Sprung oder Holpern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprung oder Holpern

      Hallo Forum Freunde,


      Ich habe hier ein kleines Problem, hoffe mindestens, habe ja in anderen Beitrag gesagt, dass ich im Autosachen mich nicht so kenne.


      Habe vor 2 Monate ein VW Golf SV gebraucht gekauft. Wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre, etwa zwischen 25 und 40 km/h, und entweder bremse oder das Auto rollen lasse, spüre ich einen (sehr)kleinen Sprung oder H im vorderen Achse. Ich konnte bisher nicht erkennen, ob rechts oder links, dafür fehlt mir das Feingefühl. Das komische daran ist, dass man keine Vibrationen am Lenkrad spürt. Ich habe auch getestet ob das Auto auf die Seite geht, indem ich die Lenkung komplett losgelassen habe und das Auto hält seine Spur bei.
      Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, z.B. auf der Landstraße oder der Autobahn, verschwindet das Springen. Ich hatte dem AH direkt nach der Probefahrt davon erzählt und er meinte, dass es ein Stein in einem Reifen seien könnte, der diese Wirkung hat und das löst von sich selbst alleine. Ich glaubte ihm und beschloss abzuwarten und sehen was passiert. Jetzt nach 2 Monaten hat sich nichts geändert, und es ist kein Stein am Reifen, denn ich habe sie überprüft und keinen gefunden. Ein Kollege der Arbeit sagte mir, dass eine Unwucht seien könnte, aber ich habe gelesen, dass die Unwucht Vibrationen auflöst, und das ist nicht mein Fall.


      Habt ihr von einem ähnlichen Fall oder so gehört. Könnt ihr mir eventuell ein Rat oder ein Tipp geben, der mir auf der Spur bringt. Mindestens etwas das ich dem AH sagen kann wenn ich zu ihm gehe (Auto hat ein Jahr Garantie und die ersten 6 Monaten sind noch nicht vorbei).
      Lieben Dank und beste Grüße. :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jupp21 ()

    • Hallo zusammen,

      ich wollte nur berichten was darus geworden ist, falls das jemand helfen kann.
      Ich war in der Werkstatt und wurden ein paar Testfahrt gemacht. Reifen wurden vom Achse getauscht und es wurde am Ende herausgefunden, dass das Problem tatsächlich aus den alten Reifen stammt. Wurden diese auf der hinterachse gebracht und der Holpern war weg. Also werde die Reifen alle wechseln.
      Viele Grüße.