Kamera Kalabrien nach Tieferlegung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamera Kalabrien nach Tieferlegung?

      Servus,

      Lese mich hier seit Tagen durch das Thema Tieferlegung, aber finde nichts zum Thema Kamera und Lichter neu einstellen. Ist es Notwendig die Kamera neu Kalebreien zu lassen und die Lichter einstellen zu lassen, oder merkt man keinen Unterschied?

      Danke fürs antworten :D .

      ANZEIGE
    • Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Verändert man die Fahrzeughöhe, zB du eine Tieferlegung, sind Scheinwerfer, Kamera, Radar und Sensorik immer neu einzustellen und zu kalibrieren, damit insofern vorhanden alle Assistenten auch weiterhin verlässlich das tun was sie sollen. Stell dir mal vor Kamera / Radar hat eine Fehlstellung und berechnet Position und Abstand falsch, du verlässt dich drauf und es kommt zum Unfall.

      Ich kenne keine Werkstatt, zumindest vertrauenswürdige, die das im Zuge des Einbaus nicht sofort mitmacht. Bei den ganzen Steuergeräten und Sensoren sollte das Auto seinen neuen Ist-Zustand schon kennen, damit es weiß wo es was zutun hat. Eigentlich völlig logisch und selbsterklärend.

    • Wieso muss man über die Scheinwerfer nicht reden, aber den Rest kann man ignorieren? Macht doch keinen Sinn! Zu tiefes Licht wird vermutlich nicht so schnell einen Unfall verursachen wie zB ein Radar war völlig falsche Abstandwerte errechnet, oder eine Kamera die etwas Falsches erfasst.

      Ich mein, ich hab auch schon ein Fahrwerk ein paar Millimeter im Nachgang korrigiert und hab dann das Ganze nicht noch einmal gemacht, aber nach dem Einbau eines komplett neuen und anderen Fahrwerks, grad mit Tiefgang, ist das doch Gang und Gebe. Gehört in meiner Werkstatt zum guten Ton und ohne verlässt da auch kein Auto die Halle. Wer da den Sparfuchs machen möchte, wird an die günstign Mitbewerber verwiesen. Natürlich weiß man warum es Viele nicht tun. Licht eben auf den neuen Nullpunkt setzen via Tester ist natürlich um Weiten billiger als die Kalibrierung, grad wenn man volle Bude hat was die Assistenten angeht. Da wird dann gern gespart, weil das meist 1, 2 Scheine kostet. Das wieder typisch Tuning^^

      Lange Rede, kurzer Sinn. Muss jeder für sich entscheiden. Was ich eigentlich sagen will. Hier in einem Forum sollte man von Pauschalratschlägen wie "ne, die Kalibrierung kannste sorglos ignorieren" Abstand nehmen. Einfach weil es falsch ist und ein Risiko birgt.

    • Kurz gesagt: Licht muss zwingend, Kamera kann (je nach Stärke der Tieferlegung) neu eingestellt bzw. kalibriert werden. Licht kann jede 0815 Werkstatt mit entspr. Equipment (bspw. VCDS und Scheinwerfereinstell-Gerät) einstellen, Kamera nur wer auch eine computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung (bspw. Bosch DAS 3000 S20) hat. So eine Vorrichtung haben v.a. Werkstätten, die auch einen Glasaustausch/-Reparatur anbieten, da bspw. bei einem Frontscheiben-Tausch die Kamera zwingend neu kalibriert werden muss.

      Warum muss die Kamera nur je nach Stärke der Tieferlegung neu kalibriert werden? Es gibt gewisse Toleranzen, die je nach Tieferlegung und Beladungszustand (u.a. Anzahl Personen und Zuladung) noch im Maß sind oder eben nicht mehr im Maß sind. D.h., dass es bei dem einen (bspw. mit 30mm / 40mm Tieferlegung durch Federn und leichtem Beladungszustand) klappt oder bei jemand anderem (bspw. Tieferlegung durch sehr tiefes Gewindefahrwerk) nicht klappt und somit Fehlermeldungen geworfen werden bzw. Assistenzsystem nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten (bspw. DLA, da die Ausblendung des Gegenverkehr kameragesteuert ist).

      Wie mein Vorredner schon sagt: Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. In der Theorie sollte sie neu kalibriert werden, in der Praxis kann es auch ohne Neu-Kalibrierung gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walbi ()

    • Kommt ja auch auf die Kamera Generation an.
      Die späteren beherschen auch die dynamische kalibration wärend der Fahrt.
      Einige Virtuosen hier aus dem Forum können diesen Prozess sogar bei jungfreulichen Kameras anstoßen.
      Man darf dann ebend auf den ersten paar 100 km nicht erwarten das das System perfekt funktioniert...

      Ein Reifendienst hier in der Stadt hat mir mal das nachstellen des Fahrwerks verweigert wegen der angeblich notwendigen nachkalibration.
      VW Händler hat wegen der kalibration nen halben Tag und mehr als 400€ aufgerufen.
      In der Nachbarstadt zu Vergölst und die wollten vom nachkalibrieren nichts wissen.
      Habe mich dann für letzteres entschieden.
      Wuste aber auch das ich nen Kamera- und Radarsoftwarstand habe welcher sich dynamisch kalibriert...

      MfG
      Philipp