2.0 TDI ist nicht gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI ist nicht gestartet

      Moin.

      Ich hatte heute ein sehr schräges Verhalten von meinem Golf:

      Wollte noch schnell zum Schlachter bevor der schließt, hab mich ins Auto gesetzt, den Schlüssel gedreht und der Wagen sprang nicht an.

      Der Anlasser probierte 10-15 Sekunden, also Zündung wieder aus.
      Schlüssel raus, neuer Versuch: Gleiches Verhalten.
      Ausgestiegen, Auto abgeschlossen, wieder rein, neuer Versuch und wieder gleiches Verhalten: Der Anlasser läuft vor sich hin, Motor startet nicht.

      Da der Anlasser durchgehend lief war es ja auch definitiv keine leere Battterie. Leere Batterie kenne ich leider viel zu gut.

      Hab mir dann gedacht: Viel Technik drin, kommst aus der IT, probiere mal das Übliche: Abwarten und neu probieren.

      Bin dann circa 30 Minuten später wieder zum Auto mit dem Gedanken "War wohl mal wieder der Marder da und du Idiot hast mit dem Einbau vom Marderschreck auf warmes Wetter gewartet."

      Reingesetzt, Schlüssel gedreht: Auto Springt sofort an.
      Bin heute noch ~40km durch die Gegend gefahren mit ein paar Stops und hatte keine Probleme.

      Hatte irgendwer von Euch schon mal sowas?

      ANZEIGE
    • Moin Zog,
      danke für die Antwort.

      Sorry, ist die letzte Zeit etwas Durcheinander bei mir...

      Das Zündschloss? Ok, das hätte ich jetzt nicht auf dem Zettel. Habe bei den "modernen" Zünschlössern immer gedacht die würden den Anlasser gar nicht erst ansprechen wenn da irgendwas nicht stimmt.

      Hatte das bei meinem Passat zu seinem Lebensende: Bei Temperaturen über 25°C hat das Zündschloss den Anlasser nicht mehr angesprochen.
      Hab mir dann mit nem Türkontaktschalter von ner Waschmaschine geholfen und den Anlasser darüber angeschlossen, musste den Wagen im Sommer dann halt vom Motorraum aus starten.

      Werde das mal beobachten, gestern und heute sprang er wieder sofort an.

    • Das war beim 4er Golf ein schönes Thema. Wegen Kabelbruch hat die Spule um den Zündschlüssel kein Signal mehr vom Transponder übermitteln können, so dass die Wegfahrsperre aktiv blieb. Der Anlasser lief munter weiter, aber er sprang nicht an. Begleitet von einem Piepen und der Meldung "Wegfahrsperre aktiv!".
      Ich denke, der würde Dir das im Display melden, wenn das Dein Problem wäre.

    • Ok, das kannte ich bisher noch nicht.

      Ne Fehlermeldung gab es aber nirgends, hab nach dem dritten Versuch alles durchgesehen, war nichts zu finden.
      Seitdem trat das aber auch nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch so.

      Das letzte Jahr war teuer genug mit neuen Federn, Stoßdämpfern, Turbolader, Ladeluftkühler, Anschließend Auto kaputt fahren und neuen Golf kaufen... :facepalm:

      Könnte jetzt einfach mal ein, zwei Jahre laufen. ;)