Golf 7 R klappert an diversen Stellen & Frage bzgl. Zubehör

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MaximusX schrieb:

      Das ist schon alles sehr ärgerlich und ich werde mich nun an die kundenbetreuung@volkswagen.de wenden, um das zu reklamieren.
      Da kannst du dich auch ans offene Fenster setzen und den Vögel zupfeifen :D Das wird im Nichts enden. Das haben vor dir schon Unzählige andere versucht. VW weiß das, sie wissen gewiss auch es abzustellen, aber machen sie es bei einem müssen sie es bei allen tun und bei der Vielzahl von Stellen im Golf 7 und der Vielzahl an verkauften Gölfen werden die einen Teufel tun. Wo soll das anfangen und wo enden? Dann müssen sie sich um jeden Furz von Geräusch kümmern. Da isses den lieber du ärgerst dich. So ist es leider.


      MaximusX schrieb:

      Da "lästern" die Leute über Tesla und Co. und bei VW ist es viel schlimmer.
      Naja, so weit würde ich nicht gehen. Ich gehöre hier im Forum ja schon zu denen die sich am meisten über das Knarzen des Golf 7 beschweren und selbst ich finde das zB ein Tesla noch meilenweit schlimmer ist. Die Dinger sind rundum einfach grausig verarbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.




      Wie ich dir ganz zu Anfnag schon schrieb und da kannst du dich auch weiterhin gegen sträuben. An einigen Stellen wirst du damit leben müssen. Ausser du drehst die Karre auf links. Merke dir aber eins, alles was du löst und abschraubst ist Potenzial für neue Geräusche :D
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Danke für eure Beiträge.

      @Rocki
      Ich denke, das empfindet auch jeder anders. Ich bin da sehr empfindlich.

      @crankdoc
      Ja, aber ganz ehrlich: Es ist doch genau so. Und ich fahre nun den fünften Golf in Folge und so "klapprig" wie dieser war noch keiner zuvor. Wohlbemerkt war auch noch keiner vollausgestattet und dem entsprechen "teuer".
      Wir haben auch einen Touran BJ 2016 (2.0 TDI) und ich dachte immer, das wäre ein Montagsfahrzeug. Aber wenn ich vom R in den Touran umsteige denke ich "ach wie schön könnte es sein"

      @einsjott6
      Übel, aber ich kann deinen "Leidensweg" gut nachvollziehen. Und mein 2014er Golf GTD war bis zum letzten Tag "klapperfrei". Auch hat man bei rasanter Fahrt null die Verwindung im Fahrzeug selbst gemerkt. Beim R denkt man hingegen, er bricht auseinander.

      @MrAnderson
      Autohaus kontaktiert, VW Kulanz Center kontaktiert...das ist aber eher wie "Warten auf Godot". Soll heissen, es hat sich bis dato niemand zurück gemeldet. Kommende Woche fahre ich beim VW Händler vorbei, das das Pano unerträglich ist ^^


      Beste Grüsse und ich werde natürlich weiter berichten.

    • Kurze Rückmeldung meinerseits.

      Golf war zur Inspektion diese Woche.

      Das Klappern im hinteren Bereich kam von der Lehnenverriegelung der Rückbank. Das ist jetzt weg und alles ruhig in dem Bereich.

      Was das Zirpen im A-Brett betrifft gab es noch den Tipp, dass ich mittels eines Blatt Papier den Schlitz zwischen A-Brett und Frontscheibe nach Fremdkörper, wie Parkschein oder Ähnlichem absuchen soll.

      Ist da nix, soll ich es weiter beobachten, wann und wie das Geräusch auftritt und dann mal spontan vorbeikommen.
      Da es bei kälteren Temperaturen vorkommt, also eher ein "Projekt" im nächsten Winter. ;)

      Allerdings lebe ich dann lieber damit, als das A-Brett auf Verdacht rausreißen zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Das mit der Rückbank habe ich dir gesagt. :)

      Wegen der Frontscheibe bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein Parkschein drin ist, das verursacht kein Zirpen. Vor allem würdest du das hören, wenn du schneller um eine Kurve fährst, dass der Parkschein von links nach rechts oder umgekehrt wandert/rüberrutscht.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Klemme doch erstmal probeweiser den Körperschallaktuator im Wasserkasten ab...

      So ein metallisch-blecherndes Zirpen im Armaturenbrett bei Beschleunigung
      kommt meist daher, insbesondere bei GTI und R-Modellen ab Facelift.

      Auch wenn es sich anhört als käme es aus dem Armaturenbrett...,
      kam es bei mir z.B. von der Verkleidung der Frontkamera. ;)

      Lässt sich mit dem Testmodus vom Körperschallaktuator herausfinden,
      wenn man gleichzeitig den Finger gegen die Verkleidungen im Innenraum hält...

    • einsjott6 schrieb:

      Das Klappern im hinteren Bereich kam von der Lehnenverriegelung der Rückbank. Das ist jetzt weg und alles ruhig in dem Bereich.

      Danke für den Hinweis. Kannst du denn sagen, was gemacht wurde?
      @Oeltanker
      Tatsächlich habe ich schon ein halbes Duzend an Reklamationen (welche zunächst abgelehnt wurde) durch Eigeninitiative erwirkt, von daher lasse ich da nicht locker.

      Beste Grüsse!
    • Also ich war letzte Woche beim Autohaus meines Vertrauens und habe nun ein KVA für die Behebung erhalten.
      Die werden dann die Verkleidungselemente demontieren und mit irgendwelchen Filzbahnen unterlegen. Ggf. sind auch Aufhängungen gebrochen, dann wird sich dann noch herausstellen.

      Es sind knapp 500€. Mal sehen, ob VW die Zusage macht.

      Ich werde berichten.

      ANZEIGE
    • Habe genau das gleiche Auto, Golf 7R Bj. 01/20 und bei mir klappert es auch im Innenraum.

      Bei mir hat es sehr viel gebracht, den Soungenerator deaktivieren zu lassen. Hat bei VW 70€ gekostet.

      Dann war bei mir noch die Kunstabdeckung direkt unter/hinter dem Innenspiegel locker. Wurde auf Garantie getauscht.

      Jetzt habe ich noch ein Klappern im Bereich zwischen Sonnenblende und Brillenfach am Dachhimmel. Das Geräusch entsteht definitiv zwischen Dach und Dachhimmel.
      Mein Händler hat schon aufgegeben und nennt das Klappern "normal".

      Hat von euch schon mal jemand den Dachhimmel abgenommen? Oder zumindest das Brillenfach, oder die Leuchten, damit ich dort mal mit der Hand hinkomme. Leichtes dagegen Klopfen hat nicht gebracht. :)

    • Andy 23 schrieb:

      Bei mir hat es sehr viel gebracht, den Soungenerator deaktivieren zu lassen. Hat bei VW 70€ gekostet.
      VW ist so unfassbar frech :totlach: unfassbar!

      Für das Geld kann man sich ODB11 kaufen und das binnen 60 Sekunden selbst abstellen. Den genau so lange dauert das ab dem Moment wo der Stecker dran ist.
    • Ist aber ein Problem mit der Garantie. Da der Wagen noch eine Anschlussgarantie von 3 Jahren hat, habe ich das VW machen lassen.
      Aber frech ist das von VW trotzdem. Die verbauen einen Müll, welcher zu Vibrationen im Innenraum führt und wollen dann Geld dafür um den Quatsch auszuschalten.
      Ohne diesen Soundgenerator hört sich der Wagen auch deutlich besser an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy 23 ()

    • Andy 23 schrieb:

      Habe genau das gleiche Auto, Golf 7R Bj. 01/20 und bei mir klappert es auch im Innenraum.

      Bei mir hat es sehr viel gebracht, den Soungenerator deaktivieren zu lassen. Hat bei VW 70€ gekostet.

      Dann war bei mir noch die Kunstabdeckung direkt unter/hinter dem Innenspiegel locker. Wurde auf Garantie getauscht.

      Jetzt habe ich noch ein Klappern im Bereich zwischen Sonnenblende und Brillenfach am Dachhimmel. Das Geräusch entsteht definitiv zwischen Dach und Dachhimmel.
      Mein Händler hat schon aufgegeben und nennt das Klappern "normal".

      Hat von euch schon mal jemand den Dachhimmel abgenommen? Oder zumindest das Brillenfach, oder die Leuchten, damit ich dort mal mit der Hand hinkomme. Leichtes dagegen Klopfen hat nicht gebracht. :)


      Was denn für ein Soundgenerator? Mein GTD hatte einen Sound-Aktuator. Dass der R einen solchen hat wäre mir neu?! Hast du ebenfalls eine Akrapovic?

      Das Klappern oben beim Sonnenbrillenfach kommt (zumindest bei mir) vom Metallrahmen des Panos der auf dem Rahmen "schlägt". Ich habe ein Stück Taschentuch dazwischengeklemmt und Ruhe ist. Das Autohaus wird das beim nächsten Besuch dann fixieren.

      Den Termin werde ich jetzt vereinbaren. Die Zusage der Kostenübernahme von VW habe ich bereits (immerhin).


      Beste Grüsse
    • Genau diesen Sound-Aktuator hat der R auch. Noch nie so einen miesen falschen Sound gehört und die ganzen Abdeckungen im Auto klappern dadruch auch.
      Vom Schiebedach kommt das Geklappere bei mir nicht. Es klappert auch, wenn das Dach offen ist.

      Heute habe ich mal während der Fahrt die Einheit mit den 2 Innenraumleuchten ausgebaut, mit der Hoffnung, über den Dachmimmel zu kommen. Aber dafür brauche ich dann noch etwas Werkzeug. Wenn ich da aber irgendwie meine Hand reinbekommen würde, finde ich bestimmt die nervige Stelle.