Golf 7 GTD Zylinderkopf gerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD Zylinderkopf gerissen

      Vor 2 Monaten hatte ich nach der 600 km Fahrt in den Urlaub, am nächsten Morgen kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter. Vor Antritt der Urlaubsreise hatte ich alle Öl und Wasserstände geprüft. So weit so gut, ich hatte Wasser aufgefüllt und bin eine kleine Strecke gefahren. Nach dieser kurzen Strecke hatte ich keinen Wasser Verlust. Einen Tag später 100km gefahren und am nächsten Morgen wieder kein Wasser. Das Auto in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riß hat. Dieser wurde dann getauscht. Nun meine Frage, sollte ich nun eine Zeit lang gesittet bzw. verhalten fahren und durch was kann solch ein Riß im Zylinderkopf entstehen?

      ANZEIGE
    • Ist das Problem jetzt weg? Risse im Kopf sind meines Wissens nach nicht sehr verbreitet. Vielmehr verursacht ein verstopfter Innenraumwärmetauscher ein partielles Aufkochen im Kühlkreislauf wegen AGR und LLK. Dann kocht das Wasser aus dem Behälter raus.

      Grundsätzlich muss ein Zylinderkopf nicht wirklich eingefahren werden.

    • Ok wäre evtl. plausibel. Bei mir kommt aus der oberen rechten Heizdüse keine richtig warme Luft mehr. Links geht es jedoch nicht wie gewohnt, aber rechts/mitte nur noch ein laues Lüftchen. Kann es damit zusammen hängen? Ich hatte den Wagen deshalb 1 Monat vorher in der Werkstatt. Dort wurde ein Stelmotor gewechselt, doch wie ich diese Tage mal bemerkt habe besteht das Problem immer noch. Könnte das einen Zusammenhang geben und wie kann die Werkstatt das prüfen? Wir wollen in einer Woche wieder in den Urlaub fahren und da möchte ich nicht wieder eine böse Überraschung erleben.

      Das Problem Wasser ist erstmal weg. Im kalten Zustand ist das Wasser im Behälter bei normal und im warmen bei max.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocky7 ()

    • Kann man nur schwer testen. Mit einer Seite ohne warme Luft fängt es an, nach einiger Zeit kommt garkeine warme Luft mehr. Hab letzt selbst den Wärmetauscher erneuert. Geht gut und ist in 2-3h erledigt. Wichtig ist nur das der Silikatbeutel aus dem Ausgleichsbehälter entfernt und G12evo anstelle G13 eingefüllt wird. Vorher am besten mit dest. Wasser spülen mit der einfachen Methode ausm Forum um die G13 Seuche raus zu bekommen.

    • Wenn man das Entlüftungsprogramm aktivieren kann geht es in Eigenregie. Sonst ist der neue Kopf bald wieder kaputt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Schade dass du da bist wo du jetzt bist. Du hast dein Auto einer Werkstatt und ihrer Fachkompetenz anvertraut, wie zu lesen ist wohl auch schon einiges an Geld lassen müssen und es bestehen weiterhin Probleme… Schade. Du solltest entweder in deiner Werkstatt mal deutlicher werden oder mal in einer anderen, besseren Werkstatt vorstellig werden. Die Probleme des 2,0 TDI mit Wärmetauscher, Kühlmittel, Wasserpumpe und Magnetventilen sind nur wirklich keine Geheimnisse mehr von denen noch keiner weiß. Dass deine Werkstatt da noch im Dunkeln tappt würde mir Sorgen machen.

      Edit:

      Der reine Umfang des Wärmetauscher-Threads sowie der Zeitraum welchen er umfasst, zeigt eigentlich schon dass es “im Business“ eigentlich umfänglich bekannt sein sollte. So hinterm Mond kann man als Werkstatt doch garnicht sein. Werden doch beim Millionenseller Golf und vor dem Dieselgate-Hintergrund grad negative Nachrichten über VW emsig verbreitet und diskutiert.
      Früher wars der TDI an sich der doch so schlecht ist, Luftmassenmesser TDI, DSG usw, Jeder weiß davon.
      Hat deine Werkstatt keinen Kontakt mit der Außenwelt?!

      Sorry, aber der Sarkasmus musste sein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Sehe ich auch so.
      Mit dem neuen Zylinderkopf ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Auswirkung des ursprünglichen Problems behandelt worden.
      Der eigentliche Kern des Problems dürfte nach wie vor bestehen und dir in naher Zukunft wieder einen Schaden verursachen.
      Sprich mal mit dem Werkstattleiter das man dir bei der anstehenden Sache mit dem Wärmetauscher mal kräftig entgegen kommt.