Längere Standzeit - Wann und wie weit schläft die Fahrzeugelektrik ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Längere Standzeit - Wann und wie weit schläft die Fahrzeugelektrik ein?

      Hi

      Da der Golf voraussichtlich ne Weile steht, frage ich mich was am geschicktesten ist. Standzeit voraussichtlich 6-7 Wochen.
      Steuergeräte schlafen doch nach ner Weile ein, richtig?! In welchem Umfang senkt das den Ruhestrombedarf?
      Muss das Fahrzeug dazu abgeschlossen sein? Oder doch das Massekabel abschrauben?
      Was könnt ihr mir dazu sagen?

      Ps.:
      Auto steht trocken in der Garage.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Meiner steht abgeschlossen in der Garage rum, mittlerweile seit November. Ab und an schließ ich ihn auf um ihn nen Meter vor oder zurück zu schieben, damit die Reifen sich nicht eckig stehn. Wenns doch kalt wird (5°C hab ich immer in der Garage) lass ich die Motorhaube nen Spalt auf und häng mein CTEK MXS 5.0 dran.

      552F4ECB-C21F-4CD4-9545-65DCFF55E84E.jpeg

      Komme teilweise einfach zu wenig zum Fahren, dazu tonnenweise Salz auf den Straßen und ne kleine Roststelle an der Tür. Da muss aktuell der Seat herhalten. Aber Frühling kommt ja bald :sun:

    • Jo, so ähnlich würde ich es auch machen. Danke Dominik. Bin aber mittlerweile auf Reha. Und da erst am Anfang. Und zuhause war ich zum letzten Mal kurz vor dem Unfall.
      Ich möchte gern wissen ob ich den so stehen lassen kann oder handeln (lassen) müsste. Batterie ist fast neu, halbes Jahr alt.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!