Altersgrenze des Zahnriemens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altersgrenze des Zahnriemens

      Mein Golf 7, Bj. 12/2013, 86PS, steht hauptsächlich in der Garage, da wir hauptsächlich mit dem Auto meiner Frau fahren. Wenn ich alleine fahre, oder zusammen mal in einen Urlaub, dann wird der Golf benutzt. Es werden aber pro Jahr damit nie mehr als 2k Km gefahren.
      Die üblichen Wechselintervalle für den Zahnriemen sind mir natürlich bekannt, aber es muss doch auch eine Altersbegrenzung geben. Das Material ändert sich doch auch sicher mit den Jahren. An unserem Zweitwagen, der von einem anderen Hersteller kommt, ist ein Zahnriemen vor dem Wechselintervall gerissen. Deshalb bin ich da jetzt etwas vorsichtig.
      Vielleicht hat einer eine Antwort für mich?
      Grüße und danke aus Mainz, Chris

      ANZEIGE
    • Für den TSI gibt es keinen Wechselintervall, weder nach Kilometern, noch nach Alter.

      Ich persönlich würde denn Zahnriemen dennoch nach 10 Jahren austauschen.

      Verbaut ist ein Contitech CT1167 (04E109119F). Der Hersteller sagt dazu:

      „Was das Wechselintervall betrifft, gelten grundsätzlich die Angaben des Fahrzeugherstellers. In diesem Fall ist der Riemen als Lifetime-Riemen ausgelegt, entsprechend gibt VW nur die Sichtprüfung vor, aber kein konkretes Wechselintervall. Wie lange der Riemen dann schlussendlich hält, ist von vielen Faktoren abhängig wie Fahrweise (Langstrecke/ Kurzstrecke etc.), Umwelteinflüssen (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit,…), Verschleiß des Motors und so weiter. Entsprechend kann man keine pauschale Aussage treffen.
      Hinzu kommt, dass der Zustand des Riemens mit nur einer Sichtprüfung selbst für Fachleute nur sehr schwer zu beurteilen ist. Denn bei den modernen Materialien, sieht man den Riemen den Verschleiß nicht mehr so an wie früher (bspw. Rissbildungen kommen praktisch nicht mehr vor). Im Grunde muss man für eine fachgerechte Prüfung den Riemen ausbauen, und dann kann man ihn auch gleich austauschen.

      Wir können daher nur empfehlen, wenn man auf „Nummer sicher“ gehen will, den Riemen spätestens nach den 240.000km oder 10 Jahren auszutauschen. Am Ende obliegt es aber immer der Werkstatt, sich den Riementrieb anzuschauen, und Ihnen eine fachmännische Empfehlung zu geben.“

      Ich hoffe ich konnte helfen :)

    • Bin da ganz bei dir.
      Lifetime bedeutet für mich auch 10 Jahre oder 200.000km. Länger bzw. Weiter würde ich damit nicht fahren.
      Und bei der Gelegenheit kommt die Wasserpumpe auch neu rein und gut ist. Die ist sowieso meist das erste Bauteil das aufgibt.
      Ähnlich sehe ich es auch beim Getriebeöl im Schaltgetriebe. Ist auch eine Lifetime Füllung aber alle 5 Jahre bzw. 100.000km ist ein Tausch meines Erachtens Sinnvoll.
      Im DSG wird es deutlich öfter gewechselt inklusive Filter, da darfs für das MQ auch alle dann und wann sein.

    • Ich danke Euch für die Kommentare und die von Koenigdom ausführliche Erklärung.
      Ich hatte den Wagen mit 95T Km gekauft und habe jetzt ca. 101T Km drauf, d.h. auf die 200T werde ich in den nächsten Jahren nicht kommen. Also werde ich spätestens 2023 das Teil austauschen lassen müssen.
      Es ist natürlich blöd für mich, jedes Jahr nach Wartungsintervall bei gefahrenen ca. 2T Km, das Auto zum Service zu bringen. Das will ich etwas strecken.
      Ihr habt natürlich Recht, eventuell wäre ein Taxi günstiger, aber ich mag meinen 7er Golf und kann bei schönem Wetter auch mal spontan auf den Modellflugplatz oder ins Grüne fahren.

      in diesem Sinne, danke und eine Gute Zeit.

    • So sage es auch un kenne das gute 10 Jahre spätestens de Zahnriemen wechsel würde. Brocke sind nicht arg so teuer, dafür die Arbeit dann etwas.

      rotorcam schrieb:

      Da braucht man aber doch sicher irgend ein Fixirungswerkzeug, damit die Steuerzeiten nicht verstellt werden?
      klar brauch man die. Oder so manch meiner Kolleg das nur mittels Markierung macht, Privat mal vorgekommen ist. Dafür must aber echt sehr gut auskennen. Sonsten hast sack Nüsse

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE