1.6 TSI raucht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 1.6 TSI raucht

Hallo zusammen,
      mein erster Golf und mein erster Post dazu. Hoffe, ich kann hier ein paar Ratschläge bekommen.

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duitnow ()

• ....mir auch. ;(
      Die GW-Garantie (VW-Weltauto?) gilt bei sämtlichen :) . Denke auch im (EU)Ausland.

Ab zur nächsten VW-Werkstatt und feststellen woher der überhöhte Ölverbrauch resultiert.

Erste Selbstchecks:

1. Ausgleichsbehälter auf Öleintrag prüfen!

2. bläulich/weißgraue Abgasfahne aus der AGA?

3. Nach längerer Standzeit (über Nacht) die Motorunterseite auf Ölverlust hin untersuchen!

https://ao-auto-tech.top/

• Einen Lagerschaden hört man bei zunehmender Last und Drehzahl im Anfangsstadium. Normalerweise schreitet ein Lagerschaden sehr schnell voran. Oft geht das von anfänglichen leichten klopfen bis Pleuel Fest oder abgerissen innerhalb von wenigen Kilometern.
      Wenn sich schon sehr viel Ölkohle im Brennraum abgesetzt hat, kann ich mir gut vorstellen dass die glüht und damit zu unkontrollierte Zündung des Kraftstoffgemisches kommt ( Klingeln). Oder die Ölkohle hat den injektor teilweise zugesetzt wodurch weniger Kraftstoff eingespritzt wird und das Gemisch zu mager ist was auch zum klingeln führt. Wenn der Verkäufer noch nichts von dem Problem weiß würde ich weiter fahren und bei einem Motorschaden mit dem ADAC oder Mobilitäts Garantie nach Hause.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Duitnow schrieb:

Was mir heute wieder auffiel, das Klingeln tritt nur auf, bevor der Turbo loslegt, etwas phlegmatisch ist er auch. Danach hat er aber einen erstaunlichen Kick, überrascht mich immer wieder, wie er plötzlich abgeht (ab ca. 3000 U/Min).
      Ist das normal bei VW?

Nee, eigentlich nicht. ich hab einen 2018er 1.4 TSI mit 125 PS. Das max. Drehmoment von 200NM liegt ja bei 1.400-4.000 Upm an. Ich fahre eher Spritsparend aber wenn man drauftritt geht auch spätestens ab 1.500/1.600 Upm "die Post ab" (natürlich im Rahmen). Vorher hatte ich einen 1.0 TSI aus 2017, da ging es erst so ab ca. 1.800 Upm merkbar voran
    • Hatte den 230 PS FL, da passierte trotz kleinem IS20-Lader unter 3000U/min gar nichts. Gefühlte 100PS.
      Vor allem bei ü30 Grad Aussentemperatur bricht der total zusammen.

Aus Spargründen gibt's außer beim R -Motor keinen Doppellüfter (hatte im G4 noch jeder Golf mit Klima und ab 100PS) mehr, der Oneway-Wasserkühler (an 3. Stelle hinter Klimakondensator und LLK) ist ein Witz, genauso wie der LLK (Spielzeug, ex & hopp) und die Verrohrung ab Tubo-Outlet extrem restriktiv. Die Plastikölwanne sorgt für schlechte Wärmeabfuhr was den Motor im Sommer ruckzuck an die thermische/systemische Überlastung bringt.

Dann greift der "Thermoschutz" der Motor-/DSG-Steuerung brutal ein und drosselt die Leistung, sowie das Ansprechverhalten des E-Gas (reagiert extrem träge).

Wird im 1,4 TSI nicht anders sein.
      X( :thumbdown:

• Am liebsten würde ich den Motor mal so richtig freiblasen, aber ich habe mal gelesen, dass bei einer hohen km Zahl die Kolbenringe im oberen Totpunkt eine Art Kante in den Zylinderwänden hinterlassen, die bei einem sehr vorsichtig gefahrenen Fahrzeug tatsächlich etwas weiter weit unten auftritt, als wenn man immer bis zum Begrenzer dreht. Wenn man dann einmal richtig Gas gibt, können im Extremfall die Kolbenringe brechen. Keine Ahnung, ob das auch für moderne Motoren gilt, oder ob das überhaupt realistisch ist, aber ich will es nicht herausfordern.
      Im übrigen wird er ab 4000 U/min eh wieder zäh und man hat das Gefühl, weiter hoch zu drehen bringt nicht viel.

Nach Eurem Input (danke dafür) denke ich, dass es auch etwas anderes sein könnte als Lagerschaden oder schlechter Sprit. Aber was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duitnow ()

• Das braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren. Normal sind Fahrverhalten, Ölverbrauch und die Geräusche auf jeden Fall nicht. Hab einen schönen Urlaub und wenn Du zu Hause bist gehts ab zm Händler.

ANZEIGE
    • Sicher das es Zündklingeln ist, oder nur nicht einfach das gerassel vom Wastegategestänge?

Fehldetonationen erkennt der moderne Motor recht präzise, mein 1.4 TSI hatte mit schlechten Zündkerzen hin und wieder mal bei Teillast und hoher Motortemperatur (nach vollast auf der Bahn und anschließend kriechen im Stau, dann entsprechend schlechte Zündung) da hat er sofort die MKL angeworfen und auf Notlauf geschaltet.

Ich glaube du hörst was anderes um ehrlich zu sein.

Was dort wo ich AB fahre dann wann ich fahre nicht mehr möglich ist.
      Im normalen Homezone-Betrieb komm ich nicht über niedrige 90°.

@Duitnow
      Aus deinen Beiträgen lese ich eine eher defensive Fahrweise und Belastung des Motors heraus?!?

Ps.:
      Ich würde mir den Urlaub vorrangig nicht vermiesen lassen. Allerdings ist es nicht verkehrt sich gedanklich mit einem Plan B zu befassen
      Sollte alles weiter glatt laufen würde ich den Motor auf dem Heimweg wenige hundert Kilometer vor der Heimat mit hartem Gasfuß einem Stresstest unterziehen. Garantie vorhanden?!?

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• @crankdoc

Rolf,
      bei meinem GTD war es auch so, der ließ sich kaum über 105 Grad "prügeln" selbst bei langen Autobahnetappen + Stau und "Stop & Go" bei ü25 Grad Aussentemperatur.

Beim GTI ging's ratzfatz ü115 Grad bei identischen Bedingungen.

Finde der GTD (Diesel) kommt halt auch bauartbedingt nicht so schnell an seine thermischen Grenzen.

Beim Diesel ist der LLK wassergekühlt beim Benziner entsteht viel "heiße Luft", weil gerade beim "kleinen" 2.0 TSI der LLK unterdimensioniert ist.

Reicht für 330 Tage im Jahr, aber bei 35 Tropentagen ist es schon ärgerlich.

Vielleicht sollte VW demnächst auch für hiesige Gefilde wenigstens die Motorkühlung auf "Heißland" hin optimieren. ;) :D

• Der GTD pendelt sich bei mir auch so um die 100 grad ein. Geb ich dem auf der Bahn wirklich die Sporen, geht das schon mal Richtung 120 Grad. Geschont wird der eigentlich nie, da meine Frau offensichtlich direkter Nachkomme von Collin McRea sein muss :D .

Beim R sind 100 grad Öltemperatur ebenfalls Standard und gewollt, damit das kondensierende Wasser verdunsten kann! (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

@TE: lass dir den Urlaub nicht verderben und fahr das Ding einfach! Kontrolliere den Ölverbrauch noch mal genau. Das“Klingeln“ würde ich nicht überbewerten. Mein R macht auch manchmal lustige Geräusche… und der ist „bissel“ höher motorisiert. 30.000 ohne Probleme, und ich hab auch anfangs jedes Geräusch gehört :)

Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Kracksn schrieb:

Sicher das es Zündklingeln ist, oder nur nicht einfach das gerassel vom Wastegategestänge?
      Ich glaube du hörst was anderes um ehrlich zu sein.

crankdoc schrieb:

Ich finde die genannten Öltemperaturen ungewöhnlich. Mehr als 100° kenne ich nur von anhaltendem Knallgas.
      Was dort wo ich AB fahre dann wann ich fahre nicht mehr möglich ist.
      Im normalen Homezone-Betrieb komm ich nicht über niedrige 90°.

@Duitnow
      Aus deinen Beiträgen lese ich eine eher defensive Fahrweise und Belastung des Motors heraus?!?

Ps.:
      Ich würde mir den Urlaub vorrangig nicht vermiesen lassen. Allerdings ist es nicht verkehrt sich gedanklich mit einem Plan B zu befassen
      Sollte alles weiter glatt laufen würde ich den Motor auf dem Heimweg wenige hundert Kilometer vor der Heimat mit hartem Gasfuß einem Stresstest unterziehen. Garantie vorhanden?!?
      Google sagt: Öltemperatur bis 120 Grad ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duitnow ()