aber gerne über den 2. Thread reden, den ich erstellt habe. Da fasse ich ja wirklich nur die Optionen für eine Umrüstung vom CC zusammen. Ich suche mal einen passenden Thread.


      @meem: Ich finde die gebotene Hardware auch deutlich zu schlecht. Ich wäre auch bereit mehr Geld für bessere Hardware zu bezahlen. Die Software gefällt mir aber. Daher wäre für mich nur die Originallösung mit der original Software eine Alternative. Die ist aber bekanntlich deutlich teurer und im Moment bin ich nicht bereit das Geld da reinzustecken. Im Moment bin ich zu 60% für die Dynavin Lösung und 40% für Original.

      Tatsächlich bin ich ständig am Testen der Funktionen. Ich fahre nicht jeden Tag Auto, deshalb ist das ganze etwas langwierig. Telefoniert habe ich bis jetzt nur über CarPlay. Die Verbindungsqualität ist sehr gut, der Ton könnte aber lauter sein. Ich schaue mal ob ich irgendwo ein Android-Gerät auftreiben kann, dann kann ich mehr dazu sagen.

      Das folgende Video gefällt mir sehr gut. Es ist sehr ausführlich und zeigt auch Android Auto:
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update zu meinem Projekt:

      Das D8-3B Flex ist immer noch wie beschrieben verbaut. Dynavin veröffentlicht etwa ein Software-Update im Monat. Die Updates beheben hauptsächlich Fehler, allerdings werden auch kleine Verbesserungen eingeführt. Die Anruf-Lautstärke ist nun beispielsweise deutlich lauter und lässt sich separat von der Medienlautstärke einstellen. Auch wurde das Starten der Apps etwas schneller und Android Auto funktioniert jetzt kabellos.

      Probleme mit dem Radioempfang habe ich nach wie vor. Schade finde ich, dass die Aussetzer nur teilweise vorhersehbar sind. In Parkhäusern oder Tunneln ist der Empfang so gut wie immer schlecht/ganz weg, was ich durchaus verstehen kann. Leider hat das Radio manchmal einen schlechten Tag und der Empfang unterbricht mehrmals für eine halbe Sekunde auf offenem Feld, obwohl es an anderen Tagen einwandfrei funktioniert. Das liegt wohl an der Hardware. Da ich sowieso ein Abo bei dem Musikstreamingdienst meiner Wahl habe, nutze ich nun hauptsächlich wireless Carplay für die Musikwiedergabe.

      Auch bei Carplay gibt es Probleme. Das Koppeln von zwei Geräten mit dem Radio ist nicht intuitiv und auch nicht vorhersehbar. Zu Beginn hat sich das Radio immer mit dem Neuen Gerät verbunden, und garnicht mehr mit dem bestehenden. Auch wenn nur das bestehende Gerät in Reichweite war, hat es sich nicht mehr verbunden. Teilweise konnte die Verbindung mit keinem Geräthergestellt werden. Nach mehreren Wochen ist die Verbindung stabil. Leiderlässt sich nicht entscheiden mit welchem Gerät sich das Auto verbindet. Diese ganzen Probleme werden durch ein fehlendes Bluetooth-Menü in der Softwaredeutlich verschärft.

      Bei der parallelen Navigation und Musikwiedergabe über Carplay ist mir vor allem aufgefallen, dass bei dem Wechsel von Musik zu Navigationsansagen "fehlerhafte Töne" abgespielt werden?! Die Musik wird nicht einfach leiser und die Navigations-Stimme ertönt, sondern die Musik wird leiser, währenddessen entstehen ähnliche Töne wie bei dem Wechsel eines Aux-Kabels im laufenden Betrieb. Da man die Lautstärke von Navigation und Musik separat einstellen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um zwei "Eingangskanäle" handelt. Wahrscheinlich lässt sich das auch auf die schwache Hardware des Dynavin-Geräts zurückzuführen.

      Außerdem ist es vorgekommen, dass die Carplay-Version von Google Maps teilweise keine GPS-Updates mehr anzeigt/sich aufhängt. Es scheint ein Google Maps Fehler zu sein, bei Apple Karten ist das noch nicht passiert und während dem Fehler konnte ich problemlos zu Apple Karten wechseln.

      Abschließend kann ich sagen, dass dieses Radio nicht die plug-and-play Lösung für jeden, sondern eher das Bastelspielzeug für alle die es sich zutrauen ist. Updates verbessern das Verhalten des Systems, können die Hardware aber nicht ersetzen. Dennoch ist das Gerät eine große Verbesserung zum CC und eingangs erwähnte Contra Argumente, wie der leicht unterschiedliche Farbton, stören mich kaum noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jzmmrmnn ()

    • Moin,

      mir ist am letzten Wochenende noch etwas aufgefallen, das die Kaufentscheidung für manche wahrscheinlich negativ beeinflusst:

      Am frühen morgen hat die Sonne in einem sehr spitzen Winkel auf das Display geschienen. Obwohl das Display ausgeschaltet war, konnte ich das VW Logo vom Bootscreen leicht erkennen. Warum das nach einem halben Jahr Benutzung bereits auftritt, kann ich mir nicht erklären. Der Bootscreen wird ausschließlich beim Starten des Geräts für ein paar Sekunden angezeigt. Glücklicherweise ist das Logo bei anderen Lichtverhältnissen und bei eingeschaltetem Display garnicht zu erkennen.

      Zum Logo: Ich hab mir einen custom Bootscreen basierend auf den original Bootscreens erstellt. Hintergrund und VW-Logo sind wie beim original, an der Stelle für den Schriftzug GTI oder BlueMotion habe ich einen custom Schriftzug eingefügt. Anbei die Bestandteile der original Bootscreens, sowie die rote Variante als Vorlage für einen eigenen Bootscreen. Ich kann Gimp als kostenloses Tool empfehlen :D

      Dateien
    • @Jzmmrmnn kannst du mir bei der Kaufentscheidung helfen für das Dynavin :D

      mein Golf hat 8 Lautsprecher und auf der Homepage von dynavin steht nichts, wie viele Lautsprecher betrieben werden können. Da steht nur, dass ein 4x 60W class D-dsp verstärker integriert ist.
      Kannst du mir sagen, wie viele Lautsprecher betrieben werden? :thumbsup: