Registriert/Speichert der Golf den Einbau von anderen Scheinwerfern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Registriert/Speichert der Golf den Einbau von anderen Scheinwerfern?

      Hi,

      ich bin neu hier und wollte mal euer Wissen anzapfen. Ich würde gerne in meinem Golf 7 (FL) die neuen Osram LEDriving :love: Scheinwerfer einbauen. Auf das Auto habe ich noch Garantie. Ich hab bei zwei VW Werkstätten nach dem Einbau gefragt.

      Die einen meinten, sie müssten das nach dem Einbau an VW melden (wäre schlecht für Garantie). Die andere Werkstatt meinte hingegen, VW könnte das nach dem Einbau dann irgendwie später auch auslesen, bzw. würden die Veränderung sehen, wenn das Fahrzeug bei der Inspektion oder so online geht.

      Was stimmt denn nun? ?( Wenn ich die Scheinwerfer einbauen lasse oder selbst einbaue, wird das vom Fahrzeug irgendwie registriert und gespeichert? Weiß das jemand?

      Grüße

      Mani

      ANZEIGE
    • Hi Mani,

      dass hängt von der Garantie ab, die für Dein Fzg. (noch) besteht.

      Die Bedingungen für die Anschlussgarantien (3. - 5. Jahr) kenne ich im Detail nicht.

      Bei der VW-Weltauto-GW-Garantie hingegen bedeuten selbst minimalste Veränderungen, die nicht OEM-VW sind den Verlust der Garantieleistungen. Inwieweit, dass dann auch im Garantiefall angewendet hängt natürlich auch von der Werkstatt ab. ;)

      Jetzt zum Komplex, ob der Verbau der OSRAM-LED-Scheinwerfer im Steuergeräte-Scan ersichtlich ist.

      Nein, ist er nicht, da die Werks-Halogen-SW, wie auch die OSRAM-SW keine eigene Steuergeräte-Adresse haben!

      Das ist lediglich optisch natürlich erkennbar.

      In der Bordelektronik am Tester der Werkstatt und auch online dagegen nicht.

      Soviel ich weiß sind auch keine Codierungen im BCM nach Einbau der OSRAM-Scheinwerfer nötig.

      Verbessert mich, wenn es anders ist.

      Das BCM ist maßgeblich für die Lichtsteuerung bei den Halogen-SW verantwortlich.

    • Nur etwas Off-Topic: SOLLTE mal etwas innerhalb der Garantie zu beanstanden sein, so kann sich VW natürlich an jeder Veränderung am Fzg. hochziehen.

      Ganz einfaches Beispiel: Wenn die Kotflügel Rostblasen bilden und du möchtest auf Kulanz lackiert haben, können die ablehnen, weil beim Einbau der Scheinwerfer KÖÖÖÖNNNNTTEEE ja eine Beschädigung am Lack passiert sein... laber palaver.

      Natürlich kann VW nicht sagen, sie repariert das Panorama-Dach nicht, nur weil du neue Scheinwerfer hast (das sind ja 2 grundverschiedene Dinge).

      Muss man abwägen. Es kann aber halt zu Problemen führen.

      Ich persönlich würde die Scheinwerfer wechseln und lieber das bessere Licht mitnehmen, ich hab aber auch ein gutes Autohaus und einen guten Kontakt zu denen und da kann man vieles klären.

    • Mit dem Autohaus reden. Die sind keine Unmenschen :)! Grade bei solchen „Kleinigkeiten“ interessiert das im Normalfall nicht wirklich. Ehrlichkeit mit dem KD-Berater ist hier immer ne gute Idee. Der wird dir sagen, was er mitgeht und was nicht

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Danke für eure Antworten! :thumbsup:

      Gut zu hören, dass man da nichts automatisch auslesen kann. Ich möchte halt nicht in die Situation kommen, dass ich was mit dem Getriebe oder ähnliches habe, VW dann wegen den Scheinwerfern eine Welle macht. Ich habe hier die normale Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Die war bei meinem als Jahreswagen mit dabei.

      Für mich ist das bessere Licht wichtig vor allem im Spät- und Frühjahr. Ich werde wohl mal mit meiner Werkstatt reden

      Codierungen sind für die Osram Scheinwerfer nicht notwendig. Alles wohl Plug an Play wenn man von Halogen kommt. Hab beim Kauf damals leider nicht gesehen, dass keine LED verbaut waren. Nachrüsten kann man die bei VW scheinbar auch nicht wirklich, auch wenn man zahlungsbereit ist. Oder hat das hier im Forum jemand bei VW gemacht bekommen?

      Grüße

      Mani

    • Hallo zusammen,
      ich will die Osram Scheinwerfer nächste Woche bei meinem Freundlichen einbauen lassen. Vorab hat er mir dann gesagt, dass man da zwar nichts auslesen kann remote, allerdings meine er, dass der Einbau halt in der Fahrzeughistorie stehen würde, weil das halt immer vermerkt wird. Er meinte aber auch "das interessiert aber keinen" und "sie haben dann halt nur auf die Scheinwerfer keine Garantie, auf den Rest aber schon". Weiß jetzt nicht in wie weit ich dem trauen soll...hab das Auto nicht dort gekauft.

      Auf der anderen Seite denke ich, wenn ich den Einbau in einer freien Werkstatt machen lass oder selber mache, dann hab ich zwar kein Eintrag in der Fahrzeughistorie, aber wenn dann ein Garantiefall auftritt und ich von einem Nicht-VW Betrieb Änderungen hab machen lassen, könnte das noch blöder bezüglich Garantie aussehen.

      Was denkt ihr?

      Grüße
      mani8

    • Du machst dir da tatsächlich viel zuviel ne Platte.

      Wenn eine Garantie nicht bezahlen will finden die immer irgendwas um nicht zu bezahlen.
      Selbst bei offiziellen Rückruf Aktionen.

      Beispiel?
      Der Passat 3CB6 hatte Mal eine Rückruf Aktion Heckklappe.
      Da wurde eine extra Lippe eingeklebt bei den Scheiben. Weil dort immer irgendwo Wasser eintrat.

      Tja hab ich vorher nicht gewusst. Irgendwann hatte ich übelst Wasser im Kofferraum. Alles klar ab zum Händler. Hab ja (in meinem Falle Gebrauchtwagen Garantie) und auch auf die VW eigene Rückruf Aktion hingewiesen. Bzw auch das ab einem bestimmten MJ diese Lippe von vornherein eingeklebt wird.

      Ende vom Lied > VW hat die Kostenübernahme abgelehnt weil mein Vorbesitzer Mal die Scheinwerfer hinten getauscht hatte was null Komma null damit zu tun hatte, Garantie hat abgelehnt weil die Rückruf Aktion ja da war von VW aber mein Vorbesitzer das nicht gemacht hat.

      Aber ich hatte einen tollen Meister der für 20Euro Kaffeekasse dann diese Gummilippe bei der nächsten Inspektion mit eingeklebt hat.


      So Back to topic:
      Als absoluter NichtSchrauber kann ich dir nur sagen:
      Bau die doch einfach selber ein. Danach zu ner freien Werkstatt. Licht Einstellung kontrollieren lassen und frohe über ordentlich Licht sein.

      Ich habe mir einfach diverse Youtube Videos angeschaut. Und ohne die Komplette Front abzunehmen bei 2h Zeit mit nem Kaffee und schönen Wetter draußen auf Parkplatz das ganze einfach selber gemacht. Völligst alleine. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte die man beachten muss.
      Beim Ausklippsen Kotflügel seitlich sich zu überwinden wirklich Mal dran zu ziehen. Da geht nix kaputt.
      Und Nummer 2 beim Einbau der neuen Osram vorher die Stoßstange und Teile ein wenig abzusichern mit ner Decke oder Malerkrepp um keine Kratzer in den Lack zu hauen.

      Und ich bin absolut kein Schrauber und keine Ahnung von Autos allgemein. (IT-Nerd halt) :D

      It's nice to be important but it's more important to be nice.