Sportsvan 2.O TDI 150 PS Verbrauch sehr unterschiedlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportsvan 2.O TDI 150 PS Verbrauch sehr unterschiedlich

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Sportsvan nun schon zwei Monate. Ich fahre sehr konstant, mit ausreichend Abstand und schwimme im Verkehr mit. Habe gelernt stark zu beschleunigen und früh hochzuschalten - meist bei 2000 U/min.

      Ich wundere mich über einen sehr schwankenden Verbrauch laut Bordcomputer.

      Ich fahre oft dieselbe Strecke zu meinen Eltern - 13Km. Mal habe ich bei Ankunft einen Verbrauch laut Bordcomputer von 6L und manchmal einen Verbrauch von 7,5L
      Ich fahre möglichst gleich und konstant.
      Ebenso habe ich auf der Strecke zur Arbeit (25Km) ähnliche Erfahrungen gemacht. Manchmal schaffe ich einen Verbrauch von 5L und manchmal bin ich weit drüber.

      Weiß jemand wie das Auto den Verbrauch ermittelt, bzw wie solchen Schwankungen zustandekommen?

      Wieviel Einfluss hat die Außentemperatur auf den Verbrauch?

      Kann da was kaputt sein - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Mir ist klar, dass der Zuheizer auch einen Einfluss hat - nur soviel Sprit kann der ja unmöglich brauchen.

      Danke für Eure Tipps

      ANZEIGE
    • Hallo und willkommen im Forum.

      Das kann viele Gründe haben. Mit oder ohne Vordermann, Rücken- oder Gegenwind, Wetter Temperatur, Gemütszustand des Fahrers, anhalten und Motor laufen lassen beim Bäcker, Topographie…….
      Vieles spielt da rein. Auch unscheinbare Dinge. Von hier aus fast unmöglich das zu beurteilen.
      Bei 13km Fahrstrecke finde ich deine Differenz noch nicht bedenklich. Fast noch Momentanverbrauch;)
      Bei 25 sollte es langsam besser werden. Es pendelt sich mit jedem Kilometer ein aussagefähigerer Durchschnitt ein.
      Wie ist es bei längeren Strecken?
      In wie weit deckt sich der Gesamtverbrauch mit den angezeigten Werten? Schwankt auch der Langzeitverbrauch eines längeren Zeitraumes? Nicht parallel da zusammen genullt.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Um den Realverbrauch deines Autos zu ermitteln empfehle ich dir den Spritmonitor zu nutzen.
      Dort gibst du die getankten Liter und den Gesamtkilometerstand an (sowie Zusatzinfos wie Reifentyp, Fahrprofil und Straßentyp) und erhältst den absoluten Verbrauch.
      In der Regel ist der Bordcomputer eher optimistisch was den Langzeitverbrauch angeht und etwas nervös was den aktuellen Verbrauch (für die aktuelle Strecke) angeht.

    • Leider erfährt man ja nicht allzu viel über dein Auto, außer das du ihn seit zwei Monaten hast.
      Alter, Kilometerstand wären auch noch ganz aufschlussreich.
      Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dauert paar Kilometer bis es passt.

      Hatte meinen G7 2.0 tdi 103kw mit einem Alter von ca. 6 Monaten und knapp 8tkm gekauft. Da es nicht gleich beim VW Händler um die Ecke war und ich gute 200km wieder nach Hause fahren musste, hatte ich gleich einen ersten Eindruck und Vergleich (2.0 tdi G6).
      Und der war erschreckend und frustrierend zugleich.
      Der Ofen, wie ich ihn liebevoll nenne, hatte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Liter, als ich zu Hause an kam. Auch war das Motorverhalten alles andere als erfreulich, so das ich in der Hälfte der Strecke ernsthaft überlegt hatte umzudrehen und das Auto wieder auf den Hof zu stellen.

      Ich war also sichtlich frustriert.

      Dieses ganze "Spielchen" (hoher Verbrauch + schlechte Gasannahme bis ca. 1900u/min) hielt auch noch recht lange an. Erst ab ca 40-45tkm, ganz genau weiß ich es nicht mehr, hat sich das gegeben.

      Seit dem bin ich aber sehr zufrieden mit ihm und dem Verbrauch.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo und Danke für die Antworten!

      Mein Sporty ist von 2017 , also vorfacelift ohne Adblue und hat nun 95Tkm auf der Uhr. Hab ihn auch schon mit einem Bilstein B12 Komfort und Spurplatten aufgehübscht, um die Busoptik etwas zu mildern :)

      Dass die Momentanverbrauchsanzeige etwas ungenau ist, habe ich schon gemerkt. Das mit dem Frustriert sein habe ich auch schon hinter mir - ich habe vor dem Kauf bei Spritmonitor geschaut was der Wagen so real verbrauchen soll und war auch derbe geschockt als immer 7-8L im Display leuchtete. Nach etwas Umgewöhnung ( hatte davor ein Elektroauto ) bin ich nun auf einem berechneten Durchschnitt von 6,5L. Was immernoch mega weit weg ist von der Werksangabe und dem Mittelwert bei Spritmonitor. Die Modelle ohne Adblue verbrauchen meineswissens ja auch ein bisschen mehr als die mit. Erstaunlich ist auch dass ich in der Stadt weniger verbrauche als überland (B27).

      Die müde Gasannahme habe ich meinem Diesel gleich mit ner Pedalbox ausgetrieben. Fährt sich wie ein Benziner :)

      Eine längere Strecke hatte ich bisher leider nur mit nem schweren Anhänger dran - also eher nicht aussagekräftig
      Der angezeigte Langzeitverbrauch schwankt wenig zwischen 6,0 und 6,2. Ausgerechnet bin ich bei 6,5 - im Winter vielleicht dem Zuheizer geschuldet.

      Also so wie es aussieht sind das wohn normale Schwankungen auf sehr hohem niveau :) Man macht sich halt immer Gedanken dass was nicht stimmt.

      Viele Grüße

    • Golf Sportsvan schrieb:

      Weiß jemand wie das Auto den Verbrauch ermittelt, bzw wie solchen Schwankungen zustandekommen?
      Wird ermittelt aus der Öffnungszeit der Einspritzdüsen abzüglich 5% zum Schönen der Verbrauchsanzeige.

      Golf Sportsvan schrieb:

      Wieviel Einfluss hat die Außentemperatur auf den Verbrauch?
      Einen sehr hohen, speziell wenn das Fahrzeug über Nacht im Freien steht. Verbrauch wird niedriger, je länger mit betriebswarmem Motor gefahren wird.

      Golf Sportsvan schrieb:

      Mir ist klar, dass der Zuheizer auch einen Einfluss hat - nur soviel Sprit kann der ja unmöglich brauchen.
      Ein 5kW-Zuheizer verbraucht 0,5l/h . Also bei einer Brenndauer von ca. 30 min bis die Wassertemperatur nach Kaltstart hoch genug ist, dass sie abgeschaltet wird ca. 0,25l pro Kaltstart.

      Die Pedalbox führt zu Mehrverbrauch durch agressiveres Gasgeben (Erhöhung der dynamischen Einspritz-menge, -zeit). Böse gesagt ist sie für Fahrer die selber zu faul sind schnell viel Gas zu geben und dann wieder zurückzunehmen, wenn die Wunschdrehzahl erreicht ist, aber von sich behaupten wollen, dass sie nur ganz sanft Gas geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meier Sepp () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Der Schlüssel zum geringen Verbrauch ist Gelassenheit, Konstanz und Disziplin. Eigenschaften welche ne Pedalbox aushebelt.

      Ich hab weiter oben den Gemütszustand des Fahrers als verbrauchsbeeinflussend genannt. Mit einer Pedalbox ist immer Stress mit am Start.

      Ps.:
      Ist das im Titel ein 2.O wie Otto TDI?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • 6.5 l finde ich im Mix für einen SV okay
      Braucht meine Limo auch fast.
      Mein 1.6 TDI SV liegt auch bei knapp 6l aktuel.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Nun, die Info mit der Pedalbox ist schon mal gut.
      Das bedeutet aber das du die Motorsoftware bewusst täuschst.

      Egal, je nach Hersteller sollte diese Box verschiedene Modi können.
      Probier mal den Eco Modi zu fahren (auch wenn es dann wenig sportlich ist) und messe dann mal den Verbrauch.

      Mein 1.6TDI braucht ~5,7L und ist hier links auf Spritmonitor verlinkt, wobei ich auch erst seit ~ 3.500km bzw. September 2021 messe.

      Es gibt aber auch noch andere Kollegen hier im Forum die ihre Fahrzeuge "optimiert" haben, vielleicht können die ein wenig in Nähkästchen blicken lassen was den Verbrauch angeht...

    • Vielen Dank für die tollen Kommentare,

      na da hab ich da ne Diskussion aufgerufen mit meiner Pedalbox :) Na dann gehöre ich wohl zu den "faulen" Menschen :)
      Ich fahre deswegen nicht sportlicher - ich finde dass der Wagen damit einfach schöner beschleunigt. Man soll ja kurz und heftig ( so sagt es mein Freund der Fahrlehrer ) beschleunigen und das ermöglicht mir die Box ohne Gedenksekunde des Autos. Das Ding macht nur die Drosselklappe schneller und weiter auf was mir die Beschleunigungsphase verkürzt. Ich fahr auch deswegen nicht nervös - ich fahre seit 30 Jahren Auto und ich denk ich weiß wie´s geht.
      Ich kann in meiner Box auch selbst eine Kurve festlegen und habe diese so gewählt, dass nur die Anfahrschwäche weg ist - also weit weg von einem Sportmodi. Den hatte ich genau 10 min drin und war mir zu heftig. Klar bescheiße ich die Motorelektronik aber das macht aus nem Ackergaul noch lang kein Rennpferd.

      Über Tipps wie ich den Verbrauch noch etwas runterbekomme bin ich dankbar

      Viele Grüße

    • Tipps zum Sprit sparen, die üblichen Verdächtigen:
      Reifenluftdruck anpassen (etwas höher als Herstellerangabe +0,2Bar im Winter)
      Unnötiges Zeug aus dem Auto werfen zwecks Gewichtsersparnis
      Klima moderat einstellen
      Elektrische Verbraucher abschalten wo nicht Not (Spiegelheizung im Sommer, …)
      Vorausschauend fahren und Gleiten wo möglich, beim Verzögern die Motorbremse nutzen (zurückschalten, nicht einfach auskuppeln und bremsen)

    • Motorbremse => Schubbetrieb => kein Kraftstoff wird eingespritzt. Daher ist das zurückschalten bis zumindest in den 2. Gang und das nutzen der Motorbremse deutlich kraftstoffeffizienter als bei 65km/h aus dem 4. Gang auszukuppeln und das KFZ mit der Betriebsbremse zum Stillstand zu bringen.

    • Die Strecke die mit eingelegten Gang ,und nicht treten des Fahrpedal, ist länger als ein abbremsen durch zurückschalten. Abgesehen davon sind beide Varianten Blödsinn da die hintere Bremse innerhalb kurzer Zeit anfängt zu rosten was deutlich teurer ist als der erspate Kraftstoff.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ist richtig was du sagst, im fließendem Verkehr.
      Wenn ich aber weiß das ich im X Metern an eine Stopptafel/Abzweigung/Ampel komme schalte ich zurück bis in den 2. Gang und nutze die Motorbremse bis der Gang zu kurz wird.
      Die Bremse braucht man ja trotzdem, wenn man von Autobahn oder Schnellstraße abfährt und im normalen Stadtverkehr.
      Die Kosten sind ein Rechenbeispiel. Wenn einer damit in die Werkstatt fährt kostet es viel, macht man es selber kostet es kaum 130€.
      Bei einer Laufleistung von 15.000km würde eine Spritersparnis von 0,5L bei einem Preis von 1,50€/L eine Ersparnis von deutlich über 100€ pro Jahr bedeuten.
      Damit hätte man nach 2 Jahren die neue Bremse + eine Tankfüllung erwirtschaftet.