Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, ich habe bei meinem Golf 7 Variant Highline mit Climatronic ein Problem mit der Innenraumbelüftung.
Von jetzt auf gleich ist vor etwa 2 Monaten die gesamte Lüftung ausgefallen, also Gebläse, Kühlung und Heizung. Nach Sicht- und Messkontrolle aller relevanten Sicherungen haben wir den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht.
Dort wurde testweise aus einem anderen Wagen der Belüftungsmotor samt Steuergerät getauscht - ohne Erfolg - der Motor lief nicht. Die Einschätzung der Werkstatt war ein defektes Climatronic-Steuergerät (sollte das Bedienteil in der Mittelkonsole sein), was sie aber nicht auf Verdacht tauschen wollten und an eine VW-Werkstatt verwiesen haben.
Nach 1 Monat Wartezeit in einer VW-Werkstatt wurde dann dort das Climatronic-Steuergerät gewechselt (ca. 1100 Euro mit Fehlersuche, neuem Bauteil und Einbau), danach wurde festgestellt, dass der Belüftungsmotor ebenfalls defekt sei. Dafür sollten dann nochmal 600 Euro Reparaturkosten anfallen, was ich dankend abgelehnt habe.
Mittlerweile habe ich mir selber einen neuen Belüftungsmotor samt Steuergerät besorgt und eingesetzt, leider funktioniert die Lüftung noch immer nicht. Ich habe das Steuergerät im Verdacht, da ich vor dem Steuergerät 12 Volt am Stecker messe, am Stecker hinter dem Steuergerät aber keine Spannung anliegt.
Daneben habe ich bereits die Klimaanlage überprüft. Kühlmittel ist noch genügend da und auch ein Reset der Klimaanlage hat nichts gebracht. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Nächste Woche wollen wir mit dem Auto in den Urlaub und hoffen noch auf eine machbare Lösung.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Fehlercode kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Diagnosegerät besitze. Wenn hierfür auch jemand einen Tip für eine preiswerte Anschaffung hat, immer gerne
Danke fürs Lesen und besten Dank im voraus.
Innenraumlüftung komplett ausgefallen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Schau doch mal, ob du hier jemanden mit VCDS und in deiner Nähe findest.
golf7freunde.de/vcds/index.php/Overview/G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Danke für den Hinweis!
-
Als Diagnosegerät kann ich Dir OBDeleven empfehlen.
-
Servus jonathan_
leider geht aus deinem Post nicht hervor welches Baujahr dein Fahrzeug ist.
Ich denke mal Du hast die Sicherung (MJ 2015) SC7 - SC14 und SC34 schon geprüft. Sollte hier alles in Ordnung sein dann schau Dir doch mal die Koppelstelle Innenraum links unten an (violett/blau sollte die Kabelfarbe sein), evt. wirst Du da fündig
Gruß Oli -
Danke, werde ich mir ansehen.
Stimmt, Baujahr habe ich vergessen anzugeben. Ist von 2015.
Gruß Jonathan
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0