Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte direkt mal mit einem Problem an meinem Golf 7 Variant 2.0er TDI, 150 PS, EZ 04/2020, 33 TKM runter und 7-Gang DSG vorstellig werden.
Seit ein paar Tagen klackert vermutlich mein DSG beim Herunterschalten. Aufgefallen ist mir das, als ich vor einer roten Ampel ausrollen ließ. Dabei machte es beim Wechsel von D3 auf D2 „klack-klack“ gefolgt von einem heftigen Rucken von D2 auf D1, als ich das Auto dann abbremste.
Ich konnte dieses Geräusch bei jedem automatischen Herunterschalten von D3 auf D2 reproduzieren und habe dazu ein paar Aufnahmen gemacht, auf denen man das ganz gut wahrnehmen kann.
youtu.be/fy6Agdg9jJ0
youtu.be/1MsDPsKPxIE
youtu.be/839i0NQSh-U
youtu.be/etfWkYsX1gQ
Mit meiner Beanstandung war ich schon beim Freundlichen. Dort stand mein Auto drei Tage. Ergebnis: Keine Feststellung. Meine Aufnahmen und eine exakte Beschreibung, wie man dieses Geräusch reproduzieren kann, habe ich den Herrschaften vorgelegt. Man konnte sich das nicht erklären und hat mit meinen Daten eine Anfrage an VW gestartet. Bisher ohne Rückmeldung. Fehlerspeicher soll laut Werkstatt sauber sein und auch bei den Probefahrten, bei denen ich leider nicht anwesend war, konnte man nichts Außergewöhnliches feststellen.
Mir persönlich ist dieses „klack-klack“ aber nicht ganz geheuer, zumal es vorher definitiv nicht vorhanden war. Was mir noch aufgefallen ist, dass er für mein Empfinden den Wechsel beim Hochschalten von D2 auf D3 irgendwie recht lang verschleift. Gerade beim Abbiegen fällt mir das immer wieder mal auf, wo ich dann denke „nun schalt doch endlich hoch“.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was da los sein könnte? Kommt da überhaupt das DSG in Frage?
Gruß, Oliver
7-Gang DSG knallt beim Herunterschalten von D3 auf D2
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen