Golf 7 Fl-Modell Bj. 2019 - Umbau von Halogen auf originale Hella Scheinwerfer ohne zusätzliche Kosten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Fl-Modell Bj. 2019 - Umbau von Halogen auf originale Hella Scheinwerfer ohne zusätzliche Kosten möglich?

      Hallo alle miteinander!

      Ich habe mir vor 3 Monaten einen Golf 7 1.6 TDI Fl. Modell Baujahr 2019 gekauft, Comfortline Edition. Dieser kam mit Halogen Scheinwerfern.

      Da ich jetzt schon länger am Überlegen bin, ob ich nicht LED Scheinwerfer nachrüsten soll, ist meine Frage jetzt:

      1. Gibt es eine Möglichkeit originale Hella Scheinwerfer, die in allen anderen Golf Modellen auch verbaut werden nachzurüsten? Auf willhaben gibt es die Scheinwerfer im Paar unter 1000.- mit Steuergeräten wie z.B hier in Österreich:

      golf-7-facelift-full-led-scheinwerfer-neu-original-481932946

      Würden diese passen und vor allem, was müsste noch an Erweiterungen gemacht werden, damit die Scheinwerfer ordentlich funktionieren? Ich habe mehrere Foren durchgeschaut, da standen Sachen wie weitere Adapter, möglicherweise das BCM austauschen?
      Was muss man wirklich alles machen? Welche Verkabelungen und Adapter brauche ich? Kann man die Montage inkl. Kabel verbinden auch alleine als Amateur machen?

      2. Es gibt von OSRAM seit Mitte 2020 die Möglichkeit auch Plug & Play FL Modelle LED Scheinwerfer unter 1000 zu kaufen und einzubauen.. Ist das die bessere Variante? Immerhin machen die beiden LED Scheinwerder von der Optik doch einen Unterschied. Auch vom Blinker her..

      Ich wäre für alle nützlichen Beiträge dankbar.

      LG Starship

      ANZEIGE
    • Moin! Also ohne Zusatzaufwand wird es nicht gehen. Du kannst zwar 1:1 die Scheinwerfer tauschen (das ist Hardware, die passt), aber ich vermute stark, dass dir mindestens noch zusätzliche Kabel und ggf. Sensoren fehlen.

      Generell würde ich lieber OEM VW Leuchten verbauen, um auch die volle Funktionalität zu erhalten. Sprich: Dynamic Light Assist etc. mit den LED Scheinwerfern.
      Osram bietet bei seinen Nachbauten (jedenfalls für den Vor-Facelift) diese Funktionen nämlich nicht. Und preislich liegst du da fast gleich.

      Der @einsjott6 kann dir vielleicht in Sachen Umbau und was du noch brauchst weiterhelfen.

      VG

    • @Starship

      Die Voraussetzungen für einen OEM-Umbau sind schlecht.

      Beim Umbau auf Original müsste das BCM getauscht werden gegen eine High-Variante. Das wäre noch die leichteste Übung.

      Aber es müsste auch der komplette Kabelbaum umgestrickt werden, da die OEM-Scheinwerfer über CAN-BUS laufen und nicht über Einzelkabel, wie bei den Halos.

      Dazu muss die aLWR nachgerüstet und verdrahtet werden. Das 4B Multifunktionssteuergerät muss nachgerüstet und angeschlossen werden.

      Alles muss zusammen passen. Das heißt die Teilenummern der ganzen Steuergeräte müssen dem jeweiligen Werksverbau entsprechen, wie es auch bei Fahrzeugen ab Werk der Fall ist.

      Ich kann nur davon abraten!

      Hab persönlich einen VFL-GTD auf LED-FL-Scheinwerfer umgebaut. Mechanisch teuer, aber kein Problem.

      Die Elektronik dagegen läuft bis heute nicht richtig.


      (Einzige) Alternative sind die OSRAM-LED-Scheinwerfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • lass die Finger von den Osram H7 Dingern.

      Leg Dir die Osram Plug&Play für den Facelift Golf zu.

      Auch ich bin für OEM Nachrüstung, aber wie Achim oben schon gesagt hat da muss vieles gewechselt werden.
      Die Osram Plug&Play Scheinwerfer sind von der Lichtausbeute erstaunlich gut, Sachen wie Kurvenlicht ist zwar nicht dabei, aber die sehr breite Ausleuchtung überzeugt auch so und ist vollkommen ausreichend.

      Hab jetzt schon 3 Scheinwerferpaare verbaut und war nach korrekter Einstellung positiv angetan.

      Auch die H7 LED Dinger haben wir jetzt schon bei einigen verbaut und das Ergebnise reichen von, ist schon okay bis Katastrophe. Brechende Adapter, nicht passende Adapter, Wackelkontake, flackern, schlechte Ausleuchtung, extremes Blendverhalten. Nur beim Golf 4 mit nachgerüsteten Linsenscheinwerfern waren die einigermaßen zu gebrauchen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Die sind genau für Dein FL-Modell gedacht.

      Finde die allerdings preislich abgehoben. Habe Anfang 2020 für den identischen Satz 398 € bezahlt.

      Wenn Du den mitgelieferten Kabelsatz verwendest muss aufwendig noch ein Kabel zum BCM verlegt werden und dort 2 Kabel umgepinnt werden.

      Der Martin @Hit. hat hier, meine ich aber einen Kabelsatz der den Anschluss am BCM entbehrlich macht.