Serienfehler? nach DSG-Reset Motor gedrosselt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MrAnderson schrieb:

    Also ich würde versuchen:

    1. das STG über VCDS/ODIS mit einem neuen DS oder meinem Werks-DS zu flashen und schauen, ob es dann wieder läuft
    2. einen Tuner fragen, ob er sich das mal anschauen kann --> die müssten sich mit Nm und Kennlinien ja bestens auskennen
    3. ggf. ein neues STG für mein Modell besorgen (gibts eigentlich bei eBucht recht gut)
      wenn alles wieder funktioniert, back to the roots und mit OBD11 wieder das ganze Ding Schritt für Schritt in den Fehlerzustand bringen.
    4. und dann alles nachstellen und den Fehler meinem Autohaus / VW mal sauber auf den Tisch legen


    Ja natürlich verfolge ich alle Lösungsansätze. Ich sehe jedoch weiterhin VW in der Pflicht. Nur der Hersteller kann den Sachverhalt vollständig aufklären. Aus irgend einem Grund will er das aber auf gar keinen Fall. Es könnte dabei nämlich herauskommen, dass ein Herstellerfehler vorliegt...

    Was aber natürlich auch denkbar ist: Es ist ein Feature, kein Fehler! Vielleicht dienen die "Defaultwerte" zur Überführung eines Autos in eine Werkstatt. In dem Fall müsste es auch einen Aus-Schalter geben! Das wäre die bestmögliche Lösung!
    ANZEIGE
  • crankdoc schrieb:

    Du schreibst Tuner. Es werden doch schon einige Zeit von “Tunern“ DSG‘s passend Motorsteuerungsveränderungen optimiert. Schon mal da nach Kompetenzen im Bereich DSG-Steuerung um Rat gefragt. Da sollte doch tiefere Kenntnis vorhanden sein?!
    Und um das Zusammenspiel Motor- und Getriebesteuerung.

    Der Chef von Wetterauer Tuning hat mir eine Lösung in Aussicht gestellt. Den Preis hat er aber leider nicht genannt...
  • de50ae schrieb:

    Über 10 Millionen verkaufte Autos (vorsichtig geschätzt) und Du bist der einzige mit diesem Problem, nachdem Du es selbst verursacht hast: definitiv ein Serienfehler.

    Bis jetzt keine Info von dir wie Du bei VW überhaupt aufgetreten bist und was dort probiert wurde...
    Für mich ebenfalls nicht vollziehbar und ohne "Audiatur et altera pars" völlig sinnfrei. ;)
  • de50ae schrieb:

    Über 10 Millionen verkaufte Autos (vorsichtig geschätzt) und Du bist der einzige mit diesem Problem, nachdem Du es selbst verursacht hast: definitiv ein Serienfehler.

    Bis jetzt keine Info von dir wie Du bei VW überhaupt aufgetreten bist und was dort probiert wurde...

    Invalides Argument: Die Fehlerhäufigkeit sagt in dem Fall nichts aus. Der Fehler ist ja nicht beim Fahren entstanden. Den genauen Ablauf habe ich VW haarklein geschildert...

    Die eigentliche Fragestellung:
    • Hat VW die Defaultwerte-Funktion mit dem Fahrzeug ausgeliefert? Dies kann definitiv bejahrt werden!
    • Ist die Defaultwerte-Funktion fehlerbehaftet? VW sabotiert die Klärung dieser Frage aktiv!
  • Jetzt erzähl doch mal wie es dazu kam, dass du ein überregionales Hausverbot bekommen hast? Ich selbst war schon mit sehr vielen VAG Häusern hier in unserer Region hart im Streit. Von einem habe ich im Nachgang ein Schreiben erhalten mit dem man mir höflich ein Hausverbot aussprach. Grund: die haben meinen Airbag geschrottet, ich konnte es nachweisen, der Meister fand sich angegriffen in seiner Ehre, ging mich verbal arg unter der Gürtellinie an und dann hab ich ihm mit der flachen Hand seinen Kopf in Rotation gebracht. Vorweg, nichts worauf man stolz sein kann! Das ist ja, würde ich mal sagen, schon eine eher grenzwertige und ausufernde Situation. Was also hast du dir erlaubt, dass das sogar so große Kreise zieht?

    Mag vllt nichts mit dem Schaden an sich zutun haben, aber vllt das du an der Stelle stehst mit dem Problem wo du es nunmal tust und vermutlich auch weiterhin stehen wirst.

    Auch wenn der Inhalt hier ja durchaus fachkundig wirkt, unterm Strich aber kennen wir doch diese Threads. Scheisse gebaut, mega frustriert, dann noch die Erkenntnis das der Hersteller sich nen Scheiss um das eigene Verkacken schert und dann voller Wut und Ärger lautstark ins Internet reinkotzen. Irgendwas ist hier doch an einer Stelle ganz falsch abgebogen. Ich hatte wie erwähnt auch schon böse Auseinandersetzungen. Aber noch nie die Situation das man mich so ganz ohne Hilfe und Feedback hat stehen lassen. Das du auch schon soviel Kohle versenkt hast passt doch auch nicht. Wenn ich mir meiner Sache, Sichtweise und meinem Standpunkt sicher wäre, würde der Wagen abgestellt werden und dann würde ich ganz andere Register ziehen. Im Golf Forum nen Larry zu machen wird dir wie zu Beginn schon erwähnt nicht helfen.

  • Oeltanker schrieb:

    Jetzt erzähl doch mal wie es dazu kam, dass du ein überregionales Hausverbot bekommen hast? Ich selbst war schon mit sehr vielen VAG Häusern hier in unserer Region hart im Streit. Von einem habe ich im Nachgang ein Schreiben erhalten mit dem man mir höflich ein Hausverbot aussprach. Grund: die haben meinen Airbag geschrottet, ich konnte es nachweisen, der Meister fand sich angegriffen in seiner Ehre, ging mich verbal arg unter der Gürtellinie an und dann hab ich ihm mit der flachen Hand seinen Kopf in Rotation gebracht. Vorweg, nichts worauf man stolz sein kann! Das ist ja, würde ich mal sagen, schon eine eher grenzwertige und ausufernde Situation. Was also hast du dir erlaubt, dass das sogar so große Kreise zieht?

    Ich habe um Hilfe gebeten, mehr nicht. Das Hausverbot in meinem Fall ist aus wirtschaftlichem Kalkül ausgesprochen worden. Es sind ja Fehldiagnosen voraus gegangen und unsachgemäße Reparaturen. Die Kupplung beispielsweise war ja definitiv nie kaputt. Ein offizielles Schreiben habe ich nicht vorliegen. Man hat mir mündlich, telefonisch und per Mail - es ist eine große Kette - einfach jede Hilfe verweigert. Ich darf in der Angelegenheit deren Autohäuser nicht betreten. Ich könnte ja Garantie, Kulanz oder Nachbesserung verlangen... ich kann nur den Klageweg beschreiten.

    Oeltanker schrieb:

    Auch wenn der Inhalt hier ja durchaus fachkundig wirkt, unterm Strich aber kennen wir doch diese Threads. Scheisse gebaut, mega frustriert, dann noch die Erkenntnis das der Hersteller sich nen Scheiss um das eigene Verkacken schert und dann voller Wut und Ärger lautstark ins Internet reinkotzen. Irgendwas ist hier doch an einer Stelle ganz falsch abgebogen. Ich hatte wie erwähnt auch schon böse Auseinandersetzungen. Aber noch nie die Situation das man mich so ganz ohne Hilfe und Feedback hat stehen lassen. Das du auch schon soviel Kohle versenkt hast passt doch auch nicht. Wenn ich mir meiner Sache, Sichtweise und meinem Standpunkt sicher wäre, würde der Wagen abgestellt werden und dann würde ich ganz andere Register ziehen. Im Golf Forum nen Larry zu machen wird dir wie zu Beginn schon erwähnt nicht helfen.

    Konnte ja Anfangs nicht ahnen, dass sich das Auto allen Reparaturversuchen widersetzt und VW so ein sittenwidriges Geschäftsgebaren an den Tag legt...

    Ich erhoffe mir von dieser Aktion hier, dass mir jemand sachdienliche Hinweise geben kann. Vielleicht kennt jemand Sinn und Zweck dieser Funktion. Vielleicht firmiert diese unter ganz anderer Bezeichnung in VW-Kreisen. Vielleicht ist ja alles ganz einfach. Oder es ist wirklich ein Serienfehler...
  • Aber dann würde ich den, schon angesprochenen, Weg gehen und mir einen kompetenten Tuner suchen, der sich auf DSG Anpassungen und Optimierung spezialisierte hat.
    Die Chance hier jemanden zu finden, der sich so tiefgreifend mit der MSG und DSG Software auskennt und deren Zusammenspiel, ist relativ gering.

    G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
    VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

  • Bei dem bisher verbrannten Geld würde ich auch den Weg zum Getriebespezialisten wählen. Da gibt es ja schon den ein, oder anderen. Das Ganze einmal auf Null und neu programmiert und dann zieh da nen Strich drunter. Hauptsache der Bums läuft wieder. Wohin das Selfmade Verfahren geführt hat siehste ja. Mach es dir nicht noch schwerer und lass das Ego beiseite.

  • Man(ni) kann sich auch verrennen.
    Du @manni3000 hast das mit Deiner "Grundeinstellung" in den Sand gesetzt.

    Der Grund für eine DSG-Grundeinstellung (OBD11 :facepalm: ) erschließt sich mir auch nach 3 Seiten mehr oder wenig "fachchinesisch" nicht. ?(

    Defaultwerte = sind Ursprungswerte und nun?

    Wenn man von derlei komplexen Vorgängen, durchaus lernender und intelligenter Steuergeräte keine Ahnung hat = FINGER WEG!

    Davor wird zum Beispiel bei VCDS ausdrücklich gewarnt, (Grund)Einstellungen vorzunehmen, wenn keine Kenntnis und/oder dazugehörige Literatur vorliegt.

    Anschließend, um das abzukürzen. Lass das Fahrzeug auf "Bandende" programmieren und gut ist.

    ANZEIGE
  • manni3000 schrieb:

    Konnte ja Anfangs nicht ahnen, dass sich das Auto allen Reparaturversuchen widersetzt und VW so ein sittenwidriges Geschäftsgebaren an den Tag legt...
    Rein interessenhalber, hast du die Reparaturen alle vollständig selbst bezahlt oder wurde da von Seiten VW etwas übernommen?
  • einsjott6 schrieb:

    Wenn man von derlei komplexen Vorgängen, durchaus lernender und intelligenter Steuergeräte keine Ahnung hat = FINGER WEG!


    Davor wird zum Beispiel bei VCDS ausdrücklich gewarnt, (Grund)Einstellungen vorzunehmen, wenn keine Kenntnis und/oder dazugehörige Literatur vorliegt.

    Weiterhin liegt ein Missverständnis vor: Der Fehler liegt bei VW, nicht bei mir! VW aber leugnet vehement einen Fehler! Nach deren Aussage ist mein Auto tip top!
  • An alle, vorwiegend aber an @manni3000

    Ein Thread sehr konzentriert zu einem Thema. Über 30 Zitate…
    Also mir alten Mann gelingt es dem Austausch ohne Zitate und Zitate von Zitaten zu folgen. Schafft ihr das auch?



    @manni3000

    Rechts unter dem letzten Beitrag ist ein Button Antworten. Damit lässt sich die Diskussion auch ohne Zitate weiterführen. Musst hier nichts beweisführungsmäßig dokumentieren. Hier kannst nichts geltend machen.
    Alles ganz freiwillig und unverbindlich!

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

  • An die ganzen glühenden VW-Fans hier. Ich war auch ein Freund der Marke. Die Leistungen von VW will ich nicht in Abrede stellen. Aber das Vorgehen von VW gegen mich ist beschämend.

    Nur weil ich möglicher Weise einen Fehler begangen habe, heißt das nicht, dass sich VW beliebige Fehltritte erlauben kann. VW ist zeitweise der größte Autobauer der Welt und trägt auch eine Verantwortung.

    Insbesondere diese Punkte halte ich für indiskutabel:

    • VW weiß selbst nicht was die Defaultwerte-Funktion genau macht.
    • Hinweisen auf einen Softwarefehler wird nicht nachgegangen.
    • Ich muss dem weltgrößten Autobauer in der Garantiezeit einen Softwarefehler nachweisen (Beweislastumkehr)!
    • Beliebige Fehldiagnosen des TSC muss ich einfach hinnehmen.
    • Verstoß gegen eigene Ethik-Regeln.
    • Hausverbote von der Retail-Group aus rein wirtschaftlichen Interessen.