ABE für Felgen gültig trotz Sportfahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABE für Felgen gültig trotz Sportfahrwerk

      Hallo zusammen,

      ich bin Silas (27) und seit heute fahre ich nun auch einen Golf 7. :)
      IMG_9636.JPG

      Er hat er das Sportfahrwerk (ab Werk).

      Ich habe mir für den Sommer die Motec Ultralight MCR2 in 8x19 ET48 rausgesucht, da mir die Pretoria sehr gut gefallen aber die Motec wesentlich günstiger sind und einen ähnlichen Stil haben.

      Ich habe mir das Gutachten zu den Felgen angesehen (225/35/19) und auch auf Felgenoutlet geschaut und mit der ABE müsste ich die Felgen nicht eintragen.

      Ich frage mich jetzt nur, ob das auch für mich gilt, da ich ja das Sportfahrwerk habe? Oder ist die ABE dann wertlos für mich?

      Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, auch speziell zu den Motec aber in Verbindung mit dem werksseitigen Sportfahrwerk konnte ich nichts finden.

      Achja: nicht verwirren lassen vom Kennzeichen, Auto ist jetzt in DE


      Freue mich auf eure Antworten :)
      Gruß

      ANZEIGE
    • Also wenn wir hier vom "R-Line"-Sportfahrwerk (hüstel :D ) reden, dann ist das ja eh nur die Tieferlegung um 2cm mittels kürzerer Federn und somit kein richtiges Sportfahrwerk.
      Zudem sind die Änderungen (also das Sportfahrwerk) werksseitig bereits so abgenommen und Bestandteil des Fahrzeuges.

      Daher sind deine Felgen mittels ABE eintragungsfrei.

      Die Faustregel ist: 1 Änderung an einer Baugruppe ist mittels der ABE "abgesegnet". Nimmst du eine zweite Änderung vor, muss es alles zusammen in der Kombination eingetragen werden.

      Beispiel:

      Golf 7 "alles Serie" + H&R Spurverbreiterung mit ABE = eintragungsfrei (nur EINE Änderung im Bereich Fahrwerk)
      Golf 7 "alles Serie" + andere Felgen mit ABE = eintragungsfrei (nur EINE Änderung im Bereich Fahrwerk)

      Golf 7 "alles Serie" + H&R Spurverbreiterung mit ABE + andere Felgen mit ABE = muss abgenommen werden(ZWEI Änderungen im Bereich Fahrwerk)


      (ACHTUNG: Ich garantiere nicht für 1000% Korrektheit dieser Aussage! Details via ABE etc. sind individuell zu betrachten! Dies gilt nur als Beispiel zur Verdeutlichung)

    • Auf dem Stand von Chris bin ich auch. Wenn die Felgen bzw. die genauen Dimensionen nicht auf dem COC Zettel stehen, zählen sie m.W. nicht als Serie, selbst wenn es Original-Felgen und auf anderen Gölfen verbaut sind/waren.

      Wie man es dreht, man kommt ziemlich schnell in die Verlegenheit, zum TÜV wegen einer Einzelabnahme zu müssen.

    • Vielen Dank für eure Antworten

      @Frank Also dass die Motec nicht als Serie zählen ist mir klar. Aber dafür haben die ja die ABE und sind damit eintragungsfrei? So habe ich es gedacht und Chris hat es ja auch nochmal so beschrieben.

      Ich habe nicht vor noch zusätzlich Platten oder Federn usw zu verbauen also sehe ich auch keine Notwendigkeit zum TÜV zu gehen.

      Viele Grüße,
      Silas