Piepen/Summen während der Motor läuft und beim Abstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piepen/Summen während der Motor läuft und beim Abstellen

      ich habe ein leichtes summen/piepen wenn der Motor läuft.
      Beim ausschalten des Motors läuft es eine halbe Sekunde bis eine Sekunde nach. Könnte ein Steuergerät sein zur Abgasführung oder so. Es kommt unter der Mittelkonsole oder unter den hinteren Sitzen also eigentlich mittig vom Fahrzeug von unten aber. Man hört es im Innenraum. Keine Fehler im Speicher nichts. es defintiv etwas von aussen Steuergerät oder ähnliches vielleicht?

      Ich habe einen Golf VII 2.0 TDI.
      Ich würde mich freuen wenn jemand das gleihe hört bzw. Problem hat.
      Beim Ausschalten läuft ein Steuergerät nach das ist wahrscheinlich normal, aber es ist störend denn das hört man auch im Leerlauf oder wenn man ganz leicht auf das Gaspedal tippt und losslässt.
      Ob es am nicht durchgeführten Software Update liegt oder das Steuergerät erneuert werden muss?
      Wie gesagt keine Fehler im Speicher.

      LG an meine VWler :)

      ANZEIGE
    • Ist die Intankpumpe, oder Vorförderpumpe genannt.
      Leider ein relativ typisches Erscheinungsbild beim 2.0 tdi.
      Macht meiner auch.
      Aussage vom Freundlichen. Können wir gerne tauschen, kommt aber wieder.

      So lange sie summt, ist sie da und läuft :totlach: :dontknow:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ist vollkommen richtig, auch beim 1,6TDI ist die Vorförderpumpe deutlich zu hören.
      Dauert 2-3 Sekunden nach den Abstellen und ist dann weg. Würde sie deswegen aber nicht tauschen... sobald der Motor läuft ist das Geräusch nicht wahrnehmbar und stört somit im Betrieb kein bisschen.

    • Der 2.0 läuft schon etwas kultivierter und da nimmt man das Summen schon relativ deutlich wahr.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also zum Einen ist es beruhigend dass es etwas bekanntes ist. Andererseits schaue ich mal beim Freundlichen vorbei, sollte da eine günstige Erneuerung bei rumkommen dann lasse ich es machen oder vielleicht selber erneuern, wenn ohne Spezialwerkzeug möglich ist..?!

      Aber bei meinem 2.0er höre ich es, wenn man hinhört bzw. bei längerer Fahrt nervt es schon ordentlich.


      LG
      Mirko

    • Sollte der Teiledienst, deines VW Händlers, ziemlich einfach heraus finden können.

      Oder schaust bei erWin.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Freunde. Ich wollte euch nochmal auf dem laufenden halten.

      Ich war beim freundlichen und dieser hat mir, obwohl die Werksgarantie ein Monat abgelaufen, einen neuen Vorförderpumpe eingesetzt und parallel das Motorsteuergerät und Getriebesoftwareupdate aufgespielt.
      Danke für Eure Hilfe.

      VG

      ANZEIGE
    • Genauso erleb ich es auch. Dachte ich hab gute Karten mit meinem Getriebe. Immer alles bei VW machen lassen.. Naja...

      Einzig meine Rostlackierung ging auf Garantie. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Tja, ich sag es ja immer wieder. Weniger in Foren über VW meckern, nicht immer sein eigenes Öl mitbringen :D und sich einen Freundlichen zum Freund per Du machen. Da sind die Handlungsspielräume plötzlich ganz andere und die Motivation sich für den Kunden gegenüber WOB einzusetzen eine ganz andere. Glaubt es, oder nicht ;)

    • Sorry Bartosch,

      Kann ich leider so nicht unterschreiben.
      Je mehr Kohle ich bei dem Un :) lasse je uninspirierter und demotivierter stellt der sich an.

      Das bei mittlerweile siebzehn VW in 35 Jahren, die ich immer zum Service dort hatte. Ohne je ein mitgebrachtes Teil oder Öl übrigens.
      Plus E-Teile im Wert von einem mittleren 5-stelligen Eurobetrag.

      In den frühen 90ern stand VW, respektive der Händler noch zu dem Murks, den sie in WOB verzapft haben. Dies betraf vor allem der Lopez-Murks beim Golf 3 und Corrado.

      In den Nullerjahren und 10er Jahren hatte ich nix Großartiges zu beanstanden (Golf 4 V6 und 2x G4 R32).

      Aber seit dem Dieselgate wird versucht alles, was nur den Anschein einer Verantwortlichkeit seitens des Herstellers hat zu negieren, bzw. auf die Nutzung durch den Besitzer/Fahrer zu verlagern / zu schieben.

      Aktuell, wie bereits erwähnt:
      1. Sound-Aktuator defekt = Lt. VW ist der nicht defekt, da kein Eintrag im Fehlerspeicher

      2. HU verliert ständig die Senderlogos = Lt. VW unbekannt, bzw. er versteht nicht was ich meine. SW wäre aktuell, obwohl es eine Neuere gibt.

      3. Dämmmatte deformiert und hängt herunter = Ist bekannt. Wird aber nicht mehr ersetzt, weil die Dämmmatte immer noch der Ursprungsvariante entspricht.

      4. Abnutzungsspuren an Sitz & Lehne (Fahrersitz) nach 3 Jahren und 40k km = Lt. VW liegt hier die Ursache in der Benutzung des Fahrzeugs -> normaler Verschleiß. O-Ton Serviceberater: "Ist halt kein Audi, BMW oder MB!

      Fzg. hat noch eine einjährige Anschlussgarantie, die noch 11 Monate gilt = Lt. VW sind die vorgenannnten Mängel ja gar keine, bzw. von der Garantie ausgeschlossen oder von mir, weil ich das Fahrzeug ab und an benutze selbst verursacht.

      Da fehlen einem die Worte.

      Service oder Reparaturen lasse ich dort nie mehr ausführen. Da geh ich lieber zum Oettinger im Nachbarort. Spare Geld, Zeit und Nerven. Einen kostenlosen Hol- und Bringdienst inklusive.

      VW kann mich mal.... :fuck:

    • Wie kannst du auch nur dein Fahrzeug benutzen? =O
      Achim, das is ja klar, dass sich da was a nutzt und dann noch deinen Verschleiß an den Sitzen bei den vielem 40.000 km als Garantie abwickeln wollen?

      Hast du kein Herz für die Garantieabteilung die froh ist wenn sie den Schaden als "durch Kunden passiert" ad acta legen kann?! :D

      Aber versteh dich voll.

      Meine Einstellung zu meinem Freundlichen war auch eine andere bis ich den angehenden Getriebeschaden beanstandet habe... Nichts ist passiert. Wurde in nicht mal 1 Minute abgelehnt und das beste noch mir eine KoVo vorgelegt, wenn VW mir beweisen kann, dass ich das war, was zu bezahlen wäre. :facepalm:

      Seit dem bin ich mit den Garantieleistungen auch sehr zwiespältig. Vor allem nach 150tkm.... Da kann ein Getriebe, welches nachweislich einen Lagerschaden hat noch nicht kaputt gehen. :cursing:
      Aussage war ja auch, läuft ja noch, daher weiter fahren.... Klar mehr km noch drauf spulen, dass sie es noch eher als "zuviel Laufleistung" ablehen können.

      In der Hinsicht.... Drecksladen mit Arschloch Einstellung. War auch immer dort Service machen... Dann Öl selbst mitgenommen aber alles andere von dort.
      Is egal weiß auch nicht ob ich mein 180tkm Service dort noch machen soll.
      Gibt ja eh nichts mehr als Kundentreue.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja, bin 54 Jahre alt und gut 30 Jahre Besitzer als auch Fahrer von VW Pkw’s und Nutzfahrzeugen und konnte das miterleben. Es galt mal was einen Volkswagen zu fahren. Waren mal erstrebenswerte, langlebige, zuverlässige, attraktive und wertstabile Fahrzeuge.
      Und die Vertragswerkstätten waren bemüht die Kunden zufrieden zu stellen.

      Lang ist’s her…

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Da habt ihr allesamt recht. Garantie zu haben ist gut, aber die volle Sicherheit hat man natürlich nie wirklich. Allerdings besser als garkeine Garantie. Am besten sich von VW verabschieden und auf eine andere Marke rüber... Die Frage ist nur wie gut und entgegenkommend sind die anderen Marken?!


      PS. Hat einer mal ein Automatikgetriebe aus eigener Tasche zahlen müssen?


      Schönen Abend noch :D