LED anstatt D3S Xenon Brenner

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hi Marco

Druck möcht ich nicht aufbauen! Es gibt ne Tonne wichtigeres! Meine rollende Chaise bringt mich auch so überall hin!

:popcorn:

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

ANZEIGE
    • Ja, sehe es genauso! Kein Stress!
      Wir freuen uns, dass Du uns diesen „Service“ bietest! :thumbsup:

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo,
      weil wir hier gerade bei LED und DLA sind.

Im G7 facelift gibt es ja verschiedene Ausstattungen der LED Scheinwerfer.

Wie wird denn der DLA bei der High Ausführung umgesetzt?
      Wird das, so wie beim vFL, über eine Walze realisiert, oder hat der FL schon Matrix und der DLA wird über das ausblenden einzelner LED realisiert?

Bin mir eigentlich zu 99,999% sicher, dass es IQ Light erst ab Golf VIII gibt.

Danke schon mal, für eure Antworten :)

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Walze. Matrix gab's erst bei der Generation eine Klasse höher, also ab Passat.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Hallo zusammen!
      Dito, weil wir hier ja gerade bei DLA und LED sind…

Da würde mich doch tatsächlich jetzt mal interessieren, ob es möglich ist, den Wagen/das BCM so zu kodieren, dass bei Lichthupe Fernlicht gegeben wird?!?

Das ist ja ein Thema, dass mir vor 10 Jahren, als ich den GTD neu hatte, bereits auffiel.
      Die Karre macht kein Fernlicht bei Lichthupe, wenn das Abblendlicht aus ist.
      Trotzdem wird das Fernlicht Symbol im KI angezeigt.

(Ich frage mich ja immer noch, ob das überhaupt rechtlich so zulässig ist?!?)

Daher hatte ich vor Jahren die Lichthupe auf die LED Nebelscheinwerfer codiert, wenn das Abblendlicht aus ist.

Mit LED statt xenon würd ich das aber gern mal richtig machen :D

EDIT: Gerade wiedergefunden: Lichthupe bei DLA

Hatte dazu mal einen Thread eröffnet - hat sich aber seit 8 Jahren nix mehr getan :)

Viele Grüße
      Klaus

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Da du, so wie ich auch, DLA hast ist das nicht möglich.
      Bei normalen Xenon's wird das Aufblendlicht/ die Lichthupe über Shutter angepasst.

Leider ist das bei DLA nicht möglich, da keine Shutter, im herkömmlichen Sinne, verbaut sind.

Habe das schon bei meinem versucht, da mir die Lichthupe, über Xenon's, zu "lahm" war.

Hab sie auch auf NSW angepasst.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

• „unbrauchbar“ fasst es gut zusammen.

VCDS USB-HEX-CAN
    • Aber, sorry bei all der Kreativität, den Codierskills. Nebelscheinwerfer strahlen gen Fahrbahn auf, lass mich raten, 15-20m vor den Golf. Bewusst so ausgelegt dass wenig Streulicht nach oben geht, richtig. Das ist in der Wahrnehmung des Gegenverkehrs vor allem bei Tag kein Lichtzeichen dass Aufmerksamkeit erlangt. Da ist doch ein Blinker oder das Tagfahrlicht vergleichsweise besser erfassbar. Oder sicher auch das Abblendlicht bei Licht aus.
      Das ist doch nicht sinnvoll? Das sollte doch Richtung der Augen im Gegenverkehr gehen.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• Die NSW sieht man als Lichthupe sehr gut, da brauchst dir keine Sorgen machen.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

ANZEIGE
    • Ja, kann ich bestätigen. Das Streulicht der LED-NSW sieht man im Stadtverkehr/Tagsüber besser, als das "Abblendlicht als Lichthupe".

Vermutlich, da das Projektionslicht (Linsen) weniger Streulicht erzeugt.
      Zudem leuchtet drumherum noch das LED-TFL, welches die Wahrnehmung des kurzen Aufleuchten des Abblendlichtes ebenfalls einschränkt.

PS:: Sorry, ich wollte den Thread hier nicht nicht mit dem Thema fluten. Vielleicht können wir das in dem anderen Thread hier weiter besprechen!?!

Lichthupe bei DLA

Viele Grüße

VCDS USB-HEX-CAN
    • Nu sind ja doch paar Tage vorbeigezogen, sorry bei mir läuft aktuell garnix wie es laufen soll, pardon dafür!

Meine Testbestellung von Benzinfabrik und Amazon kamen relativ zeitnah. Von Benzinfabrik wurde ich leider etwas enttäuscht, ein Modul funktionierte partou nicht und das zweite hatte einen defekten Lüfter. Ich bin qualitativ was besseres gewohnt und stemple das mal als Montagsprodukt ab.
      Die Amazonbestellung hingegen - siehe Link - überzeugt mich seit dem Einbau. Im Nahbereich und grade auf der Autobahn hab ich einen deutlichen Zugewinn an Licht, das ist wirklich erstaunlich was da rauskommt aus den Linsen. Das Fernlicht ist ähnlich dem Xenon, geringfügig weniger Distanz in die weite, mag aber auch durch die hellere Nahausleuchtung täuschen. Gefühlt fehlen die zwei "Fäuste" von den Nightbreaker Gen2 die bei Fullbeam nach vorne strahlen. Die Seitenausleuchtung ist deutlich besser, dass merke ich vorallem im DLA Betrieb, welcher erfreulicherweise perfekt funktioniert. Heut war der erste Tag mit trockener Straße, leider hatte ich nur mein Handy dabei.
      Einen optischen Nachteil, welcher aus Fahrersicht nicht wirklich stört und auch bei der Ausleuchtung, zumindest beim Touran, nichts verschlimmert sind zwei vertikale Striche im Scheinwerferglas, welche bauartbedingt der LED´s entstehen. Ob ich mich so im Januar zum TÜV traue muss ich noch mit mir ausmachen :D

Wie die Langlebigkeit ist, stellt sich noch heraus. Ich bleibe erstmal weiterhin bei den LED´s und werde berichten.
      Bessere Bilder reiche ich bei stabiler Wetterlage nach!

IMG_20241119_125437796.jpgIMG_20241119_172825919.jpg

IMG_20241119_140106745.jpgIMG_20241119_140109164.jpg

EDIT: Kurzvideo ergänzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

• Moin @Kracksn Marco!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

(Zunächst: Um Entschuldigung bitten musst Du ganz und gar nicht! Wir sind doch alle "zum Spaß" hier und haben noch ein anderes Leben ausser G7F. Also... Alles gut!)

Bei Deinem Resümee tendiere ich nun tatsächlich zu den Stellar D3S LEDs (amazon).
      Begründung: Nur ⅓ der Kosten der Vergleichs-LEDs, was mir "zum Testen" eher zusagt.

Das mit dem Strich bereitet mir tatsächlich noch ein wenig Bauchschmerzen.
      Ein geschultes Auge erkennt doch diesen "senkrechten Strich" sofort.

Ist der senkrechte Strich denn bei allen LEDs (bauartbedingt) vorhanden? Oder nur bei diesen hier? Also nicht bei den LEDs von BF?

Was mich auch verwundert: Dieser "senkrechte Strich" ist ja wirklich deutlich auf der Streuscheibe zu erkennen. Erstaunlich, dass es kein "Abbild" auf der Straße zu sehen gibt. Da hätte ich einen "fetten senkrechten Schatten" erwartet :D

Also nochmals vielen Dank für Berichten!

Viele Grüße,
      Klaus

VCDS USB-HEX-CAN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• ah gut das Du es ansprichst!

man erkennt den Strich einen halben Meter vor dem Auto angedeutet (also aufm Boden). Aus Fahrerperspektive sehe ich ihn tatsächlich nicht, und ich sitze nicht in der BMW E36 Eisdielenposition (das macht mein Rücken nichtmehr mit) :D

Der Sohn meiner Nachbarin meinte: "dein Auto hat Augen wie eine Katze" und ja, ich stimme ihm zu :D
      Ich sach mal so, wir kennen alle die angedeuteten Kreise der Xenonbrenner in der Streuscheibe. Der Strich ist tatsächlich den LED´s geschuldet. Wenn ich den Ersatz der Benzinfabrik bekomme, kann ich die mal testen.
      Aufgrund von vielen verbauten H7-Osram-LED, grade in Passat 3C und vielen Skoda Fabia mit Linsen, kann ich sagen auch dort erkennt man den Strich zwangsläufig.

Ab einer Distanz von 3 Meter zum Fahrzeug ist dieser allerdings nichtmehr wirklich erkennbar, auch im Lichteinstellgerät ist eine durchgehende Lichtfläche, also kein Strich zu sehen.

Dort ist nicht bekannt, dass es beim Artikel B3303 zu diesem Lichtbild in der Linse kommt. Sie verwenden bei den LED/Xenonserie sehr weitwinkelige LED Chips die den abgedeckten Bereich des Steges überstrahlen. Das wird angeblich durch die interne Verspiegelung in den Linsen nochmals potenziert.

Das würde mich sehr ansprechen und ein ganz klarer Vorteil für BF D3S LED sein!

Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis @Kracksn :thumbsup: , so lange warte ich noch ab.

Viele Grüße

VCDS USB-HEX-CAN
    • Klar baue ich das wieder aus. Baue die LED ja eh nur für meinen Parcours auf meiner abgesperrten Teststrecke ein. ;)

VCDS USB-HEX-CAN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• @buxxdehude99, warum sollten wir das wieder ausbauen ?( ?

Wenn es nicht extrem auffällt, interessiert das den TÜV nicht.
      Habe schon ewig die NSW auf Osram LED und die bekommen das nicht mal mit, oder wollen es nicht mitbekommen.

Dann leg lieber dein Augenmerk auf die H7 LED. Ist aus meiner Sicht ein viel größerer Schrott. 70% der Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr