Serienfehler? nach DSG-Reset Motor gedrosselt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Serienfehler? nach DSG-Reset Motor gedrosselt!

    Hallo,

    bitte entschuldigt diese reißerische Überschrift. Aber sie ist eigentlich noch untertrieben. Seit mehr als einem Jahr liege ich mit VW im Clinch. Dieser Konzern ist kriminell. Glaubt mir, ich sage das nicht leichtfertig. War immer ein Freund der Marke. Aber so wie mich die Kundenbetreuung, das TSC und die konzerneigenen Werkstätten behandelt haben, ist es meine Pflicht vor diesem kriminellen Netzwerk zu warnen. Nein, mir wurde nicht nur die Garantie instant ausgeschlossen. Mir wurde jeglicher Support verweigert, auch gegen viel Geld. Ich habe ein globales VW-Hausverbot. Warum? Aufgrund haarsträubender Fehldiagnosen und weil ich auf einen Serienfehler gestoßen bin!

    Was ist passiert? Bei meinem 1.5 TSI mit DSG habe ich eine Grundeinstellung durchgeführt. OK, es war nicht die klassische Grundeinstellung. Habe u. a. die Kupplungsdaten zurückgesetzt. Mit welchem Tool? Mit OBDEleven. War es klug? Vermutlich nicht! Aber der Reihe nach. Diese Grundeinstellungen gehören zur Gruppe der "Defaultwerte". Das bedeutet: Sie dienen dazu den Werkszustand wiederherzustellen. Das ist genau das was ich im Übrigen wollte! Aber seitdem schaltet und performt das DSG katastrophal. In den Messwerten fällt insbesondere auf, dass die Kupplungs-Kennlinie stark schwankt.

    Natürlich war zunächst völlig unklar was dem Auto fehlt. Ich tippte aber von Anfang an auf ein Software-Problem. Das TSC sollte das abschließend klären. Die sind aber überhaupt nicht darauf eingegangen, sondern empfahlen eine neue Mehrfachkupplung und darauffolgend auch eine neue Mechatronik. Nur zum mitschreiben: Das Auto hatte damals noch keine 10.000 km runter! Aber ich habe alles machen lassen, natürlich auf eigenen Kosten!

    Alle Maßnahmen waren völlig ohne Effekt! Jetzt, ein Jahr später, ist der Fehler gefunden. Das Auto ist hart auf 125 Nm gedrosselt. Dies geht auf dem ODIS-Protokoll des DSG hervor. Mich hat das vollkommen geschockt. Nun ist klar was passiert ist. Die Defaultwerte-Funktion hat Kennfelder im Motor verändert! Korrekte Werte wurden durch falsche Werte ersetzt! Das Auto ist Schrott!

    Das möchte ich euch lediglich mitgeben: Führt keine Grundeinstellungen durch. Aber kauft euch bitte auch keinen VW!

    Dateien
    • Limit.jpg

      (102,68 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ANZEIGE
  • Und warum hast du nun VW Hausverbot? Ist aber unwichtig...

    Ich hatte schon mal eine DSG Grundeinstellung durchgeführt, lief ohne Probleme.
    Daran liegt es nicht, es ist eher das Tool bzw. die Einstellung. Aber das hast du ja schon selbst gemerkt.

    Wenn du aus meiner Nähe kommst, kann ich dir versuchen zu helfen, es sieht nicht sehr hoffnungslos aus.
    Ich denke, dass du einfach nur ungeduldig bist bei Stufe 3.
    Da musst du 20-mal die geraden und 20-mal die ungeraden Gänge zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen/min initialisieren lassen.
    Das dauert nun mal und vermutlich treffen diese Bedingungen nicht zu und die Grundeinstellung kann nicht beendet werden.

    Also würde ich die Grundeinstellung erneut durchführen, nach deinem Hardwaretausch benötigst du Stufe 1, 2 und 3, in genau dieser Reihenfolge.

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • TheNyan schrieb:

    Also ums kurz zu fassen hast du mit OBDeleven rumgespielt und dein Auto + Garantie geschrottet.
    Eine korrekt ausgeführte DSG Grundeinstellung aus VCDS mit Adaptionsfahrt ändert sicher keine Motorkennfelder, und meine 250nm sind auch noch da :)
    Kein DSG-Grundeinstellung darf Motorkennfelder verändern. VW hätte eine solche Funktion nie mit dem Auto ausliefern dürfen.
  • Solange die Grundeinstellung nicht vollständig abgeschlossen ist, liegt zum Schutz nicht das volle Drehmoment an.
    Das ist eine Schutzfunktion!!

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • manni3000 schrieb:

    TheNyan schrieb:

    Also ums kurz zu fassen hast du mit OBDeleven rumgespielt und dein Auto + Garantie geschrottet.
    Eine korrekt ausgeführte DSG Grundeinstellung aus VCDS mit Adaptionsfahrt ändert sicher keine Motorkennfelder, und meine 250nm sind auch noch da :)
    Kein DSG-Grundeinstellung darf Motorkennfelder verändern. VW hätte eine solche Funktion nie mit dem Auto ausliefern dürfen.

    Ach komm, es werden auch keine Motorkennfelder verändert....
    Schau mal, bei mir sind es sogar nur 90 nm.
    Fahre ich jetzt die ganze Zeit mit nem Drehmoment eines Kleinstwagens rum?
    Eher weniger...
    Dateien
  • Wie gesagt, Grundeinstellung muss nur sauber abgeschlossen werden.

    Take it or leave it.

    Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
    Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
    Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

  • Als MQ Fahrer finde ich dieses Thema extrem spannend.
    Zumal ein zurücksetzen auf Defaultwerte " die Motorkennfelder löscht" und das Auto dadurch Schrott ist.
    Sollte es an der Motorsoftware liegen gibt es sicherlich diverse Chiptuningfirmen die dir eine passende und zugleich optimierte Software auf Motor und Getriebe aufspielen.

  • Also wie ihr ja wisst, komme ich ja auch aus der Auto-Branche und arbeite u.a. mit der VAG zusammen. Daher möchte ich mich hier auch mal äußern:

    Hat die VW-Software schlimme Fehler?
    JA

    Ist der Konzern damit automatisch kriminell?
    Solche harten Aussagen muss man auch beweisen können, bevor man das äußert.
    Wenn man keine fundierten Beweise hat, die so eine Aussage belegen, ist man ganz schnell im Bereich einer Straftat. Anwälte freuen sich über so etwas.


    Ich sag mal so: Wir finden Fehler, die WEIT über gedrosselte Leistung bei DSG Grundeinstellungen hinaus gehen. Und wir reden hier von sicherheitskritischen Systemen!
    Habe ich deswegen Hausverbot bei VW? Nein.

    Auch hier gilt immer: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Der Ton macht die Musik.

    Nebenbei: Haben andere Hersteller auch Probleme? Ja auch bei Mercedes oder Tier1-Suppliern haben wir gravierende Probleme gefunden. Soviel dazu.


    Kommen wir also auf dein Problem zurück:

    1. Wenn du von einem Serienfehler sprichst, hast du doch deine Erkenntnisse bestimmt auch an 2-3 anderen VW-Modellen getestet und bist zum gleichen Ergebnis gekommen. Oder?
    2. Hast du dich mit der Thematik "Grundeinstellung" ausführlich beschäftigt?
    3. Ist die Grundeinstellung vielleicht als "default"-Wert für alle DSG- und Motorvarianten zu sehen und es gibt dann speziell für deinen Motor eine Software, die noch richtige Leistung/Kenndaten einstellt?
      --> oder ist es, wie von @Hit. beschrieben, einfach nicht sauber bis zum Ende durchgeführt worden und dein Auto hängt im beschriebenen Schutz-Modus?
    4. hast du das Stg. einmal gewechselt und das Auto lief wieder "normal"? == Stg. einfach nur geschrottet?
    5. Wie hast du das Problem vorgetragen? Warst du beim VW-Händler? Hast du VW direkt angeschrieben?
    6. Kannst du uns deine Protokolle / Auswertungen / Dokumentation einmal zur Verfügung stellen?
      Ich mag dir das ja nicht abstreiten, dass es wirklich einen Serienfehler gibt, ich bin da wirklich dran interessiert und würde gerne einmal den Prozess studieren und analysieren und bin auf deine Erkenntnisse gespannt


    ---------------------

    Bis dahin bleibt für mich der fade Beigeschmack, dass du mit einem fast nagelneuen Auto mit Werksgarantie, ohne Kenntnisse einfach mit OBD11 rumgespielt hast, du dir deine DSG Software zerschossen hast und nun hier ein Faß aufmachst und eigentlich selbst dran Schuld bist.

    Anschließend bist du wutendbrannt zurück ins Autohaus, hast mit dem Fuß aufgestampft wie Rumpelstilzchen und hast getobt und man hat dich eiskalt abblitzen lassen.
    Natürlich wird sich beim Händler keiner ein Bein ausgerissen haben (oder war technisch in der Lage eine fundierte Analyse zu fahren) und so bist du los und hast zuhause eine böse Email an VW aufgesetzt - die nur kein Schwein gelesen hat.

    So klingt das nämlich im Unterton.

    Aber egal!

    Schreib mal fundierte Infos zurück!
    Hier findest du einige technisch echt versierte Jungs, die dich sicherlich bei der Fehleranalyse unterstützen und auch das nachstellen würden.


    Bis dahin


    :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
  • Sehr gut geschrieben Chris! :thumbup: Das waren so im groben auch meine Gedanken zur Situation. Ich selbst kenne diese wutentbrannten Situation mit VAG Häusern auch leider zu gut. Alles keine Stories über die ich heute stolz reden würde.

    Man muss in dieser Situation folgendes bedenken und das geht jetzt als gut gemeinter Rat in Richtung Thread Ersteller. Nur weil sich VW nicht einer Lösung annimmt die dir zusagt, btw verstehe ich grundsätzlich deinen Unmut, heißt es nicht dass sie dein Thema auf dem Schirm haben. Daher würde ich mich mit Threads wie diesen eher bedeckt halten. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Konzerne wie der VAG Konzern Foren durchforsten, um gegen sowas vorzugehen und / oder dich mit deinen Aussagen gegen dich selbst auszudribbeln. Selbst so erlebt, damals lange noch vor Facebook zu Zeiten von WerKenntWen :D Da hatte ich auch was zu bemängeln, es kam Post ich würde mein Auto ja akribisch individualisieren und das ja auch online fein dokumentieren und darstellen und man könnte anhand der zahlreichen Modifikationen nicht sicherstellen, dass das in keinem kausalen Zusammenhang steht. Zack, dumm geguckt, Thema beendet.

    Vor allem seit es ODB und Co. gibt sind die Hersteller sehr spirtzfindig geworden, weil ja nun jeder am Auto munter rumpfuschen kann. Nicht böswillig, aber die denken sich warum in die Tasche packen wenn der Kunde selbst ggf. die Schuld trägt und solange sie, ob berechtigt, oder nicht zumindest einen kleinen Funken von Zweifel aufgrund deiner Selfmade Herangehensweise an den Tag legen können wirst du, ob du willst, oder nicht der Dumme bleiben und nichts, aber auch wirklich nichts bezwecken können. Da gab es schon ganz andere Leute mit viel krasseren und teureren Fehlern. Aktuell verfolge ich einen Bekannten mit einem MK8 GTI CS dem Nachts bei voller Fahrt die Elektrik flöten ging, Licht aus, ESP regelt voll rein und Abflug bei voller Fahr. Hier geht es inzwischen um ganz andere Themen als nur technische Defekte. Das zieht sich nun seit Oktober letzten Jahres. VW ist eiskalt und abgebrüht und sitzt es aus. Anwälte, Gutachter, alle Mann am rennen für VW. Selbst kann man da nicht mal mit der besten Rechtsschutzversicherung und dem dicksten Budget gegen ankommen. Es tut sich einfach nix.

    Long Story short, auch wenn es schwer ist. Versuch mal etwas runter zu kommen und da weniger emotional dran zu gehen. Am Ende wird es vermutlich eh zu deinen Lasten hinauslaufen. Also spar dir zumindest Kopfschmerzen und ggf. größeren Ärger anderer Natur mit einem Konzern dem du eh nicht gewachsen bist.

  • Oeltanker schrieb:


    VW ist eiskalt und abgebrüht und sitzt es aus. Anwälte, Gutachter, alle Mann am rennen für VW. Selbst kann man da nicht mal mit der besten Rechtsschutzversicherung und dem dicksten Budget gegen ankommen. Es tut sich einfach nix.
    THIS IS IT!
    Die Hersteller sitzen am längeren Hebel und haben null Interesse auf popelige "Kundenprobleme" einzugehen. Das wahrhafig hohe Ross... aber so ist das nun mal. Da kommt man nur mit 100000% stichfesten Beweisen an.
    ANZEIGE
  • MrAnderson schrieb:

    Hat die VW-Software schlimme Fehler?

    JA

    Ist der Konzern damit automatisch kriminell?
    Solche harten Aussagen muss man auch beweisen können, bevor man das äußert.
    Wenn man keine fundierten Beweise hat, die so eine Aussage belegen, ist man ganz schnell im Bereich einer Straftat. Anwälte freuen sich über so etwas.

    Ein Fehler ist nicht das Problem, sondern der Umgang damit. Fehler werden bei VW grundsätzlich geleugnet. Und grundsätzlich wird bei VW die Beweislast umgekehrt. Hier liegen schon mal Verstöße gegen die Garantiebedingungen vor. Aber es geht noch weiter. Man verstößt gegen die von der Porsche Holding aufgestellen Verhaltensgrundsätze. Nicht nur wird ein Fehler nicht gemeldet. Ich erhalte auch ein von der Konzerntochter Volkswagen Group Retail Hausverbote. Gleichzeitig knüpft die Kundenbetreuung die Garantie aber an die Diagnose eines Partners.
  • TheNyan schrieb:

    Getriebe, wo deine Werte aus dem Bild auch her sind.

    Interessant. Leider nur habe ich keine genaue "Ortsangabe" für meinen Wert. Es ist ein ODIS-Protokoll vom DSG. Das heißt aber noch nicht, dass der Wert wirklich physikalisch im DSG hinterlegt ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Motor und DSG gegenseitig Werte zuspielen, auf einen Speicherbereich gemeinsam zugreifen. Vermutlich kann daher nur VW diese Frage eindeutig beantworten. Ich halte 125 Nm bei meinem Auto für vollkommen verkehrt. Selbst die mittlere Kupplungs-Kennlinie muss 155 Nm betragen. Es kann also auch nicht der Wert hierfür sein. Ich bleibe dabei. "Kupplungsdaten zurücksetzen" drosselt das Auto hart auf einen falschen Wert.