Schubabschaltung beim 1.4TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schubabschaltung beim 1.4TSI

      Hallo alle da draußen!

      Da nun die Hardware für den Sound meines Golf VII 1.4TSI endlich verbaut ist, ist es nun an der zeit für mich, auch die Software anzugehen :/
      Ziel ist es ein ähnliches Knallen und Blubbern wie im 2.0TSI zu erreichen, etwas aggressiver könnte es aber auch noch sein.
      Den Soft-Limiter will ich von 4.000/min auf 5.000/min anheben und dort soll er auch im Stand anfangen zu knallen, anstatt einfach nur im Begrenzer zu "dümpeln", das ganze hätte ich wegen der HU gerne auf einen Blindschalter gelegt, sodass ich die Schubabschaltung je nach Bedarf (de-)aktivieren kann und somit meine HU bestehe, ohne vorher wieder alles platt machen zu müssen.

      Nun kommt mein eigentliches Problem: Ich habe schon einige seriöse Chip-Tuning Unternehmen in meiner Nähe angefragt und dort schwanken die Resonanzen sehr stark.
      Von "SAS geht gar nicht im 1.4er", über "SAS geht, aber nicht abschaltbar und nicht erst ab einer gewissen Drehzahl", bis hin zu "Gar kein Problem, das geht ohne Probleme".
      Dazu kommen die teilweise doch etwas hohen Preise (Bitte versteht mich nicht falsch, gute Arbeit soll durchaus auch gut bezahlt werden, aber 600€ nur für ein paar Fehlzündungen?).
      Also habe ich mir kurzer Hand sowohl VCDS und VCP über einen bekannten, der beim Freundlichen arbeitet organisiert und mit der Recherche nach einer Anleitung diesbezüglich begonnen, allerdings bisher ohne Erfolg :(

      Deshalb hier mein letzter Versuch, bevor ich wohl doch eine menge Geld in die Hand nehmen müsste,
      hat zufällig jemand hier eine grobe Idee, was möglich ist und eventuell sogar eine Anleitung für mich? :love:

      Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Chiptuner, der sich bereiterklärt mir in der Hinsicht einen kleinen Crashkurs zu geben.

      Und bevor die ersten Umweltfanatiker ankommen: Ja ich weiß, es verschlechtert meine Emissionswerte und den Spritverbrauch, es ist zusätzlicher, unnötiger Lärm im Straßenverkehr, und und und ... deshalb soll es aber auch möglichst zuschaltbar sein und ich finde es einfach sehr schön, eine sportlichere Klang-Atmosphäre zu haben :whistling:

      In dem Sinne, ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag/Abend, oder was auch immer bei euch gerade zutrifft :saint:

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      ANZEIGE
    • Schubabschaltung hast du ab Werk, was du möchtest ist die Schubabschaltung (zumindest teilweise) zu deaktivieren. Das ganze über die FPA o.ä. wie bei der Simos 18 zu steuern ist - meines Wissens nach - beim Bosch Motronic MED 17.5.21 nicht möglich. Eine dauerhaft deaktivierte Schubabschaltung frittiert deine Auslassventile, deinen Lader und deinen Kat ;)

      Wenn du dich an jemanden mit umfangreichen Fachkenntnissen wenden möchtest, schreibe mal VFT Tuning / MannsiPerformance an

    • pl.mk7 schrieb:


      aber 600€ nur für ein paar Fehlzündungen?
      Auf keinen Fall möchte ich dir zu nahe treten aber dieses Fehlzündungs-knallen ist wohl das hirnverbrannteste was es auf der Welt gibt.
      Und da spreche ich als Leidtragender aus den Erfahrungen der letzten 4-5 GTI Treffen am Wörthersee.
      Wenn du (und deine Frau und die 3 Kinder) dann um 3 Uhr morgens von einer Bande Idioten mit Rattattattatt geweckt wirst, 2 Wochen lang durchgehend, kriegt man zu dem Thema eine Meinung.
    • koenigdom schrieb:

      Schubabschaltung hast du ab Werk, was du möchtest ist die Schubabschaltung (zumindest teilweise) zu deaktivieren. Das ganze über die FPA o.ä. wie bei der Simos 18 zu steuern ist - meines Wissens nach - beim Bosch Motronic MED 17.5.21 nicht möglich. Eine dauerhaft deaktivierte Schubabschaltung frittiert deine Auslassventile, deinen Lader und deinen Kat ;)

      Wenn du dich an jemanden mit umfangreichen Fachkenntnissen wenden möchtest, schreibe mal VFT Tuning / MannsiPerformance an
      Genau, gäbe es eine andere Möglichkeit beispielsweise durch ein anderes Steuergerät, evtl. das eines GTI oder R zu verbauen?
      Das die Fehlzündungen nicht förderlich sind ist mir durchaus bewusst, aber zB. der R hat das ja schon in kleinem Ausmaß ab Werk, mein KAT sitzt durch die DP sowieso bedeutend weiter hinten im Abgasstrang, um den muss ich mir also denke ich mal, keine Sorgen machen.
      Ich habe auf YouTube ein Video gefunden was sich in etwa so anhört, wie das was ich mir vorgestellt habe (hier), natürlich fallen in meinem fall die DSG "Fürze" weg.
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Zog88 schrieb:

      pl.mk7 schrieb:

      aber 600€ nur für ein paar Fehlzündungen?
      Auf keinen Fall möchte ich dir zu nahe treten aber dieses Fehlzündungs-knallen ist wohl das hirnverbrannteste was es auf der Welt gibt.Und da spreche ich als Leidtragender aus den Erfahrungen der letzten 4-5 GTI Treffen am Wörthersee.
      Wenn du (und deine Frau und die 3 Kinder) dann um 3 Uhr morgens von einer Bande Idioten mit Rattattattatt geweckt wirst, 2 Wochen lang durchgehend, kriegt man zu dem Thema eine Meinung.
      Das ist durchaus verständlich, ein weiterer Grund, weshalb ich es möglichst Steuerbar haben möchte, ich finde bei so etwas gehört immer eine gesunde Portion Verstand dazu und sollte natürlich in Wohngebieten nicht gemacht werden, aber ich sehe (zumindest für mich persönlich) kein Problem, auf abgelegenen Parkplätzen oder Landstraßen eine, wie ich finde, schönere und aggressivere Klangkulisse zu haben.
      Ich selber fahre in der Stadt und in Hörreichweite von Wohnhäusern sowieso immer etwas vorsichtiger, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass es schönere Sachen gibt, als von sinnlosen Krawallmachern mitten in der Nacht aufgeweckt zu werden.
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Wie wäre es mit einem GTI, oder R???

      No front, ich persönlich mag das Knallen und Furzen auch, aber dafür Geld in die Hand zu nehmen bei 125PS finde ich irgendwie peinlich. Möchte damit die größeren Motorvarianten gar nicht in den Himmel loben, aber sind wir mal ehrlich. Was erzeugt das für eine Wahrnehmung?

      Spar dir das Geld und mach was anderes Schönes an deinem Auto und spar dir den Spott und Hohn! An der Eisdiele wird dich dafür niemand feiern. Das war auch bei einem 310PS Golf R wie ich ihn hatte nur selten genehm was das Umfeld angeht.

    • Oeltanker schrieb:

      Wie wäre es mit einem GTI, oder R???

      No front, ich persönlich mag das Knallen und Furzen auch, aber dafür Geld in die Hand zu nehmen bei 125PS finde ich irgendwie peinlich. Möchte damit die größeren Motorvarianten gar nicht in den Himmel loben, aber sind wir mal ehrlich. Was erzeugt das für eine Wahrnehmung?

      Spar dir das Geld und mach was anderes Schönes an deinem Auto und spar dir den Spott und Hohn! An der Eisdiele wird dich dafür niemand feiern. Das war auch bei einem 310PS Golf R wie ich ihn hatte nur selten genehm was das Umfeld angeht.
      Um das Auto zu wechseln fehlen leider die finanziellen Mittel :(

      125PS hat er ja nicht mehr lang, durch die DP, offene Ansaugung, größere Düsen und neue Spulen kommt eine Stage 2 drauf und Ziel sind 215PS, klar ist immernoch kein GTI oder R, aber durchaus angenehmer als mit 125PS rumzudümpeln.

      Und ja ich mir durchaus bewusst, dass 215PS nicht gerade wenig sind für den kleinen 1.4er, aber ich vertraue der Firma da soweit, wirkt für mich alles sehr seriös und so als würden sie wissen wovon sie reden. :D
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Es sind ja mehrere Bauteile ohne Zulassung verbaut (wie die Downpipe). Dann wäre noch die Frage welcher Lader kommt rein? Bremse, Reifen und Getriebe müssen ebenfalls angepasst werden, das MQ200 wird diese Mehrleistung nicht lange mitmachen. Intankpumpe, HD Pumpe, Einspritzdüsen, Ansaugung usw. Das alles müsste ein Gutachten im Verbund besitzen. Ansonsten Einzelabnahme, Gutachten aus dem Abgaslabor vorlegen, Schallgutachten (Stand- und Fahrgeräuschmessung lt. EWG). Da ist man für den TÜV eine höhere vierstellige Summe los… Danach kommt noch die Frage zwecks Haltbarkeit, man darf nicht vergessen das es der selbe Motor wie der aus dem 86PS Golf ist.

      Unterm Strich würde ich dir nach wie vor Empfehlen die ganze Idee zu verwerfen. Wer langsam fährt wird länger gesehen ;)

      Alternativ einen der ersten 220PS GTI suchen, die sollten doch in DE günstig zu bekommen sein

    • koenigdom schrieb:

      Alternativ einen der ersten 220PS GTI suchen, die sollten doch in DE günstig zu bekommen sein
      Oh sag das nicht! Preislich gesehen erlebt der MK7 GTI zZ seinen zweiten Frühling. Ich habe es aktuell ja selbst wieder erlebt. Der "Erfolg" des MK8 lässt die Nachfrage am MK7 unverändert hoch bleiben. Wer nach was Gutem sucht was solide ausgestattet ist und nicht schon jenseits der 100.000km läuft, der muss sich schon in Richtung 30K aufmachen.
      ANZEIGE
    • akretsche schrieb:

      andere frage mit oder ohne TÜV ?
      also alles in Kombi und die 215 PS
      Nein, natürlich ohne TÜV, da komme ich dann in Territorien wo ich wirklich über ein neues Auto nachdenken kann :D

      Kupplung wurde schon gemacht und Drehmoment wird entsprechend auf die Kupplung und das Getriebe angepasst.
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • koenigdom schrieb:

      Es sind ja mehrere Bauteile ohne Zulassung verbaut (wie die Downpipe). Dann wäre noch die Frage welcher Lader kommt rein? Bremse, Reifen und Getriebe müssen ebenfalls angepasst werden, das MQ200 wird diese Mehrleistung nicht lange mitmachen. Intankpumpe, HD Pumpe, Einspritzdüsen, Ansaugung usw. Das alles müsste ein Gutachten im Verbund besitzen. Ansonsten Einzelabnahme, Gutachten aus dem Abgaslabor vorlegen, Schallgutachten (Stand- und Fahrgeräuschmessung lt. EWG). Da ist man für den TÜV eine höhere vierstellige Summe los… Danach kommt noch die Frage zwecks Haltbarkeit, man darf nicht vergessen das es der selbe Motor wie der aus dem 86PS Golf ist.

      Unterm Strich würde ich dir nach wie vor Empfehlen die ganze Idee zu verwerfen. Wer langsam fährt wird länger gesehen ;)

      Alternativ einen der ersten 220PS GTI suchen, die sollten doch in DE günstig zu bekommen sein
      Ja die Sache mit TÜV hat sich ja sowieso mit dem Einbau der DP geklärt :D
      Lader soll in Richtung K03 oder IS38 gehen, welcher genau habe ich noch nicht ganz entschieden, Turboloch wird dann zwar stark spürbar sein, aber irgendwie trägt das auch zum Fahrspaß bei wie ich finde ^^
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Die Ladergeometrie (Position Turbine, Verdichter, Flansch an Motorblock) ist beim IS38 eine gänzlich andere als bei den kleinen Bosch Mahle bzw. IHI Ladern am EA211 Motor. Der K03 ist ohnehin ein gänzlich anderes Konstrukt, da bei der PQ35 Plattform die Motoren noch einen richtigen Abgaskrümmer hatten. Bei den Motoren der MQB Plattform ist dieser in den Zylinderkopf integriert.

    • Also wegen mir kann der Thread geschlossen werden. Vollig wertlos fürs Forum. Das so'n typisches "guck mal was ich fürn coolen Scheiss vorhabe" Geschwafel. Auf der einen Seite kein Geld fürn leistungsstärkeren Golf, aber Kupplung, Turbo, Software etc. machen.

      Das dann alles noch ohne TÜV und das dann scheinbar auch noch cool und funny finden.

      Und am Ende ist das eh nur heiße Luft. Das liest sich nämlich alles sehr nach "hab ich so erzählt bekommen" oder Google.

    • Oeltanker schrieb:

      Also wegen mir kann der Thread geschlossen werden. Vollig wertlos fürs Forum. Das so'n typisches "guck mal was ich fürn coolen Scheiss vorhabe" Geschwafel. Auf der einen Seite kein Geld fürn leistungsstärkeren Golf, aber Kupplung, Turbo, Software etc. machen.

      Das dann alles noch ohne TÜV und das dann scheinbar auch noch cool und funny finden.

      Und am Ende ist das eh nur heiße Luft. Das liest sich nämlich alles sehr nach "hab ich so erzählt bekommen" oder Google.
      Ist halt immernoch bedeutend günstiger als ein neues Auto kaufen, und ob ich das ganze mit TÜV fahre oder nicht sollte ja letztendlich dann mein Problem sein :huh:

      Google ist davon tatsächlich recht wenig, mehr Absprachen mit Leuten die ähnliches bereits gemacht haben und eigentlich ging es hier ja auch nicht primär um das, was noch gemacht werden soll, sonder eher darum, ob das mit der deaktivierten SAS geht und ob evtl. jemand Hilfestellung dabei geben könnte ^^

      Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was es mir bringen sollte in einem Forum “Guck mal was ich für coolen scheiß vorhabe” anzubringen, wenn ich die Pläne nicht tatsächlich hätte, ob sie dann so umsetzbar sind, wie der erste Plan/Idee war, ist ja was anderes, aber genau für solche Austausche ist meines Erachtens ein Forum da oder?
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • koenigdom schrieb:

      Die Ladergeometrie (Position Turbine, Verdichter, Flansch an Motorblock) ist beim IS38 eine gänzlich andere als bei den kleinen Bosch Mahle bzw. IHI Ladern am EA211 Motor. Der K03 ist ohnehin ein gänzlich anderes Konstrukt, da bei der PQ35 Plattform die Motoren noch einen richtigen Abgaskrümmer hatten. Bei den Motoren der MQB Plattform ist dieser in den Zylinderkopf integriert.
      Deswegen setzt sich damit auch jemand auseinander der wirklich Plan davon hat und nicht wie ich gefährliches Halbwissen :D

      Die Anbindung an den Integrierten Krümmer sollte nicht das Problem darstellen, ich habe da auf ausreichend Mittel zugriff um ggf. noch Adapter o.Ä. selbst du fertigen :)
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • So und jetzt mal im Ernst, Spaß beiseite

      Es ist Zeit für die :spassbremse:

      Bei und ob ich das ganze mit TÜV fahre oder nicht sollte ja letztendlich dann mein Problem sein

      Ich glaube Du negierst aus Chuzpe oder Naivität, vielleicht auch aus einer Mischung aus Beidem, dass aus dem Spaß ganz schnell bitterer Ernst mit immensen Folgen für Dich und eventuell von Dir geschädigten Personen werden kann.

      Die Kiste gehört schon jetzt stillgelegt und Du willst wider besserem Wissen noch das ganz große Rad drehen. Harakiri at it"s best

      Selbst wenn Dich die Rennleitung nur rauswinkt und den "Boliden" auf links zieht, gehst Du ne ganz schöne Zeit zu Fuß, fährst Bus & Bahn, vom finanziellen Schaden in durchaus mittlerer 4-stelliger Höhe ganz zu schweigen. Versicherung ist auch futsch und Kasko gibt's in den nächsten Jahren auch keine mehr.

      Und DAS ist noch die harmloseste Variante Deiner "kein TÜV ist mein Problem!"

      Gott bewahre, dass Du mit diesem Karren noch andere Personen schädigst.

      Damit kannst Du Dich finanziell, physisch und psychisch für den Rest Deines Lebens ruinieren, ebenso das Leben von Dir geschädigten Personen.

      "Du kommst um Haus und Hof. Kriegst kein Bein mehr auf den Boden!"

      Finanziell und strafrechtlich bist Du dran.

      Ich will Dir hier keine Ratschläge geben, denn auch Ratschläge sind Schläge und Gewalt lehne ich ab, aber ich will Dich auch zu Deinem eigenen Schutz vor einer großen Dummheit bewahren. Anscheinend sind Deine Buddies im Umfeld ähnlich sorglos gestrickt, daher lasse ich als alter weißer Mann, der eben schon solche "Experten" zuhauf wie Dich erlebt hat mal die Luft aus Eurer Filterblase ab.

      Und von denen sind Einige so richtig auf die Schnauze gefallen.

      Glaube mir, es ist nicht angenehm im Gerichtssaal den Eltern der bei einem Unfall tödlich verletzten Tochter gegenüberzustehen.

      Die Karre war seinen Aussagen auch nur "bisschen am TÜV vorbei modifiziert"

      Der technische Gutachter hat für das "bisschen", als Sachverständiger der Anklage gut eine Stunde über die nicht zugelassenen/eingetragenen "Modifikationen" vorgetragen.

      @Moderatoren

      Überlegt bitte was ihr mit dem Thread macht.

      :!: Stehenlassen, als Warnung / abschreckendes Beispiel -> kein TÜV ist mein Problem oder im digitalen Papierkorb entsorgen? :!:

      :spassbremse:
      ENDE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()