Serienfehler? nach DSG-Reset Motor gedrosselt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • manni3000 schrieb:

    koenigdom schrieb:

    Ich frag mich wann ihr den Wert auslest? Das ist kein Festwert
    Oh doch, das ist ein Festwert! Das ist das obere Limit fürs Drehmoment.
    Wenn Du so gut Bescheid weißt, warum hast Du dann an einem neuen Auto die Grundeinstellung mit OBD11 verkackt?

    VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    ANZEIGE
  • Sehr interessantes Thema, passt jetzt vl nicht ganz dazu. Aber denkt, oder wisst ihr sind andere Hersteller bei den Garantieanträgen kulanter oder besser ?

    auch meine Garantie beim Golf ist jetzt abgelaufen seit einem Monat und auch ich hatte in der Zeit nur Probleme mit den Händlern.

    Offensichtliche Mängel wurden zerredet oder geleugnet oder das gehört so usw. und da rede ich jetzt nicht von Dingen über die man eh schon hinweg sieht weil man weiß das man es einfach nehmen muss wie es heutzutage einfach ist oder das der Golf einfach nicht mehr der Golf von damals ist.

    Ich überlege nämlich echt früher oder später komplett die Marke zu wechseln wenn das dort besser ablaufen würde

  • ich habe mal die Überschrift angepasst.

    Mir ist nach wie vor unklar, wie man auf die Idee kommen kann, nach einem DSG-Reset mit OBD11 VW zu beschuldigen sie hätten was falsch programmiert.

    Wenn das dann auch noch zu einem Hausverbot führt, wau.
    Wobei ich mich frage, was man anstellen muss um bei einem VW-Betrieb Hausverbot zu bekommen.

    Viele Grüße DeHorst
    seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
    seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
    seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
    seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
    seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
    seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

  • MrAnderson schrieb:

    1. Wenn du von einem Serienfehler sprichst, hast du doch deine Erkenntnisse bestimmt auch an 2-3 anderen VW-Modellen getestet und bist zum gleichen Ergebnis gekommen. Oder?
    2. Hast du dich mit der Thematik "Grundeinstellung" ausführlich beschäftigt?
    3. Ist die Grundeinstellung vielleicht als "default"-Wert für alle DSG- und Motorvarianten zu sehen und es gibt dann speziell für deinen Motor eine Software, die noch richtige Leistung/Kenndaten einstellt?
      --> oder ist es, wie von @Hit. beschrieben, einfach nicht sauber bis zum Ende durchgeführt worden und dein Auto hängt im beschriebenen Schutz-Modus?
    4. hast du das Stg. einmal gewechselt und das Auto lief wieder "normal"? == Stg. einfach nur geschrottet?
    5. Wie hast du das Problem vorgetragen? Warst du beim VW-Händler? Hast du VW direkt angeschrieben?
    6. Kannst du uns deine Protokolle / Auswertungen / Dokumentation einmal zur Verfügung stellen?
      Ich mag dir das ja nicht abstreiten, dass es wirklich einen Serienfehler gibt, ich bin da wirklich dran interessiert und würde gerne einmal den Prozess studieren und analysieren und bin auf deine Erkenntnisse gespannt

    1. Ich hatte vollen Support und Garantie. Es war die Aufgabe von VW der Sache auf den Grund zu gehen. VW hatte mehr als ein Jahr Zeit. Weil von dort nichts mehr zu erwarten ist, erhoffe ich mir nun von anderer Seite Hilfe und Aufklärung.
    2. Klar. Allerdings wusste ich Anfangs nicht, dass die Grundeinstellung bei meinem Auto bei ausgeschaltetem Motor initiiert wird. Weil OBDEleven im Gegensatz zu anderen Testern sämtliche Funktionen anzeigt die die Mechatronik hergibt, habe ich mich da etwas umgeschaut. Bei "Kupplungsdaten zurücksetzen" musste ich keine Selbstzerstörungs-Funktion erwarten!
    3. Leider gibt VW hierzu keine Infos heraus. Deshalb kann man nur mutmaßen was sich genau hinter den "Defaultwerten" verbirgt. Es ist vermutlich so: Das Auto kann einmal auf Basis der "normalen Grundeinstellung" eingestellt werden. Die "Defaultwerte" sind aber eine gleichwertige Alternative dazu. Sie dienen ursprünglich wohl dazu den exakten Werkszustand wiederherstellen. Jedoch sind in der Mechatronik nicht die korrekten Daten dafür hinterlegt. Die Daten die dort hinterlegt sind, z. B. die besagten 125 Nm, legen das Auto lahm. Diese Werte werden vermutlich nur noch für den Notlauf herangezogen (Limp Mode).
    4. Nein. Das wäre die Aufgabe von VW gewesen.
    5. Selbstverständlich habe ich von allen Varianten mehrfach Gebrauch gemacht: Partner, TSC, Hersteller direkt.
    6. Nachfolgend werde ich Bilder und Dokumente hochladen...
  • stimmt.
    wer ist denn berechtigt ein globales (!) Hausverbot auszusprechen?

    Viele Grüße DeHorst
    seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
    seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
    seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
    seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
    seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
    seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

  • MyGolf1Cabrio schrieb:

    ich habe mal die Überschrift angepasst.

    Kann ich mit leben.

    MyGolf1Cabrio schrieb:

    Mir ist nach wie vor unklar, wie man auf die Idee kommen kann, nach einem DSG-Reset mit OBD11 VW zu beschuldigen sie hätten was falsch programmiert.

    Der "Reset" hat zu irreversiblen Veränderungen des Autos geführt. Diese sind so extrem, dass nach strengen Maßstäben die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das Auto - vorher eine Rakete - hat nun keine Power mehr. Wohlgemerkt sind alle Komponenten des DSG nagelneu. Das Auto selbst ist immer noch neuwertig. Wenn das kein Fehler ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni3000 ()

  • MyGolf1Cabrio schrieb:

    Wenn das dann auch noch zu einem Hausverbot führt, wau.

    Wobei ich mich frage, was man anstellen muss um bei einem VW-Betrieb Hausverbot zu bekommen.

    Nach deren Aussage bin ich ein "wirtschaftliches Risiko". Und das ist der Grund warum ich auf VW so sauer bin. "Volkswagen Automobile Hamburg" gehört zur "Volkswagen Group Retail Deutschland". Dieses Unternehmen untersteht der Konzernspitze von VW.
  • sorry, aber ich kann deine Anschuldigungen immer noch nicht nachvollziehen.

    Du hast mit OBD11 ein Reset gemacht. Dann hast du doch sicherlich als erstes ein Backup der Steuergeräte durchgeführt. Dann brauchst du doch nur das Bachup zurückspielen.

    Nach dem "Crash" hast du ein neues Steuergerät und DSG bei VW gekauft und einbauen lassen?

    Viele Grüße DeHorst
    seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
    seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
    seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
    seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
    seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
    seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

  • manni3000 schrieb:


    1. Klar. Allerdings wusste ich Anfangs nicht, dass die Grundeinstellung bei meinem Auto bei ausgeschaltetem Motor initiiert wird. Weil OBDEleven im Gegensatz zu anderen Testern sämtliche Funktionen anzeigt die die Mechatronik hergibt, habe ich mich da etwas umgeschaut. Bei "Kupplungsdaten zurücksetzen" musste ich keine Selbstzerstörungs-Funktion erwarten!



    Merkste selbst, oder??

    Mit einem nicht vom Hersteller autorisierten Tool, was nach deiner Aussage Funktionen anbietet, die andere Tools (aus gutem Grund?) ausblenden, ein oder mehrere Steuergeräte manipulieren und dann VW die Schuld dafür geben?
    Warum nimmst Du nicht OBD11 in die Haftung?

    Diese und viele andere Tools können so was von Steuergeräte zerschießen bis zum Total-Defekt, das es gute Gründe gibt, es nur von fachkundigen Menschen anwenden zu lassen.

    Nicht umsonst sind Foren voll damit. Gerade so Daddel-Smartphone-Dinger wie OBD11...

    Das beste Beispiel für überdachte Selbstzerstörung ist das berühmte Byte 18...

    VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    ANZEIGE
  • Da man mir hier sehr skeptisch gegenübersteht, möchte ich noch mal etwas weiter ausholen. Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass der genaue Grund für die Beanstandung im Dunkeln liegt. Einzig bekannt ist, dass alles mit der Ausführung von Grundeinstellungen des Typs "Defaultwerte" vor mehr als einem Jahr begann.

    Diese drei Funktionsaufrufe sind damit assoziiert. Es gibt hierzu keinerlei Informationen von VW:

    • Kupplungsdaten zurücksetzen
    • Gangstellerdaten zurücksetzen
    • Kupplungsweg-Druck Kennlinie zurücksetzen
    Führt man diese aus, steht in der Mechatronik Anstelle von "Gültige Grundeinmessung" der Ausdruck "Gültige Defaultwerte".

    Welche Beanstandung besteht überhaupt und wie zeigt sich diese in den Messwerten? Zum Einen nimmt das Auto nur noch schlecht Gas an. Nur wenn man das Pedal stärker betätigt, kommt was. Zum Anderen ist der Motor hörbar lauter als zuvor und das Schalten oftmals unsauber. Hier sind Geräusche insb. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang zu erwähnen.

    Es gibt mehrere Auffälligkeiten in den Messwerten. Als erstes ist mir eine Veränderung bei der Kupplungs-Kennlinie aufgefallen. Bei Kauf der Autos stand bei "Punkt 2" ein Wert von 154 Nm an gleicher Stelle. Dieser hat sich auch nie verändert. Seitdem ist der Wert jedoch ständig schwankend. Direkt nach einer Grundeinstellung wird hier nun immer ein Wert von 125 Nm eingetragen. Auch dies halte ich für verkehrt.

    Das bisher größte Geheimnis rankt um den Messwert "Clutch Default Data Setting Status". Ich bin mir sicher, dass dieser in einem direktem Zusammenhang zum Fehler steht. Sobald der Motor gestartet wird, wird von 1 bis 3 hochgezählt. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass der Motor selbst diesen Status setzt. Es wird sozusagen ein Programm gestartet. Dieses Programm steht wahrscheinlich im Kontext mit den viel zitierten "Defaultwerten". Wie stoppt man dieses Programm? Auch dies hat mir VW bis heute nicht beantwortet.

    Auch der Grund für die schlechte Schalt-Performance zeigt sich in dem Messwerten. Gangsteller B befindet sich in einer suboptimalen Stellung. Optimal wäre ein Wert um 0,2 mm.

    Alles in allem die wahrscheinlichste These ist, dass das Auto teilweise gedrosselt ist und die mysteriösen "Deafaultwerte" nach wie vor aktiv sind. Ihre Aktivität könnte vom Motor aus gesteuert werden. Möglich ist, dass dort ein Bit gesetzt wurde. Dieses weist Motor und DSG dazu an, einigen unisinnigen, in der Mechatronik gespeicherten Werten Beachtung zu schenken. Wie schon Eingangs erwähnt, hat ein Partner festgestellt, dass im DSG 125 Nm maximales Drehmoment definiert sind. Dies allein beweist noch keinen Fehler. Jedoch im Zusammenspiel mit besagten Messwerten und Fahreindrücken, ist davon auszugehen, dass diese 125 Nm aktuell bei mir aktiv sind. Das laufende "Programm" sorgt wahrscheinlich für die Einhaltung dieses Werts im Fahrbetrieb.

    Extra für VW hatte ich auch mal ein Schaubild angefertigt. Dieses sollte die Unterschiede zwischen "Defaultwerten" und "normaler Grundeinstellung" herausstellen. Dieses ist nach wie vor meine Arbeitsthese.
    Dateien
    • Kennlinie.png

      (17,54 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Status.png

      (18,79 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Arbeitsthese.png

      (48,96 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Position.png

      (41,69 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von manni3000 ()

  • MyGolf1Cabrio schrieb:

    sorry, aber ich kann deine Anschuldigungen immer noch nicht nachvollziehen.

    Du hast mit OBD11 ein Reset gemacht. Dann hast du doch sicherlich als erstes ein Backup der Steuergeräte durchgeführt. Dann brauchst du doch nur das Bachup zurückspielen.

    Nach dem "Crash" hast du ein neues Steuergerät und DSG bei VW gekauft und einbauen lassen?

    Sorry, aber das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Hersteller hat mir nie unterstellt einen Steuergeräte-Crash verursacht zu haben. Lediglich hat dieser einen vorzeitigen Verschleiß der Kupplung vermutet. Selbstverständlich hat bei dem Neuwagen aber weder die neue Kupplung etwas gebracht noch die neue Mechatronik. Zuletzt ist meinem Auto erneut der "Werkszustand" attestiert worden. Allerdings war aber auch immer nur das DSG Gegenstand der Untersuchung. Ein Besuch beim Tuner vergangene Woche hat den Verdacht untermauert, dass etwas im Motorsteuergerät verändert ist. Beim Versuch die Software mit ODIS neu aufzuspielen, stoppte die Routine an drei Stellen. Die Update-Programmierung hat aber nicht geklappt. Deshalb bestehen alle Probleme nach wie vor...
  • de50ae schrieb:

    Diese und viele andere Tools können so was von Steuergeräte zerschießen bis zum Total-Defekt, das es gute Gründe gibt, es nur von fachkundigen Menschen anwenden zu lassen.

    Nichts Dergleichen wirft mir VW vor. Genau das ist ja das eigentliche Problem. Sehr wahrscheinlich habe ich Recht mit meiner These, dass ein Serienfehler vorliegt! Nur weiß VW bisher noch nichts davon und versteht selbst auch nicht die Wirkweise. Alle Beteiligten tappen nach wie vor im Dunkeln! Es gibt nur ein paar Indizien auf Messwerte-Ebene.
  • Du schreibst Tuner. Es werden doch schon einige Zeit von “Tunern“ DSG‘s passend zu Motorsteuerungsveränderungen optimiert. Schon mal da nach Kompetenzen im Bereich DSG-Steuerung gesucht und um Rat gefragt? Da sollte doch tiefere Kenntnis vorhanden sein?!
    Und um das Zusammenspiel Motor- und Getriebesteuerung.

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

  • Danke für die Infos.

    Jo, ich würde vielleicht auch über einen Tuner versuchen, ob man das STG neu flashen kann.
    Oder vielleicht jemand von unseren VCDS/ODIS-Jungs hier. Da gibts doch mit Sicherheit fertige Datensätze wie beim Flashen des BCM oder so.
    Was sagt ihr?

    Ich sag mal so, viel kann man ja scheinbar nicht mehr kaputt machen...

    Dein Problem ist halt (leider): DU musst VW ihre Inkompetenz nachweisen und ihnen den Fehler Schritt für Schritt aufzeigen. Vorher werden die sich wie ein Aal aus allem raus winden. Zur Not kommt dann "das ist Stand der Technik" (= Totschlagarument)

    Also ich würde versuchen:

    1. das STG über VCDS/ODIS mit einem neuen DS oder meinem Werks-DS zu flashen und schauen, ob es dann wieder läuft
    2. einen Tuner fragen, ob er sich das mal anschauen kann --> die müssten sich mit Nm und Kennlinien ja bestens auskennen
    3. ggf. ein neues STG für mein Modell besorgen (gibts eigentlich bei eBucht recht gut)


      wenn alles wieder funktioniert, back to the roots und mit OBD11 wieder das ganze Ding Schritt für Schritt in den Fehlerzustand bringen.


    4. und dann alles nachstellen und den Fehler meinem Autohaus / VW mal sauber auf den Tisch legen
  • Noch etwas zur Ergänzung. Angenommen es stimmt wirklich. Im Motor wurde ein Bit gesetzt. Dieses befiehlt die Drosselung auf 125 Nm.

    Selbstverständlich wird ein auf 250 Nm ausgelegtes DSG unter diesen Umständen nie korrekt arbeiten. Beim Fahren nach der Grundeinstellung wird der "Einrast-Prozess" (Snap In) ins Leere laufen. Dieser ist ja an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine sehr wichtige ist natürlich das maximale Drehmoment. Mit nur 125 Nm lassen sich alle Beanstandungen bei meinem Golf vollständig erklären, die schwankende Kennlinie ebenso wie das schlechte Schalten. Ähnliche Symptome gehen wahrscheinlich auch mit einer kaputten Kupplung einher. Aus genau diesem Grund hat mir VW eben eine solche empfohlen!

    Dateien
    • SnapIn.PNG

      (29,26 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Vollständigkeit halber. Das Verrückteste an dem Fall ist der bisherige Werkstattaufwand. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie oft ich Werkstätten besucht habe für Diagnosen und Reparaturen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf weit über 5.000 €. Sollte in neues Motorsteuergerät vonnöten sein, kommen noch mal knapp 2.000 € hinzu.

    Dateien