Knistern Vibration Geräusch im Bereich Fahrerseite Tür Scheibe vibriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knistern Vibration Geräusch im Bereich Fahrerseite Tür Scheibe vibriert

      Guten Morgen, seit September diesen Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines Golf 7 R Variant mit Performance Paket. Der Wagen ist vom Januar 2020 und hat 9400km runter. Es war ein Werkswagen von VW mit 5 Jahren Garantie.

      Jetzt zu meinem Problem:
      Bereits bei der Probefahrt bei warmen Temperaturen bemerkte ich ein Geräusch wie eine Knistern vom Bereich der Seitenscheibe an der Fahrertür. Ich habe dies beim Kauf direkt bemängelt und es wurden irgendwelche Gummis vom Freundlichen eingeschmiert. Auf der Heimfahrt hat es geregnet und es war nichts mehr zu hören. Erster Tag zuhause und es war trocken. Natürlich war das Geräusch wieder da. Ich war jetzt Vor-Ort 2x beim freundlichen und der Werkstattleiter hat 2x mit mir eine Probefahrt gemacht und auch er konnte das Geräusch hören. Man kann es aber nicht lokalisieren woher es kommt. Die wollen jetzt natürlich erst mal nichts machen ohne weitere Anhaltspunkte. Laut VW ist dazu nichts bekannt was es sein könnte und keiner will jetzt Teil für Teil demontieren da man nicht weiß woher es kommt.

      Was ich bisher gemacht habe:
      -Ablagefach unten links geöffnet in der nähe des OBD Stecker = ohne Erfolg. Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
      -Brillenfach oben am Dachhimmel geöffnet = ohne Erfolg. Geräusch ist nach wie vor vorhanden
      -Sonnenblende runter = ohne Erfolg. Geräusch ist nach wie vor vorhanden
      -Seitenscheibe während der Fahrt etwas runter = Geräusch wird weniger ist aber noch leicht vorhanden.
      -Egal ob ich im Mode Race, Normal oder Eco bin das Geräusch taucht immer auf. Soundgenerator scheint es nicht zu sein
      -Auch bei Lüftung aus tritt das Geräusch auf
      -Frontscheibe kann man ausschließen. Die Frontscheibe wurde vor 3 Wochen wegen Steinschlag getauscht. Geräusch war aber vorher schon und ist nachher weiterhin unverändert vorhanden

      Somit fällt mein Tipp auf die Scheibe. Habe aber in Foren schon gelesen das wohl auch schon Leute mit Bremsleitungen oder Benzinleitungen solche Probleme hatten mit Geräuschen. Meistens war das aber auf der Beifahrerseite.

      Seitdem ich letzte Woche die Winterreifen 18 Zoll aufgezogen habe es es kälter wurde ist das Geräusch wesentlich weniger und leiser wie vorher mit Sommerräder 19 Zoll.

      Vielleicht hat hier jemand Infos was ich noch machen kann. Der Freundliche würde direkt reagieren wenn man es lokalisieren kann. Nur aktuell ist es wie Nadel im Heuhaufen zu suchen

      Hoffe hier auf eine Hilfe.
      Würde das Geräusch auch gerne mal als Video aufnehmen. Ist mir aber noch nicht gelungen

      ANZEIGE
    • Hi,
      hat der R ein Pano?

      Wenn nicht, brauchst nicht weiterzulesen.

      Ansonsten könnte es vom Dach kommen. War bei meinem GTI so, dachte anfangs auch es kommt aus der Tür oder der B-Säule, bzw. der Gurte hinten.

      Dann habe ich mal das mit den verschiedenen Positionen des Pano gecheckt.

      Und siehe da.

      In geöffneter und (Hub)Stellung war das Geräusch (Knistern/Klappern) weg. Im geschlossenen Zustand wieder da.

      Pano wurde dann komplett neu eingestellt und an den entsprechenden Stellen gefettet/geschmiert und danach war Ruhe sanft. :thumbsup:

    • Ich würde auch auf die Dichtungen tippen.
      Probier mal die Scheibe minimal zu öffnen damit die Dichtung entspannt ist.
      Ansonsten kannst du nur schmieren, nicht nur die Seite wo das Glas einsitzt sondern auch die Seite wo die Dichtung auf dem Blech aufsitzt.
      Silikonöl funktioniert gut, riecht nicht und altert quasi nicht.

    • Habe mal an den Dichtungen geschaut vom Fenster. Nur kann ich da nix schmieren. Die ganzen Einlassungen wo die Scheibe drin fährt sind alle auf einer Art Filz Stoff

      Was ich festgestellt habe das das schwarze Spiegel Gehäuse Außen knarzt und knistert. Ich vermute das es daher kommt

      Dateien
    • War jetzt nochmal bei einem anderen Freundlichen. Er konnte direkt was lokalisieren. Die Blende in der Türverkleidung wo die Blaue LED Leiste drin ist scheint die Ursache zu sein. Er hat eine neue LED Leiste bestellt. Termin ist am 22.11. Die Türverkleidung kommt runter da auch die Verkleidung bei Musik vibriert. Ich bin gespannt wie es danach aussieht. Das Geräusch das vom Spiegel kommt hat er schon behoben. Er hat da irgendwas im Gehäuse vom Spiegel mit Silikon Öl eingeschmiert.

    • Kurzes Update.

      Vibrationen in der Tür sind behoben. Da wurde die Verkleidung abgemacht und einiges mit Filz unterlegt und gedämmt.
      Das Knister Geräusch bei Unebenheiten und beim Lenken ist weiterhin vorhanden. Also nochmal in die Werkstatt. In einem Kreisverkehr konnte man es gut nachstellen.

      Das Geräusch wurde verursacht vom Kniefahrerairbag. Der hat irgendwo an der Metall Halterung geschliffen. = Wurde behoben
      Zusätzlich gab es noch weitere Geräusche die Knistern verursachen. Zum einen wurde der Tacho ausgebaut und mit Filz unterlegt.

      Jetzt ist nur noch ein Vibrationsgeräusch verursacht vom Soundgenerator. Da gibt es eine TPI . Da ist die Werkstatt noch dran und dann kann ich den Wagen wieder abholen.

      Denke das mit dem Knieairbag könnte einigen mit Geräuschen hier weiterhelfen

    • Hallo und danke für deinen Beitrag.

      Ich habe nun seit 3 Wochen auch einen Golf 7 R (Facelift) mit Performance Paket, Akrapovic, DynAudio, etc.
      Zuvor hatte ich einen Golf 7 GTD (BJ 2014) mit Sound Aktuator. Dort hat nichts vibriert, geklappert, oder sonst irgendwie gestört.

      Nun ist es beim R leider eine totale Katastrophe. Grundsätzlich ist das Fahrzeug natürlich aufgrund des Turbos, der Akrapovic, etc. deutlich lauter/lebhafter und auch durch den Subwoofer im Kofferraum wird alles etwas mehr in Schwingung gebracht.
      Und ich vernehme (vermutlich genau dieselben) Vibrationsgeräusche wie hier beschrieben und es kommt jeweils von der Fahrer- & Beifahrertüre. Ich vermute auch die Leiste mit der blauen Beleuchtung. Denn wenn ich diese festdrücke während der Fahrt hört es auf.

      Ist das denn eigentlich ein Garantiefall? Denn das Fahrzeug hat noch entsprechende Neuwagengarantie.

      Und ich weiss halt nicht, ob unsere hiesiger VW Werkstatt sowas kann oder eher alles abschraubt um es hinterher wieder dranzumachen und das Spielt beginnt von vorne. Ist das generell eine schwierige Sache oder eher Routine?


      Beste Grüsse!

      ANZEIGE
    • Du kannst auch mal probieren Zierleiste mit Silikonspray oder PTFE Trockenschmiedespray in den Fugen etwas zu schmieren, so das es dahinter läuft. Bringt manchmal auch was. Wenn du drauf drückst und es weg geht könnte es aber auch grundsätzlich die Türverkleidung sein oder sogar die Filzdichtungen der Tür ,die durch das drücken entlastet werden.

    • Was mir gestern bei meinem aufgefallen ist folgendes.
      An der Tür gibt es im inneren Bereich auf Spiegelhöhe eine Kunststoffabdeckung, die ist etwa 5cm dick und 12...14cm hoch. Die knarzt gerne mal. Ursprünglich ist die mit zwei Clips und einem kleinen doppelseitigen flexiblen Klebeband fest.

      Ich überlege gerade das Ding abzubauen und neue Clips zu besorgen und dann gleich mit meinem 3M Klebeband zwei zusätzliche Steifen dranzukleben. Eigentlich muss das Ding ja nie ab.

    • Ja genau das wd 40 Spray benutzt ich für sowas ganz gerne. Kannst mal probieren die Filzdichtungen ordentlich mit nem Tuch zu reinigen und hinterher etwas mit dem Spray ab zu reiben.
      @Rodelkoenig
      Für sowas benutzt ich z.b. etwas Buthylband/Schnur ,ist wie Knete und kann man ganz gut etwas drunter drücken. Das fixiert und geht hinterher auch wieder ab.
      Mein Golf besteht mitlerweile fast nur noch aus dem Zeug und selbstklebenden Filz :D :D

    • Also ich habe das Spray zwar noch nicht eingesetzt, aber an meinem R klappert und vibriert es an allen Ecken. Das ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen das in den Griff zu bekommen.

      Es vibriert in Fahrer- & Beifahrer-Türe, an der Deckenkonsole (beim Schiebedach) und ganz vorne zwischen Scheibe und Armaturenbrett.
      Das liegt vor allem an dem Subwoofer im Kofferraum (DynAudio). Und wenn ich im R-Modus fahre ist es noch schlimmer :(

      Also an meinem 7er GTD (BJ 2014) hat einfach mal gar nichts geklappert..das ist schon enttäuschend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaximusX ()

    • Hallo, ich habe dieses Problem auch. Ich habe diese Dekorleiste im Verdacht. Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Ich habe ein Werkzeugset daheim, um solche Dekorleisten zu lösen. Vielleicht traue ich mich da mal ran, wenn ich "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold für den Golf 7 gekauft habe. Da sind so Demontagearbeiten sehr gut beschrieben finde ich. Hatte ich auch bei meinem vorherigen Auto.

      Dateien