Fehlende Funktionen nach Umbau Discover Pro MIB1 zu MIB2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Funktionen nach Umbau Discover Pro MIB1 zu MIB2

      Moin,

      Ich fahre ein Golf 7 GTI mit Dynaudio von 2013. Anfang des Jahres habe ich mich der wirklich komplexen Aufgabe gestellt, das Discover Pro MIB1 mit einem MIB2 zu tauschen. Ziel war, dass ich Android Auto nutzen kann. Nach wochenlangem Teile suchen und viel lesen im Internet, konnte ich dann letztendlich den Tausch erfolgreich durchführen. Ich habe ein altes 3G0035021A aus einem Passat bekommen. Nachdem alles eingebaut und der Komponentenschutz freigeschaltet wurde, gabs noch paar Probleme, weil das Radio nicht wie vom Verkäufer versprochen umprogrammiert wurde. Man konnte in den Einstellungen sehen, dass der Passat noch einprogrammiert war und viele Funktionen die mein Auto gar nicht hat, waren bei den Einstellungen aufgelistet aber natürlich nicht nutzbar. Außerdem schien im ersten Moment der Ton nicht zu funktionieren.

      Ich und mein Kumpel, der ein Auslesegerät besitzt, haben dann nochmal mein altes Radio eingebaut und ausgelesen und den Hauptcode einfach abfotografiert und nochmal die einzelnen Einstellungen angeguckt. Danach haben wir das neue Radio wieder eingebraut und den Hauptcode einfach so umgeschrieben, wie es bei mein alten Radio war. Danach wurde dann auch tatsächlich mein Golf in den Einstellungen angezeigt. Sogar die GTI Oberfläche war eingestellt. Ton und das gewünschte Android Auto funktionieren auch wunderbar. Wir haben dann nochmal die einzelnen Einstellungen beim Auslesegerät angeguckt und verglichen und haben das ganze dann abgeschlossen.

      Im Nachhinein sind mir dann 2 Fehler aufgefallen. Meine Verkehrszeichenerkennung spukte plötzlich die Meldung im Tacho, dass diese nicht mehr richtig funktioniert und mein Regensensor scheint auch nicht mehr richtig zu funktionieren, denn der Scheibenwischer geht nicht mehr automatisch an oder aus. Die Verkehrszeichenerkennung haben wir dann erstmal deaktiviert damit die Meldung nicht ständig kommt. Wir konnten so auch erstmal nichts in den Einstellungen beim Auslesegerät finden oder umstellen, was das Problem lösen könnte.

      Weiß einer von euch, wie man die beiden Probleme lösen kann? Es ist jetzt nichts gravierendes und ich bin jetzt Monate ohne die beiden Funktionen gefahren, aber wäre auch nicht übel, wenn das wieder funktionieren würde.

      ANZEIGE