Spielereien mit dem Fahrprofileditor

    • Spielereien mit dem Fahrprofileditor

      Mich würde mal interessieren, wer von euch schon mit dem Fahrprofileditor an seinem Golf gespielt hat. Ein paar Datensätze werden ja auf der Seite von Jille bereit gestellt. Ich habe mir den Allround-Datensatz vom Golf 7R mal in den Editor geladen und ein wenig gespielt. Es lassen sich einige coole Sachen bearbeiten und in der Output-Übersicht lässt sich gut erkennen, was alles geklappt hat oder nicht. Leider traue ich mich nicht den Allround-Datensatz zu flashen. :D Gibt es hier Leute, die damit Ihren Datensatz für das Gateway schon bearbeiten haben?

      ANZEIGE
    • Jepp, ich fahre meinen eigenen DS auf dem Gateway.
      Vom R DS solltest eigentlich direkt die Finger lassen, wenn du nicht durch Zufall die SWaPs für das Race Profil auf deinem GW hast, fehlt dir am Ende ein Profil.
      Weiß nicht ob der Allroad ein Downhill-Profil hat. Wenn dem so ist, solltest auch schauen, dass das Profil sauber integriert ist.

      Schau auch was für ein SW Stand dein GW hat, das klappt nicht mit jeder SW auf dem GW.

      Ansonsten kannst eigentlich nicht soo viel kaputt machen. Wenn die Daten nicht passen, hast halt kurz mal kein FPA.
      Wenn du Funktionen einprogrammierst, die dein Auto nicht hat, tauchen die einfach nicht in der FPA Übersicht auf.

    • Da ich ja ein Golf 7 R FL fahre, sollte das hoffentlich passen ?( Leider weiß ich nicht ob der bereitgestellte DS passend für mein Gateway Index L ist.
      Speicherung der Fahrprofils und paar Anpassungen in den Modis und zusätzliche Möglichkeiten im Individual-Modus hatte ich mal mit dem Allround DS versucht. Im Output-Fenster sah es zumindestens gut aus. Ob das auch später wirklich gepasst hätte, wäre was anderes gewesen.
      Slider für DCC Index B mit den Anpassungsstufen hatte ich auch mal versucht. Da wird es leider schon schwer zu erkennen, ob das auch in der Realität geklappt hätte :)

    • Ach ok, hab nicht aufs Profil geschaut :D
      Ich meine mit dem Offroad ist es wie mit dem Race Profil...

      Dein Gateway sollte mindestens SW mit Index Q haben. Du kommst also um flashen nicht drum herum. Dann wird aber ein komplette Satz Datensätze fällig.

      DCC Slide bekommst du nur, wenn du das DCC Steuergerät auf C flasht und einen passenden Datensatz drauf ziehst. Derzeit dürfte nur der vom Passat verfügbar sein.

    • Flash dein Gateway mal auf Stand AA und dann probier aus. Du kannst nur was kaput machen wenn der Datensatz der FPA ggf zu lange ist. Dann hilft nur noch ein Downgrade, wobei man aktuell davon ausgeht, dass das Energiemanagement zerschossen wird. Ergo aufpassen. Ich hab aktuel den DCC Slider und maximale Anzahl an Profilen. Da ich am Gateway alles per SwaP aktiviert habe. Wir sind gerade dran zu versuchen die Allradsteuerung ins Individual zu bekommen, bzw funktionierend zu bekommen. Angezeigt und regelbar is sie ja schon. Was ich dir empfehlen kann, ist dass du dein DCC auf index C flasht. Die Stufe über Sport ist merklich härter. Der Datensatz ist vom Passat und auch vom Arteon verfügbar. Ich fahr den Passat Allroad Datensatz.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Danke für euer Feedback. Hatte den Gateway-Flash auch noch auf meiner todo-Liste. Spiele schon länger mit dem Gedanken auf Golf 8 Lenkrad umzubauen, da mir die Lenkradheizung echt Spaß machen würde. Soweit ich weiss, ist da mindestes AA auf dem 19er Voraussetzung. Datensatz in VCP wäre notfalls auch vorhanden habe ich gesehen. Nur diesen zu bearbeiten wird schwer :D

      @Grubsche zerschießt man sich das Energiemanagement generell beim bearbeiten den Datensatzes, oder nur wenn es der falsche Datensatz wäre?


      Könnte es bei AA Probleme mit den Softwareständen anderer Steuergerät geben?


      Bin nur gerade irritiert ?( @bluemevo du sprichst einem kompletten Satz von Datensätzen ?
      Ah gut zu wissen mit dem Slider. Dachte man könnte den Slider auch mit der B Version "freischalten" nur halt mit weniger Stufen

    • Grubsche schrieb:

      Was ich dir empfehlen kann, ist dass du dein DCC auf index C flasht. Die Stufe über Sport ist merklich härter. Der Datensatz ist vom Passat und auch vom Arteon verfügbar. Ich fahr den Passat Allroad Datensatz.

      Ich hab mir den Beispiel-Datensatz mit Slider noch nicht näher angeschaut, daher die Frage: kann ich einfach so einen DS für DCC Index B auf Slider umschreiben oder unterscheidet sich der DS doch signifikant so dass ich einen DS brauche, der von vornherein auf Slider ausgelegt ist?
    • @SteveR86 du zerschießt dir mit dem bearbeiten des Datensatzes nichts.
      Ich hab nur geschrieben, dass es sein kann das man bei einem Downgrade des Gateways sich des EM zerschießt. Ich weiß es allerdings nicht und ausprobieren will ichs nicht :D

      Du kannst den Slider auch mit der B Version fahren das ist kein Problem. Nur musst du dir halt die Stufen im Datensatz des Gateways anpassen.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE