Golf 7 Gti Perform, Umgerüstet auf Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Gti Perform, Umgerüstet auf Facelift

      1. Hallo Leute ich bin neu hier und freu mich sehr auf eine Antwort.

      Problem bei meinem GTI,
      Ich habe einen Golf 7 GTI Performance Baujahr 2016 mit Frostschaden erworben.
      Da vorne beide Scheinwerfer und alles an blech und Plastik hinüber war, habe ich mich dazu entschieden ihm ein upgrade zu geben und ihn auf Facelift umzubauen. Dementsprechend habe ich eben die benötigten teile gekauft und alles angebracht. Alles schön gut wenn da nicht das Problem mit den Scheinwerfern wäre, mir war klar dass das nicht einfach plug in and play ist also hab ich ihm internet vermeidliche Adapter gekauft, diese dann auch angebracht und Kabel am Sicherungskasten umgepolt vergeblich. Da ich auch nicht viel Ahnung in codieren habe versuchte ich mein Glück bei vw erprobt aber auch da vergeblich die konnten mir leider keine Auskunft geben oder wollten nicht jedenfalls haben die mir 90€ für eine Liste Mit Paar Fehlern gezockt. Klar hab ich auch im internet geforscht aber selbst da bin ich nicht richtig fündig geworden. Jetzt bin ich total ratlos versuche mein Glück hier und hoffe das es klappen könnte. Daher widmen ich mich euch kann mir da jemand behilflich sein ?
      Mit freundlichen Grüßen

      Eckdaten zum kfz:
      Bj 16
      Hatte xenon licht mit LED (kurvenlicht)
      Habe auf die selben aufgerüstet nur vom facelift Steuergeräte in den Neuen Scheinwerfern sind vom FL
      Bilder können zu geschickt werden auf Wunsch

      Vielen dank an alle.
      ANZEIGE
    • Hallo Gimmi71

      Erst mal herzlich willkommen im Forum!
      Für den ersten und wichtigsten Rat ist es nun schon längst zu spät...
      Der hätte hier im Forum sicher gelautet:
      Überleg dir gut ob du dir das antun möchtest und zutraust!
      Einer unserer Pro's, Achim @einsjott6 wenn ich mich recht erinnere, hat den Umbau gemacht. Und ich meine der letzte Stand ist, obwohl schon eine Weile her, das die Sache bis heute noch nicht vollständig richtig funktioniert.

      Achim verbessere mich wenn ich hier Quatsch schreibe.

      Da du aber schon richtig eingestiegen bist, könnte es noch spannend werden...
      Es ist wohl eine besonders harte Nuss. Und das obwohl es hier Cracks gibt die verdammt viel möglich machen!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Und der Nächste :D
      Aufgehts bin grad so im FLow. Hab heute erst wieder einen Remote umgebaut mit Erfolg :D :D :D :D :D
      Schreib mich an, komm vorbei und lets go...

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • @Gimmi71

      Der Rolf @crankdoc hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

      Ich bin krachend auf die Schnauze geflogen, habe 7.000€ in den Sand gesetzt durch Investitionen und den Verlust aufgrund des (entnervten) Verkaufs.

      Ich hatte auch gedacht "komm geh, dass ist keine Raketentechnologie".

      Vergiss es.
      In meinem Besitz haben sich 2 VW-Werkstätten, der Oettinger und ein Bosch-Dienst mit ODIS-Anbindung versucht. Dann wollte ich das eigentlich final mit unserem Mastermind of O...S Robert @Grubsche zum Laufen bringen, aber wie das Schicksal so spielt, kam dann ein Käufer der meinte er bekäme das mit seinem Schwager (Serviceberater im einer VW-Werkstatt) hin.
      Also verkauft, aber nix da. Auch diese VW-Werkstatt hat es nicht ans Laufen gebracht.

      Ich habe den Käufer dann an den Robert vermittelt und auch er beißt sich die Zähne aus. Unzählige Remote-Sessions, 2 Vorort-Termine und der Tausch sämtlich beteiligter Steuergeräte führten immer noch nicht zum 100%igen Funktionieren der Scheinwerfer.

      Vielleicht kann der Robert kurz den letzten Stand posten.

      AFAIK hatten wir noch den Lichtschalter in Verdacht ?(

      Wie ich an Deinem Umbau sehe fehlen ohnehin schon mal HW-seitig jede Menge Komponenten und die korrekte Verkabelung. Selbst die aLWR muss komplett vom 55 auf das FL-BCM verlegt werden.

      Das 55, das alte GW 19, das BCM 09 muss ersetzt werden, durch ein entsprechendes High BCM vom FL, einem passenden 4B-Multifunktionssteuergerät, einem 3Q0-GW High und die Steuergeräte an den Scheinwerfern müssen auch zueinander passen = Teilenummer + Parameter.

      Das ganze muss nach den Stromlaufplänen vom FL mit LED-Scheinwerfern verdrahtet werden.

      Danach alles in den betroffenen Steuergeräten codiert/angepasst und zum Teil parametriert werden.

      Beim GW und dem BCM muss der Komponentenschutz entfernt werden.

      !!! BREAKING NEWS !!!

      Mein (ex)Umbau läuft dank Robert jetzt endlich :man: :freu:
    • Also das "EX" Auto von @einsjott6 hat jetzt auch funktionierende Scheinwerfer aus dem FL. Problem waren hier die Steuergeräte am Scheinwerfer.
      Es war ein Leistungsmodul verbaut, dass hier nicht reingehört. Da muss man erstmal drauf kommen, da die Scheinwerfer das Modul laut Besitzer (nicht Achim) verbaut hatten.

      Naja fuktioniert jetzt alles.

      @Golfi 30 Zeit hab ich tatsächlich nicht. Ursprünglich war das auch so geplant, dass es in 2h durch ist wenn HW passt. BCM am TIsch bei mir fertig gemacht und Hardware mit Dongel und Laptop zum Kollegen geschickt. Er hat alles verbaut und ich hab dann erstmal dumm geschaut als die Lichtmodule nicht im verbau auftauchten.
      Verdrehter CAN und defekte Steuergeräte ausgeschlossen und dann gehen halt die Stunden und die Tage ins Land.

      Aber egal läuft ja alles :D

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com