Tieferlegungssatz Original VW Golf 7 (5G) Tuning Federn Tieferlegung -15mm, Variant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegungssatz Original VW Golf 7 (5G) Tuning Federn Tieferlegung -15mm, Variant

      Hallo in die Runde,

      ich habe vor kurzem von einem:
      VW Golf VII Variant 1.5TSI BMT 130PS (60tkm) 205/55 16 Zoll, Handschalter, Frontantrieb, kein DCC (mein ehemaliger Firmenwagen)
      zu einem Golf VII Variant 2.0TDI Bj.2013 150PS (240tkm) 205/55 16Zoll, Handschalter, Frontantrieb, kein DCC gewechselt.

      Der 1.5TSI BMT hatte serienmäßig die 15mm kürzeren Federn verbaut.

      Abstand Kotflügel-Radmitte:
      1.5TSI VA 365mm/HA380mm
      2.0TDI VA 375mm/HA395mm
      Beide haben an der HA den Stabi 18mm verbaut.

      Jetzt zu meinem Problem:
      Mit dem 1.5er konnte ich flott auf die Autobahn auffahren, ohne dass sich das Auto störend in der Kurve geneigt hat, auch Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten und schnell gefahrene Kurven >200km/h auf der AB waren kein Problem.

      Ganz anders bei dem 2.0TDI. Der neigt sich in Kurven (z.B. AB Auffahrt ca.80km/h) dermaßen, dass irgendwann zu viel Druck auf dem kurvenäußeren Rad ist und er die Traktion verliert.
      Die Dämpfer scheinen ok zu sein, Auto wippt beim Stoßdämpfertest nicht nach.
      Federn sind auch nicht gebrochen.

      Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Tieferlegung von 30mm oder mehr, sondern eigentlich wieder die gleiche Tieferlegung wie beim 1.5TSI.

      Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, dass die originalen VW Tieferlegungsfedern von von Mubea sind, aber die sind nur noch für die Limousine lieferbar:

      shop.ahw-shop.de/tieferlegungs…rlegung?number=5G3071677E

      GTD Federn sind ja nicht möglich wegen Federbein-Außendurchmesser 55mm. Meiner hat 50mm.

      Jetzt war meine Überlegung. Wenn jemand ab Werk bei einem 2.0TDi Variant die 15mm tieferen Federn hatte, muss er doch genau die Federn wieder als Ersatz bekommen können?

      Auf der HP von Mubea:

      mubea-shop.com/web/mubea/de_US…esult=1640121117500&csc=1

      finde ich diese VW Nummer: 5Q0 511 115 GJ /5Q0 511 115 GK

      „für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Hinterachse“.

      Von Eibach finde ich dazu diese Federn:

      autoteiledirekt.de/eibach-17875993.html

      Federlänge 312mm

      Die Pro Federn sind 296mm lang, also nochmal 16mm kürzer

      autoteiledirekt.de/eibach-7518508.html

      Kann ich mir jetzt also diese Federn kaufen:

      https://www.autoteiledirekt.de/eibach-17875993.html

      und habe damit die 15mm Tieferlegung, die es von VW ab Werk gibt, oder funktioniert das so nicht?

      Falls nicht, hat jemand die Teilenummer der 15mm tieferen VW Federn für einen 2.0 TDI Variant?

      Danke schon Mal für Eure Unterstützung und sorry für den langen Text, so müssten aber alle wichtigen Info´s vorhanden sein. Habe dazu leider nichts Brauchbares im Netz oder Forum gefunden.

      VG
      Rainer

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von sr-rainer ()

    • Anhand der technischen Daten ist der TDI schon mal gut 100Kg schwerer als der TSI-
      Das Mehrgewicht ist zudem auch an der Vorderachse positioniert, das "schieben" in der Kurve wirst du auch mit einem härteren Fahrwerk nicht weg bekommen. Was helfen kann sind eventuell breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt.

      Federn sind im meiner Erfahrung auch eine eher suboptimale Lösung. Ein komplettes Fahrwerk kostet ganz klar deutlich mehr, kann aber auch ganz klar deutlich mehr. Mit einem guten Fahrwerk ist das Auto kaum wieder zu erkennen.
      Natürlich musst du selbst entscheiden was du ausgeben möchtest bzw. wie lange du mit dem Auto planst zu fahren.

    • "GTD Federn sind ja nicht möglich wegen Federbein-Außendurchmesser 55mm. Meiner hat 50mm." - Die Federn liegen an der VA auf dem Federteller und nicht im geklemmten Außenrohrbereich. Die Federauflage ist für 55mm und 50mm Dämpfer gleich: 5Q0 412 545 D. Eibach im übrigen unterscheidet an der VA im Gutachten auch nicht zwischen 55mm und 50mm. Sollte passen, ob das legal ist bleibt eine ander Frage.


      Bei 240tkm würde ich persönlich auch neue Dämpfer, Kopflager und Anbauteile in Betracht ziehen.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Hallo Zog88 & ZERO815,
      danke für die Tipps.

      Also die Federn vom GTD passen, aber die Dämpfer vorne nicht.
      Evtl. sind tatsächlich die Dämpfer durch, hatte bei der Laufleistung auch daran gedacht die gleich mit zu tauschen. Dachte aber nicht, dass sich das Auto durch ermüdetet Dämpfer stärker in der Kurve neigt.
      Mit Kopflager sind wohl Domlager gemeint?

      @ZERO0815
      Hast du durch den Stabi zusätzlich zum Fahrwerk einen deutlichen Unterschied in der Kurve gespürt?
      Und noch als letztes. Die B8Komfort sind ja deutlich teurer (insgesamt 300€)als die B8. Da ich einen 55er Reifenquerschnitt fahre, bin ich mir nicht sicher ob ich die Komfort wirklich brauche.

      Leider finde ich keinen direkten Vergleich zwischen den Dämpfern.
      Hast du einen Tipp wo ich die B8/B8Komfort günstig bekommen könnte?

      Merci
      VG
      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sr-rainer ()

    • Das mit den Dämpfern ist schwer zu beantworten.
      Wenn du in die Kurve fährst verlagert sich das Gewicht auf die eine Seite und die andere wird entlastet.
      Das ist eher eine träge (langsame) Bewegung. Da macht der Dämpfer nichts aus.
      Was du aber beobachten solltest ist es das Auto sich aufschaukelt sprich wippt wenn du in der Kurve bist.
      Es darf nicht nachfedern. Das kannst du auch am Stand prüfen, Haube auf und kräftig auf Domlager lehnen damit das Auto ein wenig einfedert.
      Es darf nicht wippen, nur mit deinem Druck runter und mit Federkraft wieder rauf.

      Du könntest auch eine Domstrebe einbauen, das ist wahrscheinlich deutlich einfacher als den Stabi zu wechseln. Die Domstrebe verbessert auch die Spurtreue in Kurvenfahrt.

    • Hallo,

      vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich, der seinen Golf 7 Variant 2.0 TDI um 15mm Tieferlegen will. Die Federn sind die, die ein Golf mit werksseitiger Tieferlegung von -15mm verbaut hätte. Habe jetzt Bilstein genommen, weiß nicht was VW ab Werk verbaut hat.
      Günstiger (120€ für vier Federn) wird es mit dem Eibach Pro Kit E10-79-010-02-22, Fahrzeug ist dann aber 30mm tiefer und soll noch besser in der Kurve liegen.

      4x Dämpfer Bilstein B8 Komfort: 757€
      4x Federn -15mm Bilstein: 162€
      2x Domlager: 32,50€
      Festpreis Fahrwerk vermessen inkl. einstellen ATU: 70€

      Summe ohne Einbau: 1021,50€

      Sturz an der Vorderachse kann nicht eingestellt werden.
      Nach Karosseriearbeiten kann durch das Verschieben des Aggregatsträgers der Sturz vermittelt werden.
      Sturz kann an der Hinterachse eingestellt werden.
      [b]Spur kann an der Vorderachse und Hinterachse eingestellt werden
      .
      [/b]

      Übersicht Einzelteile:

      ck-tuning.com/bilstein-b8-komf…3-35-256731_4000215_1281/

      221,48€ Stück 443€ VA

      stwtuning.de/sportsto-d-mpfer/…f-7-multilink_44583_18026

      156,75€ Stück, 314€ HA

      Macht für die Dämpfer 757€

      VA Federn für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (-15mm)
      Achtung passen nicht für den GTD!
      2.0 TDI Variant Bj.2013 VA Last 1010kg HA Last 1010 laut Fahrzeugschein
      Vorderachse für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Schaltgetriebe
      5Q0411105HDFarbstrich braun weiß
      mubea-shop.com/web/mubea/de_US…esult=1640791167017&csc=1

      Habe dann die von Bilstein für die Vorderachse bestellt:
      autoteiledirekt.de/oenumber/5q0411105hd.html?brand%5B%5D=16

      TDI und GTD (sind die gleichen Federn) mit Sportfahrwerk Hinterachse
      5Q0511115GJ
      5Q0511115GK
      mubea-shop.com/web/mubea/de_US…esult=1640121117500&csc=1

      Habe dann die von Bilstein für die Hinterachse bestellt:
      autoteiledirekt.de/suche.html?…Q0511115GJ&brand%5B%5D=16

      Gesamtpreis Federn: 162€

      Domlager SKF, VKDA 35167 T: 32,50€
      SKF DOMLAGER FEDERBEINLAGER VORNE AUDI VW SKODA 3145581 | eBay

      Ich messe dann nach dem Einbau noch den Abstand Kotflügel-Radmitte.

      Derzeit habe ich die Werte:
      2.0TDI Variant VA 375mm/HA395mm

      VG und Danke für die Tipps!
      Rainer

    • Hallo Rainer,
      hatte deine Frage irgendwie überlesen. Nun hast du ja Nägel mit Köpfen gemacht. Hatte meine B8 Komfort zusammen mit GTI Eibach-Federn günstig auf Kleinanzeigen bekommen.

      Den Stabi an der HA habe ich irgendwann zwischen Serie - B16 - Serie mit H&R Federn - Serie gewechselt. Normalerweise bin ich kein Freund von dickeren Stabies an der HA, da mir das Wankkopieren bei wechselseitigen Anregungen recht schnell auf den Zeiger geht. Zu meiner Überraschung blieb der CS Stabi aber drin. Habe lieber wenige Millimeter mit den Längen der Druckpuffer gespielt und nun ist gut :-).

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Hallo,
      du hast aber nicht den Stabi oder?
      H&R Sportstabilisatoren für Volkswagen (VW) Golf 7 für Mehrlenker-HA

      Ich schau jetzt mal wie die Seitenneigung ist, evtl. kommen dann noch dickere Stabis. Ich würde dann noch Mal auf dich zukommen;)

      Noch ein anderes Thema:
      Gibt es im Forum eine Liste welcher Gewichtsbereich der Federn für welche Achslast ist?

      Ich habe laut Aufkleber im Serviceheft:
      VA: L06 = Gewichtsbereich 6 / Fahrzeugschein 1010kg
      HA: 0YF = Gewichtsbereich 6 / Fahrzeugschein 1010kg

      Wegen den hinteren Federn:
      5Q0511115GJ Gewichtsbereich 5 / OYE
      5Q0511115GK Gewichtsbereich 6 / OYF

      Die Bilstein: Art. Nr: 36-292837 sind für beide Gewichtsbereiche, gehe also davon aus, dass die Gewichtsbereich 6 haben und daher auch für Gewichtsbereich 5 genutzt werden können.

      „Wenn du den Gewichtsbereich genau wissen willst, schau auf den PR Aufkleber. Erste Seite im Serviceheft oder in der Reserveradmulde. Gewichtsbereich hinten beginnt mit 0Y+ein Buchstabe. Gewichtsbereich vorne mit L1+ein Buchstabe (oder L0+einBuchstabe)".

      Falls ihr die Seite noch nicht kennt:

      vw-club.ru/pages/vin/

      Geht aber nicht ohne russisch translater.

      VG
      Rainer
      ps: ich hoffe echt dass die Federn passen:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sr-rainer ()

    • Ich habe den 5Q0511305BA an der HA verbaut, und gebraucht bei 1,2,3 für 50€ gekauft.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Super Sache, damit wertest du das Auto definitiv auf und der Fahrkomfort wird dich die nächsten 200.000km begeistern. :thumbup:

      ANZEIGE
    • Bei den B8 VA Dämpfern sind schon Puffer verbaut die ganz gut zu deinem Ziel -15mm (GTI/GTD) passen. An der HA dürfte dein Puffer aber dann zu lang sein (Stichwort Pufferreiten). Hier solltest du ggf noch über dan Kauf der GTI/GTD Puffer nachdenken: 5Q0511357J. Dieser ist 112mm lang. Sofern deine Dämpfung hinten Basis 1 ist = 1JA, sollte der Puffer im Wagen 127mm haben.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Hallo Michael,

      vielen Dank für den Tipp!
      Wusste nicht, dass ich andere Puffer brauche.
      1JA stimmt.
      Ich wollte die Sachen den kommenden Freitag einbauen, dann sollten die Puffer noch rechtzeitig kommen wenn ich am Montag bestelle.
      Sonst benötige ich aber nichts zusätzlich oder?

      Merci & frohes Neues;)
      Gruß Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sr-rainer ()

    • Kein Problem. Weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber vordere Stützlager wurden bestellt, hintere auch? Nach 200tkm könnte man die dann ggf auch mitwechseln?

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung