Golf 7 OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED einbauen

    • Nur den Adapter Ring einzudrehen ist gerade auf der Fahrerseite doch ohne Endoskop oder Ausbau des Scheinwerfers fast unmöglich ? Also richtig eingerastet ist der Adapter mit Leuchtmittel. Man kann die LED nicht mehr rausziehen bzw. bewegen jedoch wenn man leicht dran wackelt fühlt es sich nicht so straff bzw. starr an wie bei den H7 Halogen die vorher drinne waren.

      ANZEIGE
    • Es gibt seit Ende Januar die Gen2 der OSRAM LED. Die Bauform ist etwas kleiner, nur eine SMD pro Seite statt 3, 16Watt Leistung statt 19W bei 10% mehr Helligkeit und beim größeren Lüfter gibt es 7 statt 5 Flügel.
      Laut ersten Vergleichen ist der Unterschied marginal bis kaum wahrnehmbar. Dafür zahlt man über 140€.

    • Generation 2 ist von den technischen Daten her schwächer, wird aber von der Marketing Abteilung witzigerweise als "kann bis zu xxx mehr" beworben.

      Ist vermutlich aber nur ein neuer Weg zwecks Entfeinerung.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich muss diesen Beitrag nochmals ändern. Nach meiner ersten Variante, erst Adapter und dann die Leuchtmittel einbauen, hat es leider nicht funktioniert, weil dann die Leuchtmittel am Ende nicht richtig verriegelt waren und Spiel hatten.

      Ich vermute einfach, dass man die Adapter mit den Fingern einfach nicht so eindrehen kann, dass sie richtig sitzen, weil es keinen richtigen Haltepunkt gibt.

      Habe es dann tatsächlich so hinbekommen, Adapter zusammen mit den Leuchtmitteln einzubauen.

      Man brauch hier auch kein Endoskop oder so, wichtig ist nur richtig helles Licht, sodass man die Schrauben sieht, unter die die Adapter eingedreht werden. Dies ist auf der Beifahrerseite relativ gut möglich, auf der Fahrerseite sieht man schlecht hin, aber in einem bestimmten Winkel gehts einigermaßen. Ist halt eine richtige Fummelei.

      Ohne hinzuzusehen - keine Chance. Da habe ich erst ewig probiert. Es ist einfach unmöglich den Adapter ohne hinzusehen so anzusetzen, dass man beide "Flügel" unter diese Schrauben einrastet. Besorgt euch also gutes Licht und versucht die Stelle einzusehen, dann geht es relativ gut.


      Spaßig wirds vor allem dann, wenn die Adapter nach unten fallen, dann kann man diese i. d. R. aber durch die Serviceklappe in der Radhausschale wieder greifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Diesbezüglich noch eine Rückfrage:

      Beim Ausbau muss man ja vom Stecker diesen "Aufsatz" entfernen, in diesem Video zu sehen ab 4:50 Min:


      Leider sind mir dabei bei einem dieser Aufsätze bei Haltenasen abgebrochen. Kann man diesen Aufsatz nachkaufen? Vielleicht verkaufe ich den Wagen ja irgendwann und rüste wieder auf H7 Halogen zurück...

      Auf dem Aufsatz steht nur "Hella 158 905 - 02", keine VW-Nummer.

      Dateien
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Klar, wenn man genau weiß, wie man vorgehen muss, ist es kein Problem. Ich könnte diese Birnen nur auch in 10 Minuten einbauen, weil mir das Prinzip klar ist und ich die Handgriffe kenne. Aber bis man dahin kommt, ewig probiert, überlegt, Hilfe-Videos schaut dauert es (bei mir ca. 2 Stunden). Daher für den Laien unzumutbar! Osram sollte das überarbeiten oder so nicht mehr verkaufen.
      Das Problem sind nicht die Osram LEDs. Sondern die bescheidenen Platzverhältnisse vor allem beim linken Scheinwerfer. Ich habe schon bei einigen Autos die Lampen vom Abllend und/oder Fernlicht gewechselt. Ich kann mich nur dran erinnern, dass es beim Golf IV schon ziemlich fies war. Alle anderen gingen recht einfach. Eher ein VW Problem, da kann Osram nichts für.
    • Ja und unzumutbar ist es nun wirklich nicht. Einfach die Radhausschale lösen, dann geht es ziemlich gut. Fummelig ja. Aber machbar. Und manche normale Birnen sind auch sehr fummelig zu montieren ;)

      ANZEIGE