Fragen zu Unterfahrschutz Sportsvan 2.0 TDI EU6b und EU6d temp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Unterfahrschutz Sportsvan 2.0 TDI EU6b und EU6d temp

      Servus Leuts,

      vielleicht kann mir jemand bei u.a. Frage helfen.

      Vorab meine Ausgangssituation:
      In meinen bisherigen Sportsvan Bj 2015 2.0 TDI, Abgasstufe EU6b ist im Unterbodenbereich, dort wo die Abgasklappe sitzt, eine lange Unterbodenverkleidung verbaut.
      Die Klappe ist daher gut geschützt. Ich meinte das im Abgasstrang keine weiteren Kats, etc. im Unterbodenbereich sitzen.- bin mir hier aber nicht mehr ganz sicher. !

      Jetzt habe ich diesen Sportsvan durch einen Sportsvan 2.0 TDI ,Abgasstufe EU6d temp (d.h, mit Ad Blue) ersetzt. Leider ist hier diese Unterbodenverkleidung nicht mehr vorhanden.
      Vor der Abgasklappe sitzt eine Art Kat. Denke das könnte der NOX-Kat sein, bin mir aber auch hier nicht sicher.

      Meine Frage:
      Falls möglich wollte ich mir diesen Unterfahrschutz, der bei der EU6b Variante verbaut ist gerne in den neuen einbauen/nachrüsten.

      Weiß jemand, ob man den Untefahrschutz aus den EU6b Modellen für die EU6d temp TDI einbauen kann ?

      Ich könnte mir vorstellen dieser aufgrund des Nox-KAt (wenn es dier ist) und der thermischen Entwicklung (Hitze) entfallen ist. Oder anders gesagt- Entfall Abdeckung zur besseren Kühlung des Kat.Es könnte aber auch sein das im Zuge div. Effienz- und Sparprogramme,die Abdeckung entfallen ist-Momentan spart ja jeder Hersteller wo es geht..

      Ich habe leider keine Teilenummer und aktuell auch keine Bilder. Mein Freundicher kann mir gerade nicht weiterhelfen.

      Weiß hier ggf. jemand Rat ?. Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

      Grüße Wauli

      Wenn es nicht geht tragen wir es halt
      ANZEIGE
    • War der "alte" SV ein BLUEMOTION?

      Nur dieser hat die komplette CW-Wert Unterbodenverkleidung!

      Ob,
      die Verkleidung aufgrund der Hitzeabfuhr oder wegen Einsparung entfallen ist, weiß letztendlich nur VW WOB.

      Wird sich auch schwer in Erfahrung bringen lassen.

      Bei den Benzinern ist es nachvollziehbar, dass dort nur eine kleinere und offene Motorverkleidung eingebaut wird, im Gegensatz zur Vollkapselung beim TDI.

    • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen

      EIne Bluemotion Bezeichnung habe ich im Kaufvertrag nicht gefunden und ich kann mich auch an ein keinen Aufkleber erinnern.
      Der Unterboden ist auch nur mit dieser langen Verkleidung über der Abgasklappe ausgerüstet - keine weitere Abdeckungen Richtung
      Endtöpfe. - zumindest in meiner Erinnerung.

      Ich meine das beim EU6b Modell im Unterboden vor der Abgasklappe sitzt, bzw. der NOX Kat im Motoraum sitzt.
      Beim EU6d temp sitzt dieser im Unterboden. Liege ich hier richtig, oder schreib ich grad den vollen Müll ?

      Aber mal eine andere Frage. Ich spring hier mal auf die Frage von einsjott6 auf. (Danke für die Rückmeldung)
      Gibt , bzw. gab es, bei den Ad-Blue TDIs auch Blue Motion Modelle des Sportsvan ?

      Weil, wenn die alten Modell die Unterbodenverkleidung (UBV) haben, müßten die neue diese ja auch haben.
      Hypothese meinerseits- kann wahr, oder falsch sein. :)

      Finde im Netz wenig Bilder + aktuell liegt grad viel Schnee bei uns, da wird es mit Bilder etwas schwierig.
      Falls es tauen sollte versuche ich mal ein paar Bilder zu machen..

      Thx und Grüße
      Wauli

      Wenn es nicht geht tragen wir es halt
    • Da müsste man mal im ETKA nachschauen, ob es da eine Ausführung für den Adblue TDI + BLUEMOTION gibt.

      Das geht dann nach den PR-Codes.

      FM0 = kein BLUEMOTION

      FM1 = BLUEMOTION (nicht zu verwechseln mit BMT!)

      Zusätzlich wird dann noch der PR-Code für den jeweiligen Motor + Ländervariante (z. B. Heißland etc. = PR: 8Zx) benötigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @Waulwurf

      Mach doch mal ein Bild von dem Teil.

      Ich stell mir vor, dass es sich dabei um die Mitteltunnelverkleidung handeln sollte vorne nach der Motorabdeckung oder?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Servus,

      so ich habe mal Bilder gemacht. Den meisten Spaß dabei hatte einer unserer Katzen :)
      Denke das bringt "Licht" in die Diskussion. Aufnahmen gingen doch besser als gedacht.

      - Das Bild SV_EU6b zeigt die Unterbodenverkleidung (UBV) (alter Sportsvan)
      - Das Bild SV_EU6temp zeigt gar keine UBV mehr
      - Das Bild SV_Nummer_UBV zeigt die Ersatzteilnummer der UBV (alter Sportsvan)

      Glück gehabt, das ich die Nummer aufnehmen konnte. Sie lautet: 5Q0825229. :)

      Auf der Abdeckung steht noch was von "Wärmeabschirmblech"- denke aber das die mein alter Sportsvan nicht hat.
      Im Netz finde ich aber UBVs mit und ohne Wärmeabschirmblech.

      Zentrale Fragestellung als Reminder: Kann ich diese Abdeckung in den neuen Sportsvan einbauen ?
      Habe meine Bedenken, weil bei neuen Sportsvan vor der Abgasklappe ein Kat sitzt- ich meine das dieser beim alten Sportsvan dort nicht
      vorhanden ist. (bin mir aber nicht sicher)

      Dateien
      Wenn es nicht geht tragen wir es halt
    • @Waulwurf

      Ich häng Dir mal den ETKA-Auszug von der Unterbodenverkleidung, Geräuschdämpfung und Wärmeschutz vom SV für alle Modelle und -jahre an.

      Laut ETKA gibts für die Verkleidung 5Q0 825 229 C keine Einschränkung!

      Beim "normalen" Golf bis einschließlich Modell 2018 gab es eine vergleichbare Verkleidung -> 5Q0 825 229 C = VFL keine Einschränkung und 5Q0 825 230 H = FL nur noch 90PS TDI +110PS TDI (nur BLUEMOTION PR.: FM1)

      Unterbodenverkleidung, Geräuschdämpfung Golf Sportsvan Bild.pdf

      Unterbodenverkleidung, Geräuschdämpfung Golf Sportsvan TN.pdf