Golf 7R 07/2015 USA hat kein Motorsound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7R 07/2015 USA hat kein Motorsound

      Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen Golf 7R zugelegt BJ 07/2015 USA Modell(Re-Importwagen). Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Klappe ist dauerhaft offen und kann nicht geschlossen werden, wobei ich per VCDS nachgeschaut habe sowie eine Stellglieddiagnose durchgeführt habe und damit ausschließen kann dass die klappen defekt sind. Zusätzlich hab ich in der Codierung nachgeschaut ob die Abgasklappenfunktion ausgeschaltet ist, dies war aber nicht der Fall. Bei Änderung des Fahrprofils ( von Comfort nach Normal oder auch Race) findet keine Veränderung der Klappe statt. Im Race Modus wird das Ansprechverhalten geändert und das Fahrzeug schaltet später. Das Fahrzeug erhielt beim Import eine komplette EU Homologation, sodass es auf deutschen Straßen bewegt werden darf. Das typische DSG-„Furzen“, Sowie die Schubabschaltung ist in keinem Fahrprofil vorhanden, lediglich im RACE Modus hört man minimale Veränderungen der Schubabschaltung jedoch nicht das DSG furzen. Eigentlich sollte das Fahrzeug gut Lärm machen bin aber bisher enttäuscht. Könnte es was mit der Abgasanlage auf sich haben oder auch mit der Software? Hatte jemand schon mal zufällig das Problem und weiß wie man es lösen kann ? Die andere Frage wäre, welche Fahrmodis stehen euch zur Verfügung. Bei mir ist es Comfort Normal, Race und Individual. Mir ist aufgefallen, dass ich im Individual Modus die Auswahl Motor Sound nicht verfügbar ist. Ist das bei dem Modell normal?
      Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da aushelfen würde bevor ich zum Freundlichen gehe
      Vielen Dank !!
      Grüße

      ANZEIGE
    • Das Verhalten der Motorsteuerung ist natürlich abhängig von der jeweiligen Gesetzgebung im Land für das Fzg. ursprünglich produziert wurde.

      Und die Anforderungen bezüglich Abgas- und Geräuschverhalten sind zum Teil wesentlich schärfer, als in der EU.

      Dort gilt LEV und in einigen Bundesstaaten (Kalifornien zum Beispiel) ULEV.

      Die Motorsteuerung ist auch auf die andere Kraftstoffqualität abgestimmt.

      Glaube nicht, dass hier vom Importeur auf EU-Standard geändert wurde, was zum Teil (motorabhängig) auch wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

      Die frühen US hatten z. B. auch keine S-/S-Funktion!

      Angepasst wurden wahrscheinlich lediglich die Scheinwerfer.

      Alles andere, wie Gurte, Airbag etc. wird fast nie getauscht.

      Der Rest bleibt US-typisch (speziell).

      Den Motorsound in der FPA konnte man bei den EU-Versionen erst ab Modelljahr 16 anpassen.

      EZ USA 7/15 dürfte noch ein Modell 15 sein, zumal der R der einzigste US-Golf ist, der aus der Fertigung WOB kommt. Der Rest der US-Gölfe sind "hecho en Mexico" und damit schneller im Zielmarkt!

      Lässt sich anhand der FIN feststellen = 10. Stelle:

      15 = F
      16 = G

      Überhaupt wäre mal der Motorkennbuchstabe interessant.

      Ebenso ein (VCDS) Scan der verbauten Steuergeräte. Ob es zum Beispiel überhaupt den Aktuator (A9) für den Motorsound gibt?

      Dann kann man sehen, welche AGA verbaut ist.

      Aber in aller Regel liegt es an der US-spezifischen Motorsteuerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Grundsätzlich sollte im US Modell ein CYFB Motor mit 215kW verbaut sein. Dieser besitzt auch zwei Kats (einen direkt am Lader, einen am Unterboden). Der Endschalldämpfer sowie die Klappensteuerung ist beim US Modell die selbe, wie beim EU Modell. Die Steuerung derselben hängt vom jeweiligen Datenstand am Motorsteuergerät ab. Hier unterscheiden sich schon die EU Modelle stark innerhalb der einzelnen Modelljahre, z.B. Klappe im Stand offen etc. Der Soundaktor (A9) hat absolut keinen Einfluss auf den Auspuffsound. Hier wird lediglich die Getriebestellung (D/S) berücksichtigt, diese hat die selben Auswirkungen auf die Klappen bzw. die Motorsteuerung (Schubabschaltung) wie der Race Modus. Deshalb gibt es hier auch keinen Unterschied zwischen einem Golf mit / ohne FPA.

    • @einsjott6
      @koenigdom

      Wikipedia wird neidisch, VAG-Leute vom freundlichen würden, ob der peinlichen Erkenntnis der eigenen Ahnungslosigkeit von den Produkten mit denen man arbeitet, verlegen mit der Tischdecke spielen...

      Ihr seid der schiere Wahnsinn. Schwer zu glauben dass ihr noch Zeit habt was anderes zu machen als Golf (7 natürlich) zu spielen!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • einsjott6 schrieb:

      Alles andere, wie Gurte, Airbag etc. wird fast nie getauscht.

      Was sollte denn da getauscht werden bzw. was ist da denn anders? 8o

      einsjott6 schrieb:

      Und die Anforderungen bezüglich Abgas- und Geräuschverhalten sind zum Teil wesentlich schärfer, als in der EU.

      Aber tausend Nachrüstmöglichkeiten anbieten und erlauben. Teilweise ohne Motorhaube oder ohne Heckstoßstange rumfahren ist in Ordnung bzw. wird nichts dagegen unternommen. Hier wird ja schon rumgeheult, wenn kurz auf den Gas tritt. :D
    • @B3K0'

      Bekan,

      getauscht werden müssten sämtlich unterschiedliche Bauteile, die aufgrund nationaler/kontinentaler Gesetzgebung keine gegenseitige Anerkennung besitzen und zudem nur im jeweiligen Zulassungsland zertifiziert wurden = SAE für USA, ECE für Europa/EU, CCC für China!

      Dies sind bei US-Importen in der Regel:

      1. Scheinwerfer (asymmetrisches, statt symmetrischen Abblendlicht, wie in den USA/CDN, Sidemarker)

      2 Rückleuchten (Sidemarker, keine NSL in USA

      3. Gurte, Gurtstraffer, Airbags nebst Steuergeräten, aufgrund unterschiedlicher Prüfverfahren und Zulassungsbestimmungen und Auslösekriterien. Viele US-Bundesstaaten haben nach wie vor keine allgemeine Gurtpflicht, so dass es in den USA üblicherweise zweistufige Airbags gibt, die entsprechend der Sensorik dann nach der Unfallschwere auslösen

      4. Karosserie verstärkt zum Eigenschutz und Fremdschutz, zum Beispiel duch zusätzlich verbaute Pralldämpfer in den Türen, Seitenteilen und an Front + Heck

      5. US-Versionen verfügen zum Beispiel aus Sicherheitsgründen über ein sogenanntes "Leak Detection System", also ein System zur Überwachung der gesamten Kraftstoffversorgung auf Leckagen.

      6. Antriebseitig sind einige Komponenten zum Teil auf die niedrigeren Geschwindigkeiten ausgelegt (Speed Limit). Dies betrifft je nach Modell die Getriebeübersetzungen, die Größe der Bremsanlage, Stabilisatoren, Teile der Federung etc.

      7. Die FFB funkt in den USA etwa auf 315mhz, im RDW auf 433,92mhz

      8. Die Bedienlogik von ACC und GRA unterscheidet sich zu den RDW-Modellen

      9. Motorisch wurde schon von Dominik @koenigdom' ausführlich auf die Unterschiede eingegangen.

      Und dass sind nur die wichtigsten Differenzierungen, die ich gerade auf dem Schirm habe.

      OT:
      Ja, dass alles wollte man mit dem Handelsabkommen (TTIP) vereinheitlichen, aber das Projekt ist ja bekanntlich aufgrund unüberwindbarer Differenzem in anderen Sektoren (Landwirtschaft, Lebensmittel like Genfood, Chlorhähnchen) beerdigt worden.

      Bei den Amis zählt ja auch der V8 Big Block zur nationalen Identität, "rolling Coal" ist quasi Folklore, wie in Spanien der Stierkampf, in Japan das Wal- und Delphingemetzel. Von China und den dortigen kulinarischen Genüssen ganz zu Schweigen. Da werden mir die Amis doch gleich wieder ein Stück weit sympathischer. ;) :D

      Und, dass mit der verschärften Abgasgesetzgebung dient im aller Regel nur zum Schutz der heimischen Hersteller, wo man schon mal beide Augen zudrückt.

      Dafür wurde zum Beispiel bei einem VW suggeriert, dass jeder vorbeifahrende Jetta TDI "Clean Diesel" den nahen Tod bedeutet.

      Nennt sich Wirtschaftskrieg aka "America first" aka "buy american".

      Noch Fragen? :fuck:

      “Rolling Coal” Backfires | Sierra Club

      P. S.:
      Und die Amis sehen sich auch nicht in der Pflicht die Welt zu retten, dass überlässt man der woken Gesinnungsethik deutscher Politiker nebst angehängter MSM bei gut 2% Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß! :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Ich sage es mal mit Roger Willemsen (R.i P.): "Sinnfreies Allgemeinwissen" halt. :thumbsup:

      ANZEIGE