Motoröltemperatur nach Softwareoptimierung

    • Motoröltemperatur nach Softwareoptimierung

      Hallo zusammen,

      ich habe heute eine Softwareoptimierung machen lassen an meinem GTD und bin sehr zufrieden. Klar, es wird dadurch kein Rennwagen, aber mehr ist immer besser.
      Verbrauch ist auf der Heimfahrt gefühlt auch weniger, aber das seh ich erst nach paar Tankungen.
      Was mich aber stutzig macht ist, das die Öltemperatur bei normaler Fahrt auf der Landstr um die 100° Grad liegt. Vorher war es um 90° Grad.

      Ich hab den Tuner auch gleich kontaktiert, er sagt das dies normal sei.
      Er hat nicht einfach ein File aufgespielt, sondern Motorsteuergerät ausgebaut und am Rechner mit einem kleinen Gerät verbunden und ettliche kleine Kästchen bearbeitet (Kennfelder?).
      Er sagte auch, das dies eine "Safe" einstellung sei, damit hat er gute Erfahrung gemacht. Wenn ich nicht zufrieden bin, macht er mir die originale Software wieder auf und ich bekomme mein Geld zurück.
      Bis zu welcher Temperatur ist ein Motoröl sicher?

      Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe
      Torsten

      Abschließend hat er eine Messung gemacht und das sieht für micht gut aus. Screenshot.jpg

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten B. ()

    • Mein Golf hat zwar nur den kleinen 1,6TDI Motor aber auch beim dem ist die Öltemperatur bei längerer Fahrt um die 100°C.
      Soweit ich im Bilde bin ist das auch normal, das Motoröl braucht 80-90°C bis es überhaupt seine Viskosität laut Datenblatt erreicht.
      Würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
      Du kannst natürlich noch den OEM Ansaugtrakt-Mod machen und die Öffnungen auf der Fahrerseite frei schneiden, dann auf der Beifahrerseite den Durchgang öffnen das die Luft in den Motorraum gelangen kann. Damit sollte sich die Öltemperatur um ein paar Grad senken lassen.

    • Ich sag mal so, wenns unter Dauerlast (Autobahn immer wieder durchbeschleunigen) nicht über 125°C geht is doch erstmal alles okay.

      100°C sind für aktuelle Motorenöle durchaus kein Problem, im Gegenteil beugt sogar den Wassereinschlüssen vor.

      Wir haben den vFL Alltrack mit vollem Anhänger regelmäßig in die Nähe von 130°C gebracht (Kasseler Berge) - nicht optimal, gehalten hat er dennoch bis ~260.000km.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Grundsätzlich ist wie die Kollegen sagen bis 103°C alles gut, ein Golf 7 R versucht z.B. im Normalbetrieb die Motoröltemperatur bei 105°C zu halten, allerdings geht diese dann auch unter Last nicht gravierend schnell hoch, Thermomanagement sei dank.

      Was allerdings stutzig macht: bei einer Softwaroptimierung sollte eben genau die Kennfelder des Thermomanagements mit angepasst werden, sodass die Temperatur auch mit Mehrleistung nicht höher wird als Serie, eher umgekehrt.

      Beim Diesel ist vielleicht der @Blue-Screen besser im Bilde, der hat ebenfalls einen GTD mit Software

    • Also bei mir konnte ich da nach der Softwareanpassung bei der Öltemperatur nichts unterschiedliches fest stellen.

      Ich habe über die Zeit mal mehrere unterschiedliche Öle ausprobiert und ich glaube dass das Ölalter hat auch noch eine Rolle gespielt.
      Habe zu beginn leider den LonglifeService Intervall immer recht gut ausgenutzt (30k km/Jahr).
      Seit ich selber schraube und dann auch recht häufig wechsele (alle 10k-12k) habe ich bei keiner Vollgasorgie mehr als 120°C gesehen. Auch nicht im Hochsommer.
      Und Autobahn 130 bis 140 immer so um die 95°C bis 100°C. Wenn er regeneriert auch gerne mal 105°C.

      MfG
      Philipp