Keine Fehlermeldung

    • Keine Fehlermeldung

      Hallo liebe Leute.

      Ich hoffe den Fehler, den ich jetzt versuche zu erklären, hat schon mal jemand gehabt oder eine Lösung... :(

      Golf 7 1.2 TSI 110ps/ 6 Gang Schalter BJ. 2015/ 60tkm.

      Das Phänomen fängt meist bei 2500U/min an. Ich fahre ganz normal mit wenig Gas, jeder Gang, Berg hoch /"Berg runter funktioniert ganz normal. Doch wenn ich mehr Gas gebe und der Drehzahlbereich somit höher geht, ist es als ob ich während der Fahrt die Kupplung treten würde und dabei Gas gebe.. Gas/ Drehzahl geht hoch bis Ende. Auto beschleunigt aber nicht. Ganganzeige möchte , daß ich vom 5. in den 6. schalte obwohl ich im 6. bin. Ich geh wieder vom Gas, Auto pegelt sich ein. Jetzt werden viele sagen Kupplung... aber ich kann im 6. bei 1000 u/min Berge hochfahren. Also normalerweise da würde sie schleifen.

      So und jetzt das kuriose Phänomen.. Es wird kein Fehler beim Auslesen (Bosch Gerät) angezeigt. Trotzdem drücke ich den Fehlerstand reset und der Fehler ist weg beim Fahren
      Zumindest für 1-2 Wochen... dann fängt es wieder an...

      ANZEIGE
    • Guten Morgen, ja das klingt wirklich so und das würde mir wahrscheinlich jede Werkstatt so sagen. Aber wie schon beschrieben wenn ich mit dem Fehleranalyse Gerät auf Speicher reset gehe, dann ist der Fehler ja komplett weg tagelang und ich kann ganz normal fahren. Ich denke wenn es die Kupplung wäre, würde die immer schleifen bzw wäre der Fehler nicht weg durch das Reset

    • Genau, eventuell hat der Kupplungspositionsgeber G476 einen Schlag.

      Ist der Hallgeber (5Q0 927 810 A) direkt am Geberzylinder.

      Der Rest ist Glaskugel. ;)

      "Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder prüfen"

      "Bevor der Kupplungsgeberzylinder aufgrund eines vermuteten Defekts ersetzt wird, zuerst mit dem → Fahrzeugdiagnosetester die Geführte Fehlersuche durchführen."




      "Kupplungspositionsgeber -G476-"


      "Kann in der Geführte Fehlersuche mit dem → Fahrzeugdiagnosetester geprüft werden."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Broly schrieb:

      schalt in den 6, lass die Kupplung los und wenn er dann nicht ausgeht“dann ist die Kupplung fratze.
      Macht man gern mit dem 3 ten Gang und Gezogener Handbremse. :)

      @KayZer

      4 er Golf im 6ten Gang 100 gefahren, dann richtig gas gegeben un selbige Prob. Kupplung voll durch gerutscht. Drehzahlen ging hoch aber kaum vom Fleck gekommen. Sonst auch ganz normal gefahren. Kupplung wurd gemacht un war wieder gut.

      Geb dem mal richtig last bei 100 im 6 ten Gang.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • @KayZer

      Würde nach deiner Beschreibung auch auf Kupplung tippen.
      Fehlermeldung wirst du da nicht recht was bekommen. Is beim HS nicht überwacht.

      Was auch sein kann, dass dein Geberzylinder einen Riss hat und du deine Kupplung dadurch oder durch einen defekten Simmering immer leicht "schmierst".

      Das alles festzustellen wird dich aber von einem Ausbau und nachschauen nicht "retten".
      Wenn, auf jeden Fall gleich neue Kupplung machen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja, das klingt alles danach. Jedoch wie schon geschrieben, wenn ich mit dem OBD Gerät den Fehlerspeicher lösche, obwohl es keine Fehlermeldung gibt, ist das Problem vorübergehend behoben und ich kann ganz normal fahren. Wäre es etwas mechanisches, würde es ja immer da sein.