NOX Sensor Bank 1 Sonde 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NOX Sensor Bank 1 Sonde 1

      Guten Tag werte Forenkollegen und Innen. :D

      Ich hab seit einigen tkm immer wieder den Fehler im Speicher "NOX Sensor Bank 1 Sonde 1 Fehlfunktion" oder "unplausibles Signal".
      Prinzipiell wäre es mir ja "egal" fürs erste, aber leider kommt hier sporadisch auch die Motorleuchte hinzu.

      Kann mir wer von euch hier technische Unterstützung geben wo dieser sitzen soll?

      Die Stecker an der Oberseite des Motors haben nur Fehler geworfen beim Abziehen, temp Sensor 1 und/oder 3, je nach Stecker.

      Hab vorige Woche auf der Hebebühne mal die linke Unterbodenverkleidung abgemacht, aber nicht das erhoffte Bild gefunden, was ich im Netz dazu gefunden habe mit dem NOX Sensor.
      Da sollte dran ein Stg sein.

      Meine Rechergen als nicht Mechaniker haben mich zu der Info gebracht, dass der NOX Sensor nur bei Systemen mit Adblue verbaut sein soll.
      Dies hat mir mein Händler auch versichert, nur kann er ohne genauere Diagnose auch nicht sagen wo das Teil sitzen soll.

      Wenn ihr einen Tipp habt oder genau sagen könntet wo hier der Sensor sitzen soll um dessen Stecker mal zu ziehen und den Fehler zu provozieren wäre mir schon sehr geholfen.

      Danke an alle für eure konstruktive Info dazu.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Alles was Euro 6 und Euro 6+ hat, hat auch einen NOX Speicherkat.

      Ich nehme mal an, dass der Sensor da irgendwo verbaut ist.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Besten Dank für diese Information. Das hilft mir sehr schon einmal weiter und ich weiß endlich was diese 2 "Fässer" hinterm Motorblock sind. :D

      Dann schau ich mal in der Elsa was da so an Sensoren sind.
      Temperatursensor 1 und 3 werfen keinen NOX Fehler beim Abziehen des Steckers.

      Edit: in deinem Bild seh ich gerade. Müsste dann nach deinem zweiten Bild die Lambda 1 sein.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Denke ich auch, zumal es dir ja auch angezeigt wird das Sonde 1 fehlerhaft ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Super. Besten Dank nochmal.

      Ich check das die Tage und verfolge mal das Kabel bzw steck es dann ab um zu sehen welches Fehler kommen.

      Sollte ja dann auch der NOX drin stehen im Speicher.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So... Hier mal ne kleine Rückmeldung meinerseits.

      Hab jetzt probeweise den nächsten Stecker abgesteckt gehabt über dem Behälter für Bremsflüssigkeit und hab den Fehler gehabt Bank 1 Sonde 1... Zwar nicht NOX, aber denke ich hab den Übeltäter gefunden.

      Sprich meine Lambdasonde 1 hat einen weg soweit ich das als non Techniker verstanden habe.

      Überlege, ob ich das Teil fürs erste noch drin lasse, da das Problem nur ein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ist beim sehr gefühlvolle Halten bzw erhöhen der Geschwindigkeit, oder ob ich das Teil tausche auf Verdacht.

      Bin auf Meinungen eurerseits wie immer sehr gespannt. :)

      PS: Danke an @bluetdi298 für das Bild oben. Hat sehr geholfen bei der Suche.

      Edit: noch Bilder hinzugefügt.

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So hier einmal ein kleines Update meinerseits.

      Lambda 1 wurde getauscht. Fehler tritt nach wie vor auf.
      Lambda 2 wurde abgezogen. Kein Hinweis auf NOX Sensor im Speicher.

      Sporadisch kommt die MKL. Aber fährt sich normal.

      Mach jetzt schon von jedem Fehler einen VCDS Scan um hier ev Analogien zu ersehen.

      Ev hat ja von euch wer hier noch einen Tipp.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Karli schrieb:

      Bei Seat wurde die Nachkatsonde bei ner Aktion kostenlos auf Grund vorzeitiger Alterung getauscht. Trifft das vielleicht bei dir auch zu?
      Puh. Das müsst ich mal prüfen. Aber weißt du vlt wo sich diese Sonde befindet? Lamda 2 hab ich bereits abgesteckt gehabt.

      bluetdi298 schrieb:

      Eventuell doch mal Steckverbindung/ Kabel prüfen?
      Dann würde das Teile ned sporadisch wieder kommen. Vor allem nicht mit "Leistung unter Schwellenwert".

      Is ja nur komisch, den mein Golf sollte ja so nenn Sensor gar nicht haben nach meinem Verständnis und dem vom Freundlichen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Wieso? Kannst doch einen Wackler haben. Wäre dann auch sporadisch.

      Warum sollte dein Golf das nicht haben? Der hat doch sicher Euro 6 und dann ist auch ein NOX Kat verbaut.

      Und du hattest doch auch die Maßnahme 23x4 erwähnt. Die soll auch, laut VW, den NOX Kat mit einbeziehen. Soll eine vorzeitige Alterung des Kat verhindern.

      Letzteres weiß ich aber nur von meinem Serviceberater. Ob das wirklich stimmt.... ?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Da hast du schon recht, nur müsste dann ja auch etwas stehen wie Kurzschluss/Unterbrechung. So zumindest mein Verständis davon.

      Ich sollte auch diesen Nox-Kat verbaut haben. Dieser soll über/beim DPF sitzen. Da seh ich aber keine Überwachung oder eine Sonde ansich.
      Bin auch kein Mechaniker und so schau ich wahrscheinlich nicht so wie einer in den Motorraum.

      Hmm.. Ich werd da mal weiter nachhaken und euch da mal eine Übersicht der letzten Meldungen geben. Ev. sieht ja wer von euch nenn Zusammenhang.
      Fehler wird auch nur in VCDS und VCP bzw. OBDEleven gesehen. ODIS sagt da ist keiner.
      Ganz komisch das ganze.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mach mal bei VCDS die "Erweiterte Abfrage" raus und schau dann mal.

      VCDS läuft immer im "aggressiven" Modus und zeigt Fehler, die ODIS noch lange nicht anzeigt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Mach mal bei VCDS die "Erweiterte Abfrage" raus und schau dann mal.

      VCDS läuft immer im "aggressiven" Modus und zeigt Fehler, die ODIS noch lange nicht anzeigt.
      Ah. Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. Ich check das mal und geb bescheid. :D

      Würde das dann auch für obdeleven gelten mit dem "Aggressiven" Modus?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe kein OBD11 .
      Ich habe nur VCDS, falls ich mal eines der anderen Tools benötige (VCP ODIS) habe ich Bekannte in der Nähe.

      Man kann ja nicht alles kaufen, für den privaten Bedarf. Viel zu teuer.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bin noch nicht dazu gekommen mich nochmal mit VCDS dran zu setzen, aber danke für eure Hilfe dabei.

      Hab hier noch was bei MT gefunden, aber da hat sich nichts mehr getan beim Thema: Klick

      Danke für die Info dazu @Karli. Ich werd mal mit meinem Freundlichen reden wegen der Aktion. Vlt lässt sich ja da was machen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So. Bin schon mal etwas schlauer.

      Hab euch mal die letzten VCDS Scans angeschlossen.

      BTW. Seit dem letzten Scan stand er zwar im Speicher aber die MKL war aus.

      Ratet mal was gestern passiert ist? :D
      Klar. Wieder angegangen.

      Gefahrene Km seit dem letzten Aufleuchten der MKL: ca 9.000 km.

      Hab mir mal für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen organisiert, sollte die Lampe noch an sein, um den Speicher auszulesen und den zu Porsche zu schicken wie ich das beheben kann.
      Muss ich bezahlen, aber hoff de finden was.

      Bin sonst mit meinem Latein am Ende. ||

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo in die Runde..

      Gibt es denn schon Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe einen Golf 7 Variant von 2014. 2.0 TDI mit 150 PS. Ich habe immer wieder das Problem mit der MK-Leuchte. Erst waren es die Glühkerzen aber seit einiger Zeit kommt sporadisch auch immer der Fehler mit dem NOx-Sensor.

      Ich war heute beim Freundlichen. Dort wurde festgestellt, dass mein Fahrzeug definitiv keinen NOx-Sensor verbaut hat. Speicher auslesen brachte allerdings auch keine neuen Erkenntnisse. Jetzt wollen Sie das Auto für einen ganzen Tag zur Fehlersuche. Von Softwarefehler über defekte Lambdasonde (wurde 2018 bereits erneuert, damals stand definitv Lambdasonde im Fehlerspeicher) über kaputten NOx-Speicherkat im Partikelfilter wäre wohl alles möglich. Diesen Fehler hätten Sie so noch nie gesehen.

      Beim Fahren merke ich auch keine Probleme. Fährt wie immer. Auch die Regenierung des Partikelfilters läuft scheinbar ganz normal.

      Viele Grüße