Golf 7 GTD - Facelift mit DLA aber ohne ALS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD - Facelift mit DLA aber ohne ALS

      Guten Morgen zusammen,

      Ich fahre bereits seit 2017 einen Golf 7 FL Variant. Damals "blind" gekauft und nicht auf die Unterschiede zwischen Mid und High LED Scheinwerfern geachtet.
      Unwissentlich was die genauen Unterschiede sind, hat der Golf nur die "Mid-Scheinwerfer" ohne DLA und ALS und auch nur mit einem Wing im TFL.

      Diesen Fehler wollte ich eigentlich nicht wiederholen.
      Jetzt habe ich am Wochenende einen Golf GTD FL über Autohero bestellt, Autohero fotografiert leider ihre Fahrzeuge immer nur mit ausgeschaltetem Tagfahrlicht.
      In der Beschreibung stand jedoch "Dynamic Light Assist", weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, dass es sich hier um die High LED Scheinwerfer handelt.
      Vom Activ Lighting System ist jedoch in der Beschreibung nicht die Rede.

      In verschiedensten Videos und Foren, habe ich nun leider immer wieder widersprüchliche Aussagen zur Scheinwerfer Art gefunden.
      Die einen sagen die High-Leds gibt es nur mit ALS, die anderen, dass es bereits schon die High-Leds sind wenn DLA verbaut ist.

      Von Autohero kann mir leider keiner eine Antwort auf meine Frage geben - und über die VIN bekomm ich das leider auch nicht raus, da die genaue Ausstattung nicht ausgelesen werden kann.

      Jetzt meine Frage an euch, hat denn von euch einer einen Golf mit gleicher Ausstattung, das heißt LED-Scheinwerfer mit DLA jedoch ohne das ALS? und wenn ja, wie ist die Erfahrung und leuchten dann beide oder nur ein Wing im TFL?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris3491 ()

    • Danke für deine Antwort.

      Aber kann man das so pauschal sagen? Denn der DLA ist ja nur das Dauerfernlicht, das die anderen Verkehrsteilnehmer bei der Fahrt verschattet.
      Beim ALS ist ja aber das dynamische Kurvenlicht dabei, welches in meiner Beschreibung des Wagens ebenfalls nicht gelistet ist.
      Nur das "statische Kurvenlicht" also das Abbiegelicht unter 30kmh/h ist beschrieben.

    • Das „Active Lighting System" – ein Technologie-Paket – nutzt LED-Doppelscheinwerfer mit sogenannten Projektor-Linsen und beinhaltet unter anderem das dynamisch geregelte Dauerfernlicht „Dynamic Light Assist" (interaktives Dauerfernlicht als Funktionserweiterung des „Light Assist") sowie das „dynamische Kurvenfernlicht" ..

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Richtig, dass das ALS den DLA beinhaltet ist klar.
      Aber ich will ja wissen ob es den DLA auch ohne das ALS gibt.
      Denn in der Fahrzeugbeschreibung meines "zukünftigen" ist nur der DLA gelistet und nicht das ALS.

      Deshalb war die Frage ob jemand diese Konstellation (DLA ohne ALS) hat und wie die Erfahrungen sind und ob beide TFL leuchten.

      Im Normalfall würde man das einfach bei einer Besichtigung/Probefahrt sehen, ich hab den Wagen allerdings Online gekauft und in der Beschreibung stand eben nur DLA und statisches Kurvenlicht - nichts von ALS oder dynamischem Kurvenlicht.

      Der Wagen wird in 2 Wochen geliefert und ich wollte eben nicht warten bis ich es dann "Vorort" sehe, da das fehlende zweite TFL für mich ein Grund wäre die Bestellung evtl. nochmal zu stornieren.

    • Wenn du dir so unsicher bist, schreib denen eine Mail und bitte um Fotos, mit eingeschalteter Zündung/ Licht.

      Aber wie oben geschrieben, übrigens original übernommen von VW, haben diese Scheinwerfer alles.
      Und @keonigdom hat es ja auch schon geschrieben.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bissl Off: Ich denke, da der DLA-Name bereits für Xenon-Funktion vergeben war (also das autom. ausblenden des Gegenverkehrs) hat man sich für die LED-Scheinwerfer einfach einen neuen, knackigen Namen überlegt, der halt DLA, Abbiegelicht, Kurvenlicht etc. als LED-Scheinwerfer vereint und halt einfach nochmal alle 3 Funktionalitäten als LED-Technologie vereint.

    • Kurzes Update:
      Ich hab gestern die Rechnung mit Angabe der richtigen FIN bekommen und anschließend über erWin-VW die Ausstattungsliste abgefragt.
      Die Angaben in der Fahrzeugbeschreibung von Autohero waren reduziert und nicht vollständig.
      Es ist alles dabei - Fahrassistenzpaket+ inkl. DLA und dynamischem Kurvenlicht.


      Also alles bestens, jetzt heißt es nur noch 2 Wochen warten :/ :D

    • Sehr schön! Dann schöne Vorfreude und hoffentlich vergeht die Zeit fix

      ANZEIGE
    • hallo

      Ich habe LED Scheinwerfer mit Dynamischen Kurvenlicht, unterstützen diese auch den DLA/FLA?

      Meine WSS muss getauscht werden und in diesem Zuge möchte ich die Frontkamera nachrüsten (Spurhalteassistent, VZE, DLA)

      Danke

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Habe das Auto direkt bei VW bestellt Auslieferungsland: Österreich

      Testweise habe ich die Kamera schon angeschlossen, jedoch wenn ich den FLA aktiviere aktiviert mir dieser nie das Fernlicht, die Linien für den Spurhalteassistent werden ebenfalls nicht erkannt und Verkehrsschilder werden nur die im Navi gespeicherten angezeigt.

      Beim aktivieren des Spurhalteassistenten kommt dierekt ein Fehler am AID 'Fehler Line Assist'

      Merkwürdig ist auch, dass beim AutoScan bei A5 'Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden' erscheint bzw. Muss die Zugriffsberechtigung eingegeben oder ca 2 Minuten gewartet werden das ich auf die Codierung oder sonstige Punkte zugreifen kann.

      Wenn ich zu Hause bin kann ich einen Scan hochladen, habe auch diverse Fehler im Speicher.

      Dateien

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Der FLA wird auch noch im 09 codiert, oder angepasst je nach Modelljahr und BCM.
      Die Linien werden erst erkannt nach dynamischer, oder Servicekalibrierung.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Die Kamera ist nicht neu, diese wurde aus einem Neuwagen demontiert (vfo-teile.de). Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese bereits eine Kalibrierung hat, dass diese auf mein Fahrzeug erneuert werden muss weil beispielsweiße die Fahrzeughöhe nicht Serie ist ist mir bewusst.

      Modelljahr meines Autos ist 2018
      BCM: BCM MQBAB M+ H36 0253
      Teilenummer: 5Q0 937 084 CP
      Hardwareteilenummer: 5Q0 937 084 CF


      Codiert habe ich nach dieser Anleitung (FLA):

      STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
      > Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent" > Wert auf "vorhanden" setzen
      > Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung" > Wert auf "vorhanden" setzen
      > Kanal "Fernlicht_Assistent-Erweiterte_Fernlichtsteuerung" > Wert auf "AFS: FLA: BCM-Fernlicht" bzw. "AFS: FLA: Fernlicht ueber AFS" setzen

      STG A5 > Codierung > Byte 21 > Bit 5-7 auf "20 AFS_coding_Light_Assist,High_Beam_Assist" setzen


      -----------------------------------------------


      LA: (STG A5 > MQB_B_MFK)

      STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 7 aktivieren ("Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut [PR-7Y9]")

      STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …
      > Kanal "Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15 ein" > Wert auf "Letzte Einstellung" setzen
      > Kanal "Personalisierung BAP" > Wert auf "nicht aktiv" setzen
      > Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent" > Wert auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen

      STG 5F > Anpassung > …
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
      > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen
      > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

      STG 17 > Codierung > …
      > Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut")
      > Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv")

      STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut") [nur Byte 00 und 01 vorhanden folgerndes ausgelassen]

      STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut") [STG10 nicht verbaut ausgelassen]

      STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel) [Kanal nicht vorhanden/gefunden]


      -----------------------------------------------


      VZE:

      Multifunktionskamera (STG A5) muss verbaut sein. Ist kein HUD (STG 82) verbaut, ist die Codierung auszulassen.

      STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 4 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv [PR-QR9]")

      STG 17 > Codierung > Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv")

      STG 5F > Anpassung > …
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
      > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen
      > Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

      STG 82 > Codierung > Byte 00 > Bit 0 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung,verfügbar") [nicht verbaut]

      STG 13 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren ("traffic_sign_detection")


      -----------------------------------------------


      Kurz nach dem einschalten der Zündung bekomme ich auf dem AID die Meldung "Fehler: Verkehrszeichenerkennung" diese werden dann aber angezeigt (sofern in der Navidatenbank)


      Den Fehlerspeicher konnte ich bereinigen (bis auf den Fehler "Keine Kommunikation zu STG 69" wenn ich dieses aber in der Verbauliste deaktiviere kommt die Fehlermeldung "Mehrverbau erkannt"

      Hier der aktuelle Scan, Scren der verbauten Steuergeräte und einen Scren vom STG44 der fehlenden Bytes

      Habe leider nicht das originale VCDS, arbeite mit AutoDia CarPort

      Dateien
      • Scan.pdf

        (63,79 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • STG44.jpg

        (68,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Übersicht der STG.jpg

        (82,14 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf7.5rline ()

    • Ist auch bei der 5Q0 so gewesen.

      Ausgebaut bzw Stecker ab und der nächste Weg war zum kalibrieren.

      Dementsprechend sollte eigentlich in der A5 der Fehler "keine Grundeinstellung " erscheinen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: