Fernlichtassistent (light Assist) – entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlichtassistent (light Assist) – entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig auf

      Im Golf 7 GTD meiner Frau (Modell 2018) ist der Fernlichtassistent in Verbindung mit LED Scheinwerfern verbaut. Das sind die Matrix LED Scheinwerfer. Laut VW Autohaus und TÜV sind die Scheinwerfer richtig eingestellt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden und der Fernlichtassistent arbeitet nach Aussagen des VW Autohauses so, wie er soll.

      Trotzdem blenden entgegenkommende Autos bei nächtlichen Fahrten auf Landstraßen sehr häufig auf. Geschätzt sind das mindestens zwei oder drei von zehn Fahrzeugen. Aus Fahrerperspektive betrachtet blendet das System auch auf und ab.
      Kürzlich wurde meine Frau nachts von ihrem Bruder überholt und dieser hat danach gemeint, dass die eine Seite sehr dunkel sei. Allerdings war das auch nur seine Wahrnehmung im Rückspiegel.

      In meinem vFL Golf 7R habe ich das gleiche System mit Xenonscheinwerfern verbaut und hatte bisher eigentlich noch keine Probleme. Vielleicht zwei oder drei entgegenkommende Fahrzeuge haben die letzten 60.000 km nachts aufgeblendet. Also nicht der Rede wert.
      Hat diese Beobachtung noch jemand? Ich weiß nämlich nicht mehr, wie wir gegenüber dem VW Autohaus argumentieren sollen. Das Fahrzeug hat noch Restgarantie aus den fünf Jahren und 100.000 km. Danke!

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Ich hatte jetzt auch erst mit dem Touran immer Probleme damit, der ist immer deutlich zu hoch gegangen und hat alles im Gegenverkehr in Grund und Boden gebrannt.

      Um mit einfachen Mitteln herauszufinden, ob die Scheiwerfer unterschiedlich hoch leuchten, hab ich mir in meinem Hof eine feste Position des Autos gesucht und dann im Dunkeln die Scheinwerfer an geschaltet.

      In ca. 10m Entfernung (wenn man so viel Platz hat), hab ich mir dann aus eine Holzlatte hingestellt und dann eine Markierung ans Brett (Hell/Dunkel Grenze) gemacht.
      Das ist zwar nicht 100% passgenau, aber für den Test ausreichend.

      Dann hab ich mir ein Auto (meinen Golf) genommen, wo ich sicher bin, dass die SW passen. Gleiche Position vom Auto, wieder in 10m an das Brett und Markierung vom G7 gesetzt.

      Und siehe da: Der Touran war auf 10m Entfernung locker 20cm höher.
      Ich fand es gut, der Gegenverkehr nicht!

      Also zurück zum :D und wieder SW einstellen lassen.
      Ich hab das Glück, dass ich die mittlerweile so gut kenne, dass ich in der Werkstatt stehe und es schon fast alles selber machen kann... Naja, zurück zum Thema.

      Wir haben dann die falschen Scheinwerfer auf -1% neu eingestellt (also leicht tief) und nun passt es perfekt.

      Versuche doch einfach ebenfalls mal die verschiedenen Scheinwerfer-Einstellungen zuhause zu prüfen. Da findest du schon selber gut raus, ob die Höhe und die Breite der Ausleuchtung passt.

      Berichte mal!

    • Erzi schrieb:

      Ist wohl auch keine Serienmodell. Beim Golf 7 gab es nie Matrix LED Scheinwerfer.
      Sorry, mein Fehler. Bin mit dem RS4 vom Geschäft durcheinander gekommen.

      Den Vergleich der beiden Lichtkegel am Auto werde ich die Tage mal machen. Platz dafür haben wir in der Nähe.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • @raser2

      Kannst ja auch spaßeshalber in anderen Werkstatt fahren un die solle mal prüfen ob die wirklich zu hoch sind. Eventuell dein :) zu blöd für oder nen saustift drangestellt. Reifenluftdruck richtig gestellt un Tank war voll ?

      Da wir endlich ein Gutmann Scheinwerfereinstell Gerät bekommen haben :love: Kann ich meine Voll LED selbst einstellen un gern müüü höher.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Die Problematik mit falsch eingestellten Scheinwerfern bei VW ist echt ein Unding. War auch 2 mal in der Werkstatt und keine bekommt es hin die Scheinwerfer richtig einzustellen. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein. Würde es verstehen, wenn die kleine Werkstatt um die Ecke mit einem alten SEG nicht 100% genau einstellen kann. Aber die meisten VW Werkstätten sollten doch dank Matrixlicht usw. mittlerweile digitale selbstnivilierende SEG haben. Das Gerät sagt einem auch noch in welche Richtung der Scheinwerfer gestellt werden muss. Wie schafft man es dennoch die Scheinwerfer falsch einzustellen ?(

      ANZEIGE
    • Durch sehr viel Desinteresse und Unwissenheit.


      Nach wie vor gilt die Regel, dass der Tank voll sein sollte und der Fahrersitz mit ca 75kg belastet ist.
      Ist Ersteres nicht der Fall, muss für äquivalentes Ausgleichgewicht im Kofferraum gesorgt werden.

      Des Weiteren wird gerne ohne Laptop an den Scheinwerfern gedreht, obwohl es ja nun Xenon schon ewig gibt und normale LED, ausgenommen Matrix, genauso eingestellt werden.
      Selbst DLA Scheinwerfer kann man noch mit einem "normalen" SEG einstellen, vorausgesetzt man beschäftigt sich mal mit der Materie.

      Man kann sich natürlich sehr glücklich schätzen, wenn der Chef, das von @keys angesprochene Hella Gutmann SEG V, kauft.
      Das Gerät ist momentan des Highlight unter den SEG. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ich habe auch einen Golf 7 BJ 18 mit FLA und DLA und möchte gerne meine Erfahrungen hierzu schreiben.

      Fernlichtassistent:
      Ich bin mit dem System soweit zufrieden, wenn man die "Macken" ausblendet :)

      Wenn es Regnet und/oder Nebel hat kann man den FLA nicht aktivieren, da sonst der Gegenverkehr durchdreht, das System blendet dann viel zu spät ab oder geht gar nicht auf normales Abblendlicht.

      Bei klaren Sichtverhältnissen funktioniert es ganz gut, nur bei Kurvenreichen Fahrten könnte es durchaus schneller reagieren.
      Das liegt aber leider an der Kamera, es handelt sich hierbei einfach um eine Low Performance Kamera.
      Mich blendet vielleicht ein von 100 Fahrzeugen auf, aber ich schalte manchmal auch einfach selber aus wenn ich es merke.

      Das permanente Auf- Ab, Rechts- Links der Scheinwerfer ist aber mit der Zeit nervig, daher habe ich den FLA nicht mehr ganz so oft an.

      LED- Scheinwerfer:
      Als ich das Fahrzeug bekommen habe bin ich unabhängig mal zum TÜV gefahren weil ich dachte die Scheinwerfer wären zu tief eingestellt.
      Habe keine Beanstandungen gehabt, war jedoch nicht ganz zufrieden und habe dies bei der Inspektion des Fahrzeuges nochmals bemängelt.
      Bei der Inspektion wurden die Scheinwerfer dann nochmals kontrolliert und es war alles in Ordnung.
      Ich hatte dann nur die Möglichkeit eine komplette Einstellung der Scheinwerfer zu veranlassen, würde aber ca. 250-300€ kosten, hätte aber wohl keine Besserung.

      Der VW Meister hat mir gesagt die Hell- Dunkel Grenze der LED Technik ist weitaus auffälliger wie bei Halogen- bzw. Xenonentechnik. Habe mich daran gewöhnt und würde wieder LED Scheinwerfer bestellen.

      Bei Überprüfen in der Garage oder so sollte man immer alle Systeme abschalten, sonst schafft man nichts vergleichbares.

    • Das man zum Einstellen der Scheinwerfer den Tank voll machen und den Fahrersitz mit 75 kg belasten muss halte ich für etwas abwegig.

      Beim Hersteller werden die Scheinwerfer auch eingestellt und da ist garantiert kein Tank auch nur halb voll. Ebensowenig wird da ein 75kg Mann auf den Fahrersitz gesetzt bei der Einstellprozedur.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Habe gerade mal in den Reparaturleitfäden reingeschaut. Die " Person" auf dem Fahrersitz, ist laut Anweisung im Prüfplan nicht mehr notwendig. Es findet auch keine Unterscheidung des Tankinhaltes mehr statt. Egal wie voll dieser ist, wird auf 1% bei LED eingestellt. Das wird wohl alles schon in der Einstellung am Scheinwerfer kompensiert. Wie es bei Xenon ist, habe ich jetzt nicht nach geschaut.

    • @SteveR86

      Hahaha. Sorry, ich lache nicht über dich.
      Ich will auch gern glauben dass es so im Reparaturleitfaden steht. Kann aber aufgrund eigener sowie hier und im Bekanntenkreis geschilderter Erfahrungen mit Scheinwerfereinstellungen von "Profis" nicht glauben dass da auch noch eine Kompensation der Grundbeladung des Fahrzeugs mit Fahrer und Sprit im Tank gibt die mit einfließt. Sind manche "Profis" ja schon damit beschäftigt ihre mangelnde Kenntnis über den Einstellvorgang zu kompensieren...

      ;))

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Auch wenn ich jetzt den @breiti etwas enttäusche ;) , muss ich meine Aussage revidieren.

      Habe mich mal bei Hella Gutmann belesen und tatsächlich muss beim PKW der Fahrersitz nicht mehr belastet sein. Vom vollen Tank ist da auch nichts mehr zu lesen, obwohl sich da die Aussagen teilweise widersprechen. Je nach dem, wo man liest.
      Na ja.... Ist dann wohl doch der Rep.- Leitfaden die bessere Alternative.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • also wenn ich das immer gesehen hab, wird da ja einfach der Einstellwagen davor gestellt und reingeschaut.
      Macht ja dann sicher schon der Abstand vom Wagen zum KFZ nen Unterschied, dazu dann noch ob er quasi genau gerade davor steht usw. denke dadurch passieren die Fehler.
      Ist nur meine Vermutung, oder ist das irrelevant?

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr