Upgrade A5 Frontkamera VFL auf FL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?(
      Eventuell wurde die von A auf L geflasht.

      Da musst mal warten, bis sich @Grubsche, oder @nirvananils zu Wort melden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Oben Software, unten Hardware.
      Hardware A mit der L Software ab Werk.

      Ist also ein L.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das läuft genauso mit der 3Q0, wie es jetzt mit der 5Q0 läuft.

      Es gibt für DLA keine zusätzliche Hardware. Alle Informationen, die die Scheinwerfer benötigen, kommen von der A5 und da spielt es überhaupt keine Rolle
      welche A5 verbaut ist.
      Du musst die neue Kamera nur richtig codieren.

      Ich habe den Umbau erst gemacht und es läuft perfekt :thumbsup:

      Oder gibts da eine ganz bestimmte Sache beim DLA, was dir Kopfzerbrechen bereitet?
      Dann musst du deine Frage konkretisieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo @bluetdi298,
      Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Vernetzung von Steuergeräten im Fahrzeug aus. Mein Klemmer ist folgender. Aktuell wird vom DLA ein Signal aus dem Innenspiegel abgegriffen. Wenn ich nun auf FL umrüste, gibt es dieses nicht mehr. Oder ist der Innenspiegel im VFL? Sodass die fehlenden Nachrichten nun einfach von der A5 kommen?

      Hast du auch DLA bei dir im Golf? :)

    • Falls jemand von euch ne defekte A5 rumliegen hat wäre ich gerne bereit diese anzunehmen für ein Projekt.
      Kamera muss mechanisch OK sein. Elektrisch gerne tot. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Frag doch den Rob, wir sitzen doch an der Quelle :D Der hat bestimmt noch bissl Schrott :D

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      Auch wenn nun schon der 6.1. ist, möchte ich euch allen ein gersundes und freudvolles neues Jahr wünschen! :)

      ich habe gerade Rückmeldung von der (freien) Werkstatt, dass die neue Scheibe inklusive neuer A5 Kamera verbaut wurde. Ich habe den Golf noch nicht wieder bei mir, deshalb kann ich noch nicht genau sagen, was das Problem ist, aber die Werkstatt meinte, dass die Kamera nicht mit meinem Fahrzeug kommunizieren würde. Die FIN meines Fahrzeugs haben sie aber schon in der neuen Kamera hinterlegt.

      Ich habe ja ein vFL mit VZE, Laneass, etc.
      Könnte mir einer von euch eine kurze Checkliste für das Anlernen der neuen FL-A5 geben? Also was muss, wo angepasst werden, damit die neue A5 ihren Dienst aufnehmen kann?

      VG und vielen Dank im Voraus! :)

    • Trabantero schrieb:

      Die FIN meines Fahrzeugs haben sie aber schon in der neuen Kamera hinterlegt.
      Also das passiert eigentlich automatisch, wenn der CAN angeschlossen wird, einen Ort, wo die FIN speziell angelegt wird, gibt es nicht.

      Und wenn die Werkstatt eine anständige Programmiersoftware hätte, wäre alles belabelt.

      Die Kamera muss natürlich an dein Auto angepasst werden, niemand weiß, ob du zB eine AHK hast oder nicht. Alle Optionen, die du hast, müssen auch so der Kamera mitgeteilt werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also kommunizieren sollte sie schon, auch wenn sie ihren Dienst momentan noch verweigert, dank richtiger Codierung und Anpassungen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Da wird vermutlich einfach nur die Kamera ohne Parameter angeschlossen worden sein.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also ich hab das Gefährt gerade abgeholt. Vorort haben wir auch noch mal das VCDS rangehangen, siehe Bilder. Insgesamt erscheint mir das ganze aber schon merkwürdig. Ich wollte mal in die Codierung der Kamera schauen, aber VCDS nichts angezeigt außer die Gesamtcodierung. Ich hätte die einzelnen Bytes erwartet in dem man das ein oder andere an- bzw. abhäkeln muss. Gleichzeitig sind keine Fehler in der Kamera abgelegt.
      Woran erkennt man denn, ob die Kamera defekt ist?
      Könnt ihr etwas mit den Fehlern auf den Bildern im Anhang anfangen?

      VG
      trabantero

      Dateien
    • R3D_BulL schrieb:

      Naja, welche Information und Aussage hast du denn von deiner Werkstatt bei Abholung bekommen? Die werden dir ja nicht wortlos den Schlüssel in die Hand gedrückt haben und nett zugewunken. ?( :huh:
      Sie haben gesagt, dass die Kamera nicht codieren können. Sie vermuten, dass die Langcodierung nicht meiner Ausstattung entspricht. Und da die einzelnen Bytes in der Kamera nicht im VCDS dechiffriert angezeigt werden, können sie nichts machen. Sie vermuten, dass die Kamera nicht defekt ist, wissen es aber nicht.
    • In Bild 1 ist die Ziffer 0 in blau markiert, dort den Wert auf 1 ändern. Anschließend passend codieren und den Wert wieder erhöhen, in dem Fall dann die 2.
      Wieder codieren und erhöhen, usw...

      Es ist alles beschriftet.

      So funktioniert VCDS und damit wird die Kamera codiert. Scheint als hätten die keine Ahnung wie VCDS funktioniert. In dem Fall sollte die Werkstatt das Handbuch durchlesen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)