Nachrüstung Elektrische Außenspiegel // Tausch Türsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Elektrische Außenspiegel // Tausch Türsteuergerät

      Hallo.

      ich habe mir elektrische Außenspiegel eingebaut und mehrere Highline Steuergeräte bestellt, leider hat es mit keinem dieser hingehauen. Da ich oft gelesen habe, dass man das richtige Steuergerät haben oder VCP besitzen muss, habe ich mir dann halt noch VCP gekauft. Das kam auch heute an, installiert angeschlossen, ins neue Steuergerät geguckt und siehe da: Codierung: 0000000.. und so weiter. Keine Codierung auf dem Steuergerät.

      Habe dann die Codierung von meinem Lowline Stg kopiert und auf das HL STG aufgespielt. Hat fast alles funktioniert außer dass das STG meckert, dass der Datensatz ungültig wäre (es scheint kein Datensatz auf dem STG zu sein).

      Weitere Probleme:

      - Rechts links Spiegeleinstellung am linken Spiegel ist gedreht
      - Spiegelanklappung funktioniert auf der Fahrerseite falsch herum (also Beifahrer fährt ein -> Fahrerseite fährt aus und umgedreht)
      - Komfortschließung Fahrerseite funktioniert nicht und lässt sich auch nicht einstellen (Komfortöffnung der Scheibe funktioniert allerdings problemlos)

      Kann mir jemand vielleicht ein Flash File oder eine Codierung für ein GOLF 7 Variant Facelift BJ2018 zukommen lassen?

      Über eine Erklärung, wie ich die Probleme beseitigen kann, wäre ich seeehr erfreut.

      Ich habe schon in vielen Foren viele Beiträge gelesen aber überall steht nur "mit VCP kein Problem" aber was man mit VCP genau machen musst steht nirgends. Die HEX Codierung bringt mir auch nichts, wenn nirgends steht was die einzelnen Bytes in der HEX Codierung machen.


      Bin für alle Tipps dankbar!

      LG
      Jens


      P.S.: im Anhang noch der Auto-Scan von meiner Karre

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo an Alle,

      Ich habe glaube ich comfortline ohne e-spiegel. Würde die gerne nachrüsten. Wie finde ich heraus, ob meine Spiegel die Option bereits besitzen? Was ist die kostentechnisch sinnvollste Option nachzurüsten? Vielen Dank für alle Ansätze. Ich fange gerade erst an mich zu informieren.

      VG Stefan

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • sufie schrieb:

      Was ist die kostentechnisch sinnvollste Option nachzurüsten?
      Hallo Stefan,

      1. Musst du herausfinden ob dein Türsteuergerät auf der Fahrerseite das überhaupt kann. Das ist in Vcds/Vcp glaube Stg 42 oder 52, bin mir aber nicht ganz sicher.

      Dazu musst du gucken, welche Nummer dein Steuergerät hat z.B. 5Q0 XXX #XX

      Dort wo ich eine # gesetzt habe, muss auf deinem Steuergerät eine 5 sein, ansonsten muss das Stg getauscht werden. (Sollte max. 40€ kosten, gebraucht)

      2. Ich gehe mal davon aus, dass dein Spiegelversteller keine Position für das Anklappen der Spiegel hat, daher musst du diesen dann auch tauschen. (Ca. 35€, neu)

      3.Dann müssen noch die Spiegel getauscht werden, da du ganz sicher keine Spiegel mit Motor drin hast, wenn deine Ausstattung von Werk aus keine Motoren drin hatte (ungefähr 2x 185€, neu)

      4. Zu guter Letzt muss dir jemand das neue Steuergerät und die Steuergeräte, die was damit zu tun haben, programmieren. Wahrscheinlich brauchst du für das Türsteuergerät jemanden mit VCP, falls, wie in meinem Fall, gar kein Datensatz auf dem Stg drauf ist bzw. der falsche.

      Also fang erstmal mit Punkt 1 an.

      Die ersten drei Antworten gibt es übrigens auch so ganz leicht zu finden, das habe ich auch geschafft
      ;)

      LG
      Jens