Motor-Überhitzung VW Golf VII 2.0 TDI Bj. 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor-Überhitzung VW Golf VII 2.0 TDI Bj. 2016

      Mein Golf blieb vor drei Monaten mit der Meldung "Motor-Überhitzung" liegen, was plötzlich akustisch und optisch gemeldet wurde.
      Der ADAC schleppte ab, in der Werkstatt, über die ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hatte, wurde der Thermostat gewechselt
      und das Problem trat zunächst nicht mehr auf. Fahrzeug hat aktuell ca. 120.000 km.

      Vor Kurzem wurde der Motor wieder heiß, dieses Mal allerdings ohne akustische oder optische Meldung. Der ADAC schleppte wieder ab,
      die (kleinere) Zusatzpumpe des Kühlkreislaufes wurde ausgetauscht, da der Schlauch zum Kühler wohl kalt blieb, d.h. hier erfolgte kein
      Weiterfluss zur Kühlung, was wohl zur Überhitzung führte und auch dieses Mal funktionierte es.

      Doch schon nach einer Woche habe ich gestern Abend beobachtet, dass die Temperatur ab ca. 10 km wieder in Richtung 95 Grad wandert
      (war die ersten zwei Jahre nie der Fall) und ich langsam fahren muss. Heute Morgen blieb es bei sehr moderater Fahrt regulär bei 90 Grad.

      Hat hier Jemand die selbe Erfahrung gemacht ? Falls JA, wie wurde das Problem behoben ? Bin für hilfreiche Tipps dankbar. :)

      Edit 25.08.2022 morgens:

      Bei ca. 10 km sehr moderater Fahrt, d.h. mit 50/30 durch die Stadt und Schnellstraße mit 60 km/h bleibt die Temperatur bei 90 Grad, doch
      ein kurzes Beschleunigen auf 80 km/h lässt den Temperatur-Zeiger sofort auf 95 Grad (bei längerer Fahrt vielleicht auch mehr) "springen".

      Edit 26.08.2022 morgens:

      Heute Morgen 70 km/h auf der Schnellstraße, 50/30 km/h in der Stadt und dann später nochmal ganz kurz auf fast 100 km/h auf der Schnell-
      straße beschleunigt, doch die Temperatur blieb bei 90 Grad, das Problem scheint also, zumindest nach meinem Empfinden, nicht immer oder
      grundsätzlich zu bestehen, aber ich werde es heute Nachmittag nochmal testen, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Last_Daydreamer () aus folgendem Grund: Update nach weiteren "Beobachtungen".

    • Wasserpumpe wechseln lassen.
      Krankheit beim G7 2.0TDI.
      Die WAPU hat einen Magnetring/ Schieber der elektrisch/ elektronisch den kleinen Kreislauf schließt, oder öffnet.
      Leider bleibt dieser gerne mal hängen bzw verklemmt sich und der kleine Kühlkreislauf wird zu heiß.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema schon ausgeschlachtet wurde, habe aber trotzdem ein Problem damit. Vor circa 2,5 Jahren hatte ich auch das Phänomen mit den steigenden Temperaturen. Ich habe dann beim freundlichen die Wasserpumpe tauschen lassen mir wurde gesagt, dass das erste Gehäuse nur aus Kunststoff war, mir wurde dann die verbesserte Pumpe mit dem Stahlschieber eingebaut Für schlappe 600 €. Jetzt nach 2,5 Jahren und circa 45.000 km mehr tritt das Phänomen wieder auf. Kann man so viel Pech haben, dass die Pumpe erneut kaputt ist. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle, kühlt sich der Motor direkt auf 90° runter und bleibt auch dort. Der Fehler tritt natürlich nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

      Meine Frage in die Runde, glaubt ihr wirklich es ist erneut die Pumpe? Oder kann es auch das zweite Thermostat sein? Soweit ich weiß sind ja zwei verbaut. Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

      Viele Grüße

    • Wasserpumpe wird erneut klemmen, so einfach ist das.

      Laut der TPI zu dem Problem sind alle EA288 bis zum Produktionsende von der Symptomatik betroffen,
      sprich auch bereits ausgetauschte Pumpen können erneut verklemmen...

      Und viele Pumpen klemmen zwischen 50-60tkm (keine Ahnung warum genau dann...),
      würde also auch ganz gut passen bei dir...

      Übrigends gab es nie eine derartige Pumpe mit Plastikschieber, dass ist Unsinn.

    • Guten Morgen,
      Der freundliche hat mich beim ersten Tausch der Pumpe darauf hingewiesen, dass es sich um das erste Modell handelt und dies ein häufiges Problem sei. Daher hätte Mann eine neue, weiterentwickelte Pumpe eingebaut, bei der das Problem nicht mehr auftreten sollte. Ist das Quatsch?

      VG

    • Okay. Danke. Ich denke dann bleibe ich eher bei der originalen. Aber eine Sache kannst du mir vielleicht noch sagen.

      Ich habe vor 3 Monaten einen Maderbiss gehabt. Seitdem besteht das Problem. Das Tierchen hat einen Schlauch durchgebissen. Den habe ich getauscht. Wenn du von dem Stecker sprichst, meinst du wahrscheinlich so einen braunen (hab das irgendwo gelesen). Kann es auch sein, dass dieser besagte Stecker etwas abbekommen hat und eine Art Wackelkontakt entstanden ist?

      Der Fehler ist ja sporadisch. Am Dienstag bin ich 45 Minuten gefahren (80 km/h). Nach 10 Minuten fing es an. Ging bis 120 grad hoch. Klima auf high, Gebläse volle pulle. Temperatur ging zügig auf 90 grad. Klima runter gedreht, Temperatur steigt wieder. Das ging über die gesamte Fahrt.

      Mittwoch morgen gefahren, 80 km. Auch Autobahn, 130 km/h. Konstant 90 grad. Mittwoch Abend und heute früh gefahren. Immer 90 grad.

      Das kann doch nicht wahr sein.

    • Wie bitte kommst du auf Luft im System?!

      Sorry,
      aber das ist einfach Quatsch.

      Wenn er vor drei Monaten einen Marderschaden hatte
      (wahrscheinlich meint er sogar nen Unterdruckschlauch, kein Kühlmittelschlauch),
      wie bitte soll nach so langer Zeit eine derart große Luftblase im System sein...?

      Zudem müsste sich die Luftblase ja genau am Kühlmitteltemperaturgeber für einen längeren Zeitraum halten,
      um die Warnung auszulösen...

      Nie im Leben.

      Auch seine Schilderung,
      dass die Kühlmittelwarnung nach knapp 10min Fahrt auftritt, passt zu 100% zur Kühlmittelpumpe,
      es ist genau der Zeitbereich nach Motorstart, wo die Topfung deaktiviert wird von der Motorsteuerung.


      @Dominho81:
      Zieh den braunen Stecker von der Kühlmittelpumpe und fertig.

      An die Verkabelung der Pumpe kommt der Marder nicht heran,
      die liegt so eng zwischen Motorverkleidung und Rail, so klein ist kein Marder...

      ANZEIGE
    • Am Anfang dachte ich auch es könnte eine Luftblase sein. Ich kenne mich aber auch wirklich überhaupt nicht aus. Habe dann gelesen, dass sich das System beim Golf selbst entlüftet. Also ist dies auszuschließen.

      @Mammut
      Oh, wenn ich den braunen Stecker ab Zier ist die Pumpe dauerhaft geöffnet, nehme ich an. Ich sollte aber trotzdem zeitnah in die Werkstatt das Teil tauschen lassen oder meinst du man kann auch so fahren? Also dauerhaft meine ich?

      VG

    • Dominho81 schrieb:

      Habe dann gelesen, dass sich das System beim Golf selbst entlüftet.
      Ist falsch! Da entlüftet sich nichts selbst.

      Der Kühlkreislauf wird unter Unterdruck befüllt und dann, je nachdem mit welchem Tool, nach einer bestimmten Routine entlüftet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @Dominho81:
      Richtig, Stecker ab heißt Pumpe fördert permanent.

      Ob du's tauschen lässt oder nicht, musst du entscheiden.

      Die Blende kann (muss nicht) sich auch nur teilweise verklemmen,
      dann kocht er nicht mehr im Kombiinstrument sichtbar über, aber die Pumpe hat trotzdem nicht
      die volle Förderleistung.

      Das killt in der Folge den Kühlmittelzusatz (und wenn du Pech hast auch den Zylinderkopf...),
      weil das Kühlmittel aufgrund der niedrigeren Fördermenge punktuell zu heiß wird.

      Dadurch geht die Rostschutzeigenschaft des Kühlmittels flöhten, die Rohre rosten, der Wärmetauscher verstopft...

    • @Mammut22

      Glaubst du, es kann auch sein, dass das Magnetventil einen Weg hat? Oder der Stößel nicht gleichmäßig funktioniert und daher die Pumpe nicht richtig geöffnet werden kann?

      Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich mir für 600,01 € neue Pumpe einbauen lasse. Und im Endeeffekt war das Magnetventil defekt.


      Wenn ich den braunen Stecker abziehe, habe ich dann dauerhaft eine Fehlermeldung im Display?

      Grüsse
    • Sehr sehr sehr unwahrscheinlich,
      du wärst der Erste, bei dem das geholfen hätte. ;)

      Wenn du den Stecker ziehst,
      legen einige (aber offenbar nicht alle) EA288 Motoren einen Fehler im Motorsteuergerät ab,
      "Kühlmittelventil für Zylinderkopf - Unterbrechung", so oder so ähnlich der Wortlaut.

      Die Motorkontrolllampe geht deshalb nicht an,
      auf das Bestehen der HU/AU hat es ebenso keinen Einfluss.

    • @Mammut22

      Du hattest recht. Ich habe im Februar zum zweiten Mal in 2,5 Jahren eine neue Wasserpumpe verbaut und direkt Riemen etc. Alles mitgemacht. Seitdem ist Ruhe.

      Ich hätte 2 neue Fragen,

      Erstens:
      nach 2 Jahren ist erneut die Glühkerze an Zylinder 2 defekt… Zufall?


      Zweitens:
      Meine Heckklappe öffnet nur noch sporadisch. Ich tippe auf die Griffeinheit mit Emblem. Kann man den microschalter einzeln kaufen oder muss man die ganze Einheit tauschen?

      Man hat schon Monate gehört das es sich beim abschließen über die FFB irgendwie komisch anhört. Mal gut, mal als würde es öfter hintereinander öffnen und schliessen.

      Habt ihr Ideen für meine beiden Fälle?

      Wobei der zweite wichtiger ist. Die Glühkerze werde ich einfach tauschen und schauen wie lang sie diesmal hält.