Ruckeln beim Bremsen, Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit HILFE!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln beim Bremsen, Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit HILFE!!

      Moin aus SH. Ich habe mir nach meinem Golf 6 vor einem Jahr einen Golf 7 Baujahr 2015, Schaltgetriebe, Diesel 2,0 TDi 150 PS gekauft. Einmal weil ich momentan viel pendle ( ca 190 km pro Tag) und weil das Fahrzeug sehr geil aussieht.

      Nun zu meinem Problem: Ich bin in dem einen Jahr ungefähr 35000 km gefahren. Km Stand aktuell 89000.Anfang August habe ich die Bremsen in meiner Werkstatt des Vertrauens komplett neu machen lassen. Es kamen auch zwei Sommerreifen neu. Nach 3-4 Tagen viel mir auf, daß immer wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung komme und ich leicht abbremse, ein Ruckeln im Fahrzeug zu spüren ist, welches abhängig von der Geschwindigkeit ist. Also von der Frequenz wie sich die Räder drehen. Es ist nicht der Motor oder die Übertragung, da wenn ich auskupple dieses Ruckeln immer noch deutlich zu spüren ist. Später vernahm ich dann auch noch ein Quietschen (eindeutig von Hinten) welches die gleiche Frequenz hatte, das aber beim Fahren (nicht im Bremsvorgang) auftrat. Einmal auf die Bremse gedrückt, quietschen war weg...kam aber bald wieder. Gerade im Stadtverkehr äußerst nervig.
      Ich bin dann wieder zurück in die Werkstatt und habe das reklamiert. Die haben (angeblich) die Bremsen ausgebaut, geprüft und die Klötze geschliffen, Kanten gebrochen und nichts weiter fest gestellt. Das Quietschen kam bald (nach einem Tag) wieder und auch das Ruckeln beim Bremsen, wobei ich da auch teilweise die Straßenoberfläche vor den Ampeln in Kiel und Umgebung im Verdacht habe, weil in dem Bereich Tauschende von Autos täglich bremsen oder anfahren.

      Ich also den Wagen wieder in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und reklamiert. (Mittlerweile hatte ich schon wieder 5000 km mehr auf der Uhr, also eingefahren sollten die Bremsen dann sein). Der Meister hat sich die Bremsen angeschaut, Probefahrt gemacht und wieder nichts fest stellen können. (Man kommt sich dann ja schon ein wenig bescheuert vor). Bei dieser letzten Kontrolle wurde auf Winterreifen (GTI Felge) gewechselt. Vorne kamen dann noch zusätzlich zwei neue Schlappen drauf.

      Was soll ich sagen, Ruckeln, Quietschen das volle Programm und ich hatte das Gefühl es war Schlimmer als zuvor. Jetzt wieder in die Werkstatt, allerdings eine Andere die sehr viel Erfahrung mit VW hat. Der Meister erzählte mir dann, daß man mir eine Billigbremse eingebaut hat und daß das Ruckeln von den Scheiben kommt. Er würde mir empfehlen (hinten) neue Belege und Scheiben von Original VW zu verwenden... dann sollte sich das Problem erledigt haben. Zudem hat er noch eine Unwucht von 10 Gramm je Reifen fest gestellt (alle vier Winterreifen wurden lt Rechnung vor einem Monat gewuchtet). Ich habe dann noch einmal 400 Euro in Bremsen investieren müssen mit dem Resultat, daß das Ruckeln nicht weg ist. Das Quietschen ist aber weg. Gefühlt ist das Ruckeln schlimmer, wenn ich von der Autobahn runter komme. Die Winterreifen Dunlop 205/15 R 17 mit ausreichendem Profil aber doch recht laut. Nächste Option sind die Billigscheiben vorn tauschen, aber ist es das wirklich? Für TRY and ERROR ist mir das zu teuer zumal ich keine Vibration im Lenkrad verspüre.

      Nun dachte ich mir, ich Frage mal in einem Forum nach. Hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Schrauber, der mir einen Tipp geben kann. Ich habe nach vergleichbarem hier geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Gegoogled habe ich natürlich auch und da geht es jetzt mit der Narbe und Lagern weiter. Mir wurde auch noch mal geraten komplett auf Sommerreifen für einen Tag zu gehen um zu checken, ob das dann weg ist. Eventuell sind das ja doch die noch zwei verbliebenen älteren Winterreifen (die aber vor 14 Tagen neu gewuchtet wurden)

      Sorry, daß ich hier so viel geschrieben habe, aber ich wollte einem Profi die Analyse des Problems so einfach wie möglich machen. Wäre echt klasse, wenn ich mein kleines Groschengrab bald mal dicht machen könnte.

      ANZEIGE
    • Runter mit dem Mist.
      Mein Nachbar hatte am Octavia RS vorne einen Satz Scheiben mit Klötzen eines Schweizer Herstellers (der durchaus über gute Reputation verfügt) verbaut.
      Identische Symptome wie du beschreibst.
      Die Scheiben + Klötze wurden vom Händler zurück genommen und mit Brembo Teilen ersetzt, Problem weg.

    • Alterinde schrieb:


      […] sehr viel Erfahrung mit VW [...]

      Der Meister erzählte mir dann, daß man mir eine Billigbremse eingebaut hat und daß das Ruckeln von den Scheiben kommt. Er würde mir empfehlen (hinten) neue Belege und Scheiben von Original VW zu verwenden... […]

      Zudem hat er noch eine Unwucht von 10 Gramm je Reifen fest gestellt (alle vier Winterreifen wurden lt Rechnung vor einem Monat gewuchtet).
      :totlach:

      Moderne Abzocke am ahnungslosen Kunden!

      Von welchem Hersteller ist denn die „Billigbremse“?

      Absolut jedes Zubehörmaterial ist besser als der Kernschrott der sich original VW für den Golf 7 schimpft. Da es ist egal ob du zu Jurid, Textar, TRW, ATE, Brembo etc. greifst.

      Und 10 Gramm Unwucht merkst du nichtmal…
    • Warum ist das Original VW Bremsmaterial Schrott?
      Wenn du auf Rost an den hinteren Scheiben anspielst ist das ein Bedienerfehler.
      Brembo ist das letzte was ich verbauen würde, den da löst sich schon mal der Belag vom Träger.
      Außerdem haut Volkswagen keine Bremsen selbst. Die an meinem sind von Textar zugekauft.
      Bei Toyota sollen die Scheiben nicht rosten weil da mehr Edelstahl in der Legierung die ist. Nur bremsen die schlechter.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @dr.seuchenvogel

      Welche Bedienerfehler kann ich beim betätigen des Bremspedals denn machen??
      Ich bremse so wie es erforderlich ist. Da kann ich verlangen dass eine Serienbremse eines Mitteklasse-PKW‘s diese Aufgabe klaglos verrichtet. Und sag jetzt nicht ich muss alle paar Wochen auf der Autobahn mit voller Beladung mehrmals von 160 auf 60km/h ankern um ein vernünftiges Tragbild zu erhalten;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!