7er Bj. 2015: Äußere Rückleuchten (Halogen) funktionieren nicht mehr nach versuchter Umrüstung auf FL LED-Rückleuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7er Bj. 2015: Äußere Rückleuchten (Halogen) funktionieren nicht mehr nach versuchter Umrüstung auf FL LED-Rückleuchten

      Hallo zusammen,
      ich habe vor kurzem versucht, bei meinem 2015er Golf 7 die LED-Rückleuchten vom Facelift nachzurüsten, leider ohne Erfolg. Ich hatte den Umbausatz von meiner Werkstatt bekommen, da ich dort ursprünglich einen Termin zum Umrüsten machen wollte. Dieser wurde aber aufgrund fehlender Teile abgesagt. Nachdem alle Teile da waren, wurde mir angeboten, selbst den Umbau durchzuführen.

      Der Umbausatz ist von Kufatec (hab bis jetzt nicht unbedingt Schönes von denen gehört). Das bedeutet, es ist für den Codierpart ein Dongle enthalten.

      Ich habe also die Rückleuchten eingebaut und verkabelt. Leider habe ich keine „richtige“ Anleitung erhalten. Im Webshop von Kufatec kann bei dem Umbausatz eine Vorschau der Anleitung heruntergeladen werden, in der steht, dass das Kabel zum BCM nur beim Facelift verlegt werden muss. Das habe ich somit nicht gemacht. Nach dem Umbau habe ich das Codierdongle angeschlossen und ordnungsgemäß gewartet und mich nach dem Codiervorgang auch an die 15 Minuten Busruhe gehalten.

      Aber leider hat der Umbau nicht funktioniert. Das normale Rücklicht und die Nebelschlussleuchte gingen gar nicht und die Blinker gingen (ohne dynamische Funktion) nur auf den äußeren Leuchten. Der Rückfahrscheinwerfer und die Bremsleuchten funktionierten.

      Deswegen habe ich die FL-Leuchten wieder ausgebaut und auf Halogen zurückgerüstet. Aber hier funktionieren jetzt nur die inneren Rückleuchten. Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Blinker funktionieren. Bei den Blinkern wird mir aber auf beiden Seiten ein Fehler angezeigt (schnelles Blinken im Cockpit).

      Ich habe die Vermutung, dass mir das Codierdongle da an den äußeren Rückleuchten etwas kaputt gemacht hat. Die Leuchtmittel habe ich geprüft, es funktioniert einwandfrei.

      Wo könnte(n) hier der/die Fehler liegen?

      ANZEIGE
    • Such die jemanden mit VCDS und lass ein Abbild (csv) vom 09 machen.
      Das kannst dann hier hochladen und wir schauen mal drüber, was das Dongle da gemacht hat.

      Nur so ein Tipp, für die Zukunft.

      Dongle sind nicht empfehlenswert, weil es im Nachhinein sehr schwer zu erkennen ist, was es alles geändert hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Stimme absolut zu.
      Blöd ist auch, dass der Kabelbaum von Kufatec zum BCM geht, wobei das ja nicht unbedingt notwendig ist...

      In Zukunft beim Kabelbaum an mich wenden, ist günstiger, einfacher zu montieren und Support gibt's auch dazu. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)