(Heck- und) Seitenscheiben UV-Schutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Heck- und) Seitenscheiben UV-Schutz

      Hallo zusammen,

      wir haben in unserem Golf von Werk aus getönte Scheiben. Mir wurde nun gesagt, dass die von Werk getönten Scheiben keinerlei UV-Schutz haben. Ist das korrekt?
      Falls ja - welchen Schutz könnt Ihr hier empfehlen? Gibts da einen ordentlichen Sonnenschutz den man von innen montieren kann? Also etwas von VW? Oder doch die Scheiben nochmal nachträglich tönen lassen?

      Gruß :D :thumbup:

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Nein das ist nicht korrekt.

      Autoglas absorbiert zu ca. 90% UV-B (>Hautkrebs) und zu 30% UV-A (>Hautalterung).
      Eine Tönung ab Werk mindert nur unwesentlich die UV-Einwirkung. Insofern sind Folien besser.
      Trotzdem: auch Autoglas - egal ob getönt oder nicht - absorbiert einen Teil UV.

      Ansonsten kannst du dir den originalen Sonnenschutz von VW anschauen, bzw. Sunniboy (OEM VW) oder Solarplexius.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für Eure Rückmeldung - nochmal "tönen" mit Folie möchte ich nicht. Die Sonniboy Lösung liest sich doch ganz gut - ich denke hier werde ich mal bestellen. Wäre das hier dann ein "original" OEM Sonniboy?

      www.sonnenschutz-pkw.de - SONNENSCHUTZ Sonniboy VW Golf 7 Variant

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Im Wagen meiner Frau habe ich im Februar einen Satz Sonniboy Sonnenschutznetze installiert.
      Tönen per Folie wäre grundsätzlich auch eine gute Lösung gewesen hätte aber gleich mal das doppelte gekostet und das Auto wäre mindestens einen Tag in der Werkstatt gestanden.
      Da sind die Sonniboy sehr praktisch, vor allem kann man sie selbst installieren und es dauert keine 15 Minuten.
      Ein weiterer Vorteil ist das diese Netze zugleich auch einen guten Schutz vor Insekten bieten, egal ob man mit dem Wagen fährt oder parkt. Derzeit ist das für meine Frau eine interessante Sache weil sie ein Kleinkind stillt.
      Da kann sie auch das Fenster etwas öffnen ohne den Sichtschutz zu verlieren und gleichzeitig hat sie den Insektenschutz.

      Hier meine persönliche Meinung zu den Dingern:
      Einbau – einfach und Werkzeuglos, 15 Minuten wenn man sich Zeit lässt.
      Verarbeitung – soweit erkennbar sauber. Nähte sind gut vernäht, das Netz ist optisch hochwertig und auch etwas flexibel so dass wenn man dagegen drückt nicht gleich ein Riss entsteht. Die Halteklammern für die Seitenscheiben sind gut, die Klammern für die Heckscheibe etwas fummelig und verdrehen sich leicht sodass man hier ein klein wenig „nachbessern“ muss um einen perfekten Sitz zu erzielen. Ich habe es mit kleinen schwarzen Fliesenkeilen gemacht, waren gerade zur Hand.
      Wirkung – bei Tag ist die Sicht und der Lichteinfall in das Fahrzeuginnere gut eingeschränkt. Der Sichtschutz ist meiner Meinung nach sogar etwas besser wenn die Sonne auf das Netz scheint als wenn das Fahrzeug im Schatten steht.
      Die Sicht aus dem Auto ist von den hinteren Sitzen ganz passabel, aus der Heckscheibe (im Rückspiegel) aber ein wenig eingeschränkt. Die Sicht nach hinten ist definitiv nicht so gut wie sie mit einer Folie wäre.
      Nachts ist die Sicht ins Auto quasi unmöglich, solange im Auto kein Licht brennt. Die Sicht nach außen ist so lala und nach hinten nochmal etwas schlechter als bei Tag. Man erkennt zwar ein hinterher fahrendes Auto anhand der Scheinwerfer ganz gut aber beim Einparken oder Fußgängern muss man sich in Acht nehmen.

      Alles in Allem ist es ein gutes Produkt dessen Leistung auch zum Preis passt.
      Wer billig kauft kauft zweimal, hier ist die Investition in einem überschaubaren Rahmen und das Produkt erfüllt seinen Zweck sehr gut.