Was hast Du heute mit deinem Golf 7 gemacht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @R3D_BulL

Ich hab einen Bosch Schlagschrauber und einen Makita Kompressor mit Adapter für Bosch Akkus.

Den Schlagschrauber hab ich über die App eingestellt, dass er nach lockern der Schrauben etwas abbremst. Ein perfektes Teil, das alle Schrauben bisher mühelos aufbekommen hat - wenn auch etwas dekadent nur fürs Räderwechseln ...

Der Makita Kompressor ist auch super, aber etwas ungenau bei der Anzeige des Luftdrucks. Und man muss immer mit dem Finger draufbleiben (Halteclip dafür kann man selbst 3D-drucken oder für für paar Euro bei Kleinanzeigen bekommen).
      Dateien
      ANZEIGE
    • Die Westfalia Kupplung hat nicht gehalten :cursing: :cursing: :cursing: . Korrekt montiert, knapp 100km beladen gefahren und daheim dann sowas ...

Diffusor gebrochen und die Schürze hat auch mindestens Lackschäden

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()

• Danke euch, ich konnte es auch nicht fassen, aber ich kenne die Kupplung seit Jahren und auch wie man sie richtig montiert. Wir haben damit auch schon viele Sachen transportiert.
      Der Schaden ist jetzt auch meine größte "Sorge" (alles ist relativ), der Ärger überwiegt einfach gerade. Mal sehen, ob man irgendwie und ohne monumentale Änderungen zu einer schwenkbaren umrüsten kann.

Im Nachhinein tröstet mich tatsächlich, dass dies nicht auf Straße passiert ist ...

• Ich weiß es nicht, aber kann das evtl was damit zu tun haben, dass die Kupplung im Verhältnis zum Anhänger nicht im von Westfalia wahrscheinlich geprüften Höhenstand/Winkel befand?
      Wisst ihr was ich meine? Weil der ja tiefergelegt ist. Vl ist es dadurch irgendwie passiert? Dass die Kraftübertragung eine andere ist und dadurch sich die AHK losgewackelt hat..denn du sagst du hast sie korrekt montiert, also auch mit korrektem Drehmoment eingebaut. Dasss Westfalia so ein gefährlicher Fehler unterläuft halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich

• Prüfe mal ob sich an der Kupplungsaufnahme Rost über den Winter gebildet hat. Ich meine die schräge Fläche in der die Plastik-Keil als Kupplungsersatz sitzt. Hatte das letztes Jahr an meiner Westfalia, danach schnappte die Kupplung kaum noch ein. Habe den Rost entfernt und gut gefettet. Seitdem ist Ruhe, auch mit 1500kg am Haken und tiefergelegt.

------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

• Es wäre interessant wenn man genauer wüßte wo die Westfalia gebrochen ist! Haken, oder Befestigung am Auto?

Beste Grüße

Edi

Drei Buchstaben eine Legende... G T I

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
      ANZEIGE
    • Wollte letztes Jahr den Kupplungskopf befestigen, dabei rastete dieser zwar ein aber das gewöhnliche Klacken dabei war recht gedämpft. Bei genauerem Hinschauen hatte sich schon Rost „aufgebaut“. Nachdem Entfernen klackte die Kupplung wie eh und je.
      6E02C015-78FE-4789-9419-4AB9B6033A32.jpeg

------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

• So etwas ist meinem Onkel mit einen BMW X3 mit abnehmbarer AHK auch passiert.
      Zum einen rostet die Aufnahme unten wo die Kupplung verdrehgesichert wird und zum anderen rostet es auch weiter oben im Konus wo die Kupplung verriegelt wird.
      Das Problem wurde gelöst indem die Aufnahme komplett mit 3M Fließ geputzt und entrostet wurde. Danach regelmäßig dünn mit Fett (ganz normales aus der Fettpresse) eingeschmiert und gut ist. Vor der Montage der Kupplung einmal mit einen Tuch aus- und abwischen, danach wieder leicht fetten.

Pflege und Wartung ist alles.

• Das mit dem Plastikeinsatz bei Nicht-Benutzung der AHK kenne ich auch von einer Bosal-Kupplung. Die ist seit vielen Jahren bei einem Auto in der Verwandtschaft im Einsatz und bisher keine Probleme mit Rost an der Aufnahme. Kenne es aber auch anders rum --> kein Einsatz drin, Rost an der Aufnahme, Kupplung rastet nicht mehr richtig ein, bzw. gar nicht mehr ein.

• So extrem vergammelt sieht das imo gar nicht aus.

smartcdi schrieb:

Es wäre interessant wenn man genauer wüßte wo die Westfalia gebrochen ist! Haken, oder Befestigung am Auto?
      sorry, hatte ich überlesen. Gebrochen ist nichts davon, die Kupplung ist einfach nach unten aus der Aufnahme rausgerutscht.
      Dateien
    • Bei meinem Vater ist das vor Jahren am A4 auf der Landstraße passiert.
      Abnehmbare AHK einfach rausgefallen. Also mit Anhänger dran ;(
      War damals vermutlich auch verdreckt.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hab die Tage mal die hintere Rechte Bremse zerlegt, da mir beim Tanken aufgefallen ist, dass die recht stark schleift.
      Habe eigentlich nur die Führungen und die Bolzen gereinigt, was schonmal eine Verbesserung mit sich brachte.

Heute hab ich dann die Staubmanschette, welche noch im gutem Zustand war, abgenommen und mir kam viel Rost entgegen.
      Leider war der Kolben schon zu stark vom Rost befallen, sodass nach dem runterschleifen einige Tiefe Stellen überblieben.

Das heißt im Endeffekt, dass ich mir einen neuen hinteren Sattel holen muss :(

IMG_20230328_205233.jpgIMG_20230328_214006.jpg