Klimaanlage defekt - Klimakondensator defekt? (mit Bild)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage defekt - Klimakondensator defekt? (mit Bild)

      Hallo,

      heute musste ich feststellen, dass bei meinem Golf 7 GTD die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Beim Drücker der Taste ist auch nichts zuhören oder zu merken, dass die Klimaanlage einschaltet. Im Fehlerspeicher steht dazu rein gar nichts. Wird so etwas nicht im Fehlerspeicher angezeigt?
      Ich habe dann vorne, zwischen dem Frontradar und dem Grill, reingeschaut. Wetter ist trocken, kein Regen, es hat auch nicht geregnet und die untere Ecke des Klimakondensators ist deutlich dunkler. Meint ihr, dass dies die Ursache sein wird? Das dort quasi was ausgelaufen ist?

      zum Bild

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

    • Glaube nicht dass das was damit zu tun hat.
      Schließlich ist da Gas drin, welches mit Fluoreszierenden Mittel versehen ist, mit einer UV Lampe ließe sich eine undichtigkeit erkennen. Leuchtet dann kräftig in Leuchtgelb.
      Würde die Klima auf Undichtigkeit testen, spätestens dann sollte man was erkennen können.
      Wenn die schon länger undicht ist, wirst auch eine neue trocknerflasche benötigen, zum möglichen neuen Kondensator.

    • Das Fluoreszierenden Mittel ist nicht von Werk aus drin, hilft dir also nur, falls du schon mal eine Klimawartung gemacht hast und dort welches mit eingefüllt wurde.
      Und das sieht schon sehr stark nach Kondensator aus. Das was du als feucht ansiehst wird das Öl sein welches sich im Kreislauf der Klimaanlage befindet und vielleicht durch eine undichte Stelle dann mit dem Kältemittel zusammen ausgetreten ist.
      Sollte es der Kondensator sein, ist bei einem neuen auch normalerweise schon eine neue Trocknerpatrone mit dabei. Die brauchst du dann nicht extra.
      Am besten fährst du zu einem Fachbetrieb. Du kannst die Anlage mit Formiergas befüllen und dann mit einem Lecksuchgerät die Stelle finden.
      Bei großen Undichtigkeiten geht auch, die Anlage mit Stickstoff zu befüllen und dann hörrt man es zischen, aber das ist nur bei wirklich großen Undichtigkeiten zu hören.

    • Wenn die Klimaanlage "leer" ist, ist im Fehlerspeicher ein Eintrag "Systemdruck zu gering" oder so ähnlich, hatte ich auch erst.
      Habe aus Verdacht den Klimakühler gewechselt und wieder Gas füllen lassen, läuft wieder einwandfrei.
      Mir ist beim Wechsel aufgefallen, das die Bohrung am Kondensator, wo die Leitung mit dem O-Ring sitz, leicht korrodiert war.
      Sah wirklich nicht so schlimm aus, denke aber, das war das Problem.
      Die dunkle Ecke am Kondensator hatte ich übrigens auch.

    • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Heute habe ich micht noch einmal dem Auto gewidmet. Entgegen meinem Post im ersten Beitrag verändert sich das Motorgeräusch doch wenn ich die AC Taste drücke. Aber kalt wurde es heute auch nicht.

      Ich habe nun die Werte, die @TheNyan angemerkt hat, ausgelesen...
      Bild der Werte wenn Klimaanlage eingeschaltet
      Bild der Werte wenn Klimaanlage ausgeschaltet

      Eine Klimawartung, wie sie @Tr1ck17 erwähnt hat, habe ich noch nie gemacht. Ich ging davon aus, dass sowas im Wartungsplan von VW steht und sie mir dann entsprechend Bescheid geben. Ist wohl nicht der Fall.

      Bedeutet der Druck von 9 bzw. 8,2bar (in den Bildern), dass eigentlich keine Undichtigkeit vorliegen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandman ()

    • Also komplett leer ist die noch nicht, daher auch kein Fehlerspeichereintrag.
      Prinzipiell funktioniert sie ja auch, nur sehr schwach. Könnte gut sein dass durch das (evtl.) Leck nur noch ganz wenig Kältemittel drin ist. (Druck ist nicht gleich Menge an Kältemittel!)
      Als Vergleich: Bei mir von aus 5.2 Bar (andere Außentemperatur) auf an 10 Bar.
      Ich würde weiterhin den Kondensator verdächtigen.
      Sicher sagen kann man ohne den Niederdruck aber eh nicht viel, also evtl. doch zum Fachmann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheNyan ()

    • Nein, eine Klimawartung ist nicht bestandteil einer Inspektion bei Volkswagen. Dies musst du immer gesondert machen lassen. Dein Auto ist 6 Jahre alt, lass auf jeden fall mal eine Klimawartung machen. Eine Klimaanlage verliert automatisch mit den Jahren an Kältemittel, das ist ganz normal. Irgendwann ist sie dann einfach leer. Und bei deinem Fahrzeugalter kann auch das einfach der Grund sein. Die Anlage könnte auch einfach zu leer sein. Trotzdem sieht der Kondensator auf dem Bild sehr verdächtig aus. Aber ohne Klimagerät und ggf. Kontrastmittel wird man dir keine genaue Aussage geben können. Am besten zum Fachmann und mit Formiergas prüfen falls die Anlage total leer ist bzw. die Anlage neu befüllen lassen und dann mit Kontrastmittelbeimischung