Diesel Software update 23X4 Aktion rückgängig machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software update downgrade 1.6TDI - Optionen

      Hallo Leute,

      Schon mehr als 20Tkm fahre ich froh in mein Golf herum. Es gibt eine Sache die mich immer Gedanken macht, und zwar:

      Das Auto hat bei 56TKm die Aktion 23X4 (Änderung Motorsteuerung) bekommen wegen das Thema um Manipulations Software / Thermofenster.

      Nach was Forschung auf diesem Forum und auf mehrere Quellen, scheint die AGR Taktrate erhöht zu sein mit dieser Update (ich habe noch kein SCR / AdBlue). Das Nachteil davon ist Leider, ein höheres Kraftstoffverbrauch, und mehr Ruß. Das macht sich auch bemerkbar in sehr oftes Regenerationszyklen.

      Deswegen habe ich Angst dass das Rußpartikelfilter und der Oxykat unnötig stark und schnell verschlissen sein wird. Das Auto hat jetzt 'nur' 92TKm runter und funktioniert sonst einwandfrei. Ich möchte Problemen gerne vorkommen.

      Deswegen ist meine Frage: Wie kann ich am diese Software Update (Aktion 23X4) wieder Rückganging machen und die Motorsteuering die orginal ab Werk im MSG war zurückstellen? Hat jemand da gute Erfahrungen? Laut KBA sollte es zulässig sein, da diese Update freiwillig war.

      Es handelt sind um ein 2015 1.6TDI CXXB motor, handschalter, von Oktober 2015.

      Vielen Dank für Ihr Hilfe und Gedanken im Voraus!

      ANZEIGE
    • Du hast doch aber sicher dem Update zugestimmt, oder hast du das Auto schon so erworben?

      Ich werde zu jedem Service/ Inspektion gefragt, ob ich das Update möchte und verneine es mit Beharrlichkeit :) .

      Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dass MSG auf "Bandendeprogrammierung", beim Freundlichen setzen zu lassen. Ob er das macht, liegt sicher an deinem Verhandlungsgeschick.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hi Ralf,

      Danke für dein schnelle Antwort! Ich habe das Auto so erworben, und das ehrlich gesagt erst später heraus gefunden. Habe vorher immer sehr alte Dieselauto's gefahren.

      Wenn ich gefrägt wäre hätte ich es auch sicherlich verneint.

      Du kennst also jemand die das eventuell machen könnte? Das wäre absolut top.. Klar darf es was kosten.

    • Diesel Software update 23X4 Aktion rückgängig machen

      Hallo Leute,

      Schon mehr als 20Tkm fahre ich froh in mein Golf herum. Es gibt eine Sache die mich immer Gedanken macht, und zwar:

      Das Auto hat bei 56TKm die Aktion 23X4 (Änderung Motorsteuerung) bekommen wegen das Thema um Manipulations Software / Thermofenster.

      Nach was Forschung auf diesem Forum und auf mehrere Quellen, scheint die AGR Taktrate erhöht zu sein mit dieser Update (ich habe noch kein SCR / AdBlue). Das Nachteil davon ist Leider, ein höheres Kraftstoffverbrauch, und mehr Ruß. Das macht sich auch bemerkbar in sehr oftes Regenerationszyklen.

      Deswegen habe ich Angst dass das Rußpartikelfilter und der Oxykat unnötig stark und schnell verschlissen sein wird. Das Auto hat jetzt 'nur' 92TKm runter und funktioniert sonst einwandfrei. Ich möchte Problemen gerne vorkommen.

      Deswegen ist meine Frage:

      Wie kann ich am diese Software Update (Aktion 23X4) wieder Rückganging machen und die Motorsteuering die orginal ab Werk im MSG war zurückstellen? Hat jemand da gute Erfahrungen? Laut KBA sollte es zulässig sein, da diese Update freiwillig war.

      Es handelt sind um ein 2015 1.6TDI CXXB motor, handschalter, von Oktober 2015.

      Vielen Dank für Ihr Hilfe und Gedanken im Voraus!

    • Ich bin nicht sicher, ob der Händler das machen wird.... Eher unwahrscheinlich.

      Davon abgesehen, dass ICH das nicht für So problematisch halte (Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion auslösen... Die gibts bei MotorTalk schon ;-P), sollte das jeder halbwegs fähige Tuner wieder hinbekommen, wenn er den originalen Datensatz hat.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Sorry, aber da hast du was falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
      Ich kenne, persönlich, niemanden.

      Um dein MSG wieder auf "Bandende" zu programmieren, musst du zum freundlichen VW Vertragspartner und fragen, ob er es macht.
      Das geht nur online und über den Datenserver von VW.

      Eventuell gibt's noch den einen, oder anderen Tuner der das auch anders bewerkstelligen kann.

      Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Frage mal aus Interesse halber ob es möglich ist zu erkennen, ob man das Update bot schon bereits hat?

      Ich fahre nenn Golf auf 2017, 1.6er DDYA.

      Update wurde letztens bei VW auf aktuellen Stand gebracht wegen nem Problem mit dem NOX Sensor der Muken macht.

      Somit müsste ich ja den "Dreck" auch haben. Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Wenn du es bekommen hast bzw. dein Auto, dann muss das auch im Serviceheft eingetragen sein.
      Ist eine offizielle Aktion und muss eingetragen werden.

      Sollte dann so ausschauen.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Vielen Dank wieder für alle Antworten. Bei mir ist es auch im Serviceheft eingetragen. Glücklig weiss ich dann zumindestens was und wann es passiert ist.

      Jetzt ist es nur eine Einschätzung wie 'Schädtlich' die Update für den Motor, bezw. für die Abgasbehandlung ist. Die Gedanken dass das Auto nicht Entwickelt würde in Zusammenhang mit die höhere Abgasrückführung freut mich nicht so.

      Entschuldigung für der zweite Thread, ich habe unaufsichtlich die zuerst die falsche Kategorie gewählt. Einer darf gerne entfernt werden.

    • Ich habe die zwei Themen zusammengeführt.

      Sieht zwar nun nicht schön aus und verwirrt den TE hoffentlich so, dass er sich beim nächsten Mal einen Doppelpost verkneift.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Sprich wenn bei mir das hier nicht vermerkt ist:

      bluetdi298 schrieb:

      Wenn du es bekommen hast bzw. dein Auto, dann muss das auch im Serviceheft eingetragen sein.
      Ist eine offizielle Aktion und muss eingetragen werden.

      Sollte dann so ausschauen.
      Kann er es haben oder auch nicht.

      Ich dachte mit meiner Frage eher daran ob es am Software Stand zu erkennen ist wann es oben ist und wann nicht. X/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Du hast doch VCDS?

      Dann hast doch sicher auch einen Scan vorm Werkstattbesuch.

      Im Scan sieht man doch die SW Version, vom MSG.
      Wenn sich nichts geändert hat, hast noch das Original drauf.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Klar.

      Bedeutet dies dann für mich, dass jedes Software Update außer ab Werk somit diese Massnahme beinhaltet? =O

      Weil dann ist es bereits passiert der "Schaden".

      Dies war eigentlich zum testen ob das Ruckeln weg geht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Weiß ich nicht.
      Such dir doch mal jemanden dessen Auto, am besten auch ein 1.6 TDI, das Update auch bekommen hat und vergleiche die SW.


      Ich kann da leider nicht behilflich sein.

      1. Ich lasse das Update nicht machen
      2. Ich habe ein 2.0 tdi

      Ist denn das Ruckeln weg?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hmm... Jo das ist ja das schwierige dabei.

      In Österreich meine ich gibt's da nichts für den 1.6er weshalb ich glaube, dass es normalerweise nicht drauf sein sollte sollte.
      Die Flashdatei kommt aber auch aus Deutschland von VW und ich denke, dass die da hier nicht mehrere Softwarestände entwickeln.

      Daher dachte ich, dass ich mit dem letzten Update spätestens hier vlt was geflasht bekommen habe.
      Dies hat ein guter VW Betrieb mir geflasht gratis, da ich eben dieses Ruckeln habe (NOX Sensor sporadisch im Speicher) und mir erhoffte, dass es dadurch weg ist (vermutete fehlerhafter OEM Flash durch den Tuner).

      Ruckeln ist weiterhin da und durch den Thread hier bin ich erst auf den Gedanken gekommen ob es Anzeichen gibt welche man hernehmen kann um zu sagen, hat er oder hat er nicht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das kann ich dir leider nicht sagen, wie das in Österreich gehandhabt wird, wenn VW eine Aktion, für gewisse Modelle, frei gibt.

      Normalerweise sind dann alle Autos betroffen.

      Wie das dann z.b. in Österreich umgesetzt wird, müsstest du doch in Erfahrung bringen können.
      Frag doch einfach mal deinen "guten VW Betrieb ", wie die mit dem Thema umgehen.

      Aber wenn das in D noch freiwillig ist, dürfte das bei euch nicht anders sein und der Vertragspartner sollte vorher fragen. Betonung liegt auf "sollte". Ich habe auch schon gehört, dass es ohne Zustimmung des Kunden gemacht wurde.

      Ich habe leider keinen Scan, von einem 1.6 tdi, der genau diese Aktion/ Update hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: