DSG7 Störung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG7 Störung

      Nun kommt die Meldung Getriebestörung Weitetfahrt möglich!
      Das Getriebe schaltet allerdings nur drei Gänge, 2,4,und 6.
      Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Starten . Ist der Fehler weg und Svhaltet sauber , kommt aber nach ca 10km wieder:( . Was kann die Ursache sein?
      Der Fehler kam plötzlich im Stau.Gruß Dietmar
      ANZEIGE
    • Hallo und danke erstmal für die Frage, leider konnte ich den Fehlerspeicher nicht auslesen. Bin heute wieder gefahren und hatte keine Meldung mehr . Der Wagen schaltet einwandfrei. Kann es mit Feuchtigkeit oder Hitze zu tun haben? Der Fehler begann im Stau nach 500 Km Fahrzeit in den Bergen. Ist aber jetzt momentan weg. Fahre gleich noch etwas.

    • Schaut so aus als ob eine der Kupplungen nicht will.
      1,3,5,7 und 2,4,6 sind jeweils auf einer Kupplung (Direktschaltgetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe) denn es ist ja ein Automatikgetriebe sondern nur ein automatisch schaltendes Getriebe.
      Fehlerspeicher auslesen ist schon mal ein erster Schritt.
      DSG Service gemacht? Beim DQ350 sollte der Intervall bei 60tkm liegen. Somit sollte das Service bei 130tkm eigentlich gerade erst gemacht worden sein...?

    • Zog88 schrieb:

      Fehlerspeicher auslesen ist schon mal ein erster Schritt.
      DSG Service gemacht?
      Das sind die ersten Sachen, die auch vermuten würde. DSG hat auch Kupplungslamellen / Scheiben, die verschleißen. Eigentlich lange halten. Soweit ich mal gehört habe.
      Will net was besser sagen nur eventuelle Ware Erfahrung zu sagen, die mal wirklich ernst waren und aufgenommen hab.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Kann auch an der Schaltkulisse liegen. Die gehen öfters gerne kaputt. Erkennst du wenn er andere Gänge oder unplausibeles im Display anzeigt.
      Fehlerspeicher auslesen, dann hast du Gewissheit.
      Wurde bei deinem DSG alle Ölwechsel gemacht...? Wenn du das 7Gang DSG mit Nasskupplung hast dann müsste der bei 120t km gemacht worden sein.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja der Service wurde bei 118tkm gemacht mit Filterwechsel. An der Schaltkulisse war der freundliche dran noch in der Garantieverlängerung. Das ist 6tkm her. Bin jetzt schon wieder ca 60km ohne Fehler gefahren. Am 16.9. Geht's wieder nach Hause, da muss ich über den Gotthard Pass . Und am 20.9 kann ich die Fehler, wenn welche aufgezeichnet wurden , auslesen. Da werde ich anschließend wieder berichten.

    • Guten Morgen zusammen, bin gestern wieder zurück nach Deutschland gefahren. Nach 232km ust plötzlich der 7 Gang raus und in den 6Gang gesprungen, also ruckartig. Die Störmeldung : Getriebe im Notfallbetrieb aber Sie können weiterfahren! Der 2, 4, 6 Gang funktioniert. Ist allerdings schwer so zu Fahren. Nur mit viel Gas im 4 Gang klappt die Fahrt etwas schonender für die Kupplung. Gibst fu wenig Gas Schaltet das Getriebe hin und Herr und der Wagen Bockt wie ein Esel. Bin dan so über den Gotthardpass gefahren. Nach einem Stopp. War die Störung für ca. 35km weg. Motorsymbol leuchtet aber weiter. Ich habe so den Eindruch, dass es ein elektrisches Problem ist. Allerdings wird das Schlagen beim Lastwechsel gefühlt lauter! Ob das nun im Zusammenhang steht?. Noch etwas zum Fehler: wenn die Störmeldung nach dem Neustart( also vor der Ampel Zündung aus und neustart) weg ist schaltet das Getriebe wieder sauber ruckelfrei von 1-7. Kickboxen alles möglich.
      Am Montag bin ich zu Hause und Hänge VCDS an.
      Dann melde ich mich zurück.
      Ich wünsche Euch ein schönes WE
      Gruß Dietmar

    • So nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
      Auf der Rückfahrt am Montag von Bruchsal nach Steinfurt. Ist der Fehler nun schon nach 123km aufgetaucht und ich bin mit 2,4,6 nach Hause gefahren. Hab den Wagen in die Garage gefahren und nicht ausgestellt! Damit der Fehler noch anliegt, wenn ich VCDS anhänge.
      Der Fehlertext:"Fehler gefunden 10666 Positionsgeberr für Kupplung 1 P173500(174) elektrischer Fehler
      Warnleuchte für Sporadischen Fehler"
      Der Fehler ist nun wieder weg und das Getriebe schaltet wieder einwandfrei.
      Wo wird der Kupplungsbelag gemessen? Oder besser wie?

    • Ja super, vielen Dank für das Video. auf einen elektrischen Fehler habe ich auch getippt. Den Sensor gibt es in China für ca.80€.
      Das ist doch schon mal ein tolles Ergebnis.

      ANZEIGE
    • Guten Morgen zusammen, nun km162000 überschritten. Und erneut Getriebefehler Weiterfahrt möglich.
      Fehler POC2900. Ansteuerung der Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl unplausible.nach dem Löschen des Fehlers kommt er nach dem ersten Start wieder.
      Wie lange kann es gut gehen? Der Wagen fährt ohne ruckeln oder ähnliches, schaltet sauber, wie vor dem Fehler. Es gibt Informationen im Netz von Elektroantrieb der Pumpe , Ölpumpe, Software, Kabelbelkontakt bis Loch im Getriebe. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
      Gruß Dietmar