Bremsen vorn - Preis-Irrsinn!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen vorn - Preis-Irrsinn!?

      Moin.

      An meinem 0603 BJF müssen nach 130.000 km dann wohl doch langsam die Bremseinheiten an der Vorderachse getauscht werden. Beläge und Scheiben, sagt Volkswagen Hannover.

      Und zwischen 520 und 650 Euro wollen sie haben. Nur für vorne. 8o =O 8o :facepalm:

      Freie Werkstätten zwischen 300 - 400 Euro.

      Volkswagen in Dänemark könnte ich während meines Urlaubs noch machen. 480 Euro.

      Frage: Gibt es allen Ernstes keine Zubehörteile, die dem Originalmaterial ebenbürtig oder sogar überlegen sind und trotzdem in Anschaffung und Montage günstiger ausfallen? Ich will ja kein Billigzeug, darum geht´s mir nicht. Aber es müssen doch nicht unbedingt 500 Euro sein. Oder doch?

      Wie seht Ihr das?

      ANZEIGE
    • Viel Glück bei der Suche.

      Inzwischen schnappen die völlig über bei Bremsteilen (Scheiben und Beläge)

      Im Netz billige kaufen ist so eine Sache. Extrem viele Fälschungen unterwegs. Nachvollziehbar bei den Apothekerpreisen.

      Und selbst billig kaufen und dann einbauen lassen ist auch nicht immer so einfach. Musst erst einmal eine Werkstatt finden die mitgebrachte Teile verbaut. Gerade bei sensiblen Teilen wie Bremsanlage.

      Alternativ günstig kaufen und selbst einbauen. Aber wie dokumentierst du das dann? Was ist im Falle eines Unfalls weil die Teile wirklich Schrott sind?

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Im Netz billige kaufen ist so eine Sache. Extrem viele Fälschungen unterwegs. Nachvollziehbar bei den Apothekerpreisen.

      Alternativ günstig kaufen und selbst einbauen. Aber wie dokumentierst du das dann? Was ist im Falle eines Unfalls weil die Teile wirklich Schrott sind?
      Wenn man im Fachhandel kauft und nicht gerade im Amazon Marketplace, ist man relativ sicher vor Fälschungen.
      Brembo z.B. druckt QR-Codes drauf um Fälschungen zu erkennen.

      Was dokumentiert denn eine Werkstatt? Die schlagen auch keine Seriennummern rein und machen Sicherungslack auf die Schrauben.
      Wenn der Unfall nicht kurz nach der Reparatur passiert, werden die sich auch raus reden, das danach noch wer anders an der Bremse war...

      Dann mach ich's lieber selbst, dann weiß ich auch das es vernünftig gemacht ist.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich habe das schonmal geschrieben: wenn man sich das selbe Teil auf z.B. 5 verschiedenen Portalen ansieht (ATP Autoteile, Autodoc, Departo, kfzteile24 usw.) und der Preis nicht plötzlich irgendwo MASSIV abweicht, muss man nicht von einer Fälschung ausgehen.

      Die Bremsen für meinen 1.2 TSI kosten z.B. gestern bei Autodoc gerade mal 148€ rundum.

      Dort schwankt der Rabatt zwischen 20% bis 40% je nach Wochentag.

      Heute sinds 172€:

      7A92C15E-924D-4255-A25F-646512C74035.jpeg
      4C36B3E8-32E7-4AB0-B75D-CE71624CDA20.jpeg

    • Genauso meinte ich das. Die Händler sind immer dieselben und damit kann nicht von den Preisen auf unterschiedlichen Portalen sprechen und diese vergleichen um damit Betrug auszuschließen. Sowieso sehr schwierig im Internet. Zumindest ich würde mir nicht zutrauen zu sagen was man bekommt. Die Fälschungen sehen ja auch äußerlich so perfekt aus das man diese kaum als solche erkennt.

      Im Falle eines Unfalls und da spreche ich jetzt nicht von lapidaren Blechschäden wird sich die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich schon die Mühe machen genauer hinzusehen wenn es Verdachtsmomente in dieser Richtung gibt. Und dann könnte man schön im Regen stehen. Darum wollen wohl auch einige Werkstätten auch diese Teile nicht mehr einbauen wenn sie der Kunde mitbringt. Die werden dann nämlich auch gnadenlos mit einbezogen weil sie die Teile in Umlauf gebracht haben. Zumindest weiß ich das von einer Werkstatt die ich kenne und welche die Verantwortung nicht übernehmen möchte, auch wenn sie am Einbau Geld verdienen könnte.

      Seltsamerweise sind die Preisunterschiede insgesamt schon sehr groß. Da verwundert es schon warum die "teuren" nicht einfach etwas günstiger anbieten um nicht zu viele Kunden an die Billiganbieter zu verlieren. Entweder können die einfach nicht preiswerter anbieten oder haben die es wirklich nicht nötig und verlieren lieber Kunden. Ich vermute ersteres und darum halte ich es schon für ziemlich gefährlich sich auf die ganz billigen Angebote einzulassen. Auch wenn diese wirklich sehr verlockend sind. Ich kann mich täuschen aber ich habe den Eindruck das die Preise auch nicht über Jahre immer ein bisschen gestiegen sind sondern es da irgendwann mal einen enormen Sprung gegeben hat. Irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich vor ein paar Jahren noch die jetzt günstigen Preise für die originalen Teile bezahlt habe und dabei keine Angst vor Fälschungen haben musste. Aber wie schon weiter oben erwähnt laden solche Preissteigerungen bzw. die hohen Endpreise die aktuell vom Kunden verlangt werden geradezu ein die Teile zu fälschen und damit auf Kosten der Kunden, Händler, Hersteller und der Sicherheit Gewinn zu machen.

      Wie sich der einzelne entscheidet ist ja Privatsache. Was danach passiert Glückssache.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Bremsen wechsle ich seit mittlerweile fast 40 Jahren selbst. Logischerweise an meinen eigenen Autos, an denen der Familie und von guten Freunden.

      Ich kaufe bei bekannten Internethändlern und hatte nur dreimal Pech mit schlechter Qualität (2x ATE und 1x Becker). Hier hatten sich nach kurzer Zeit die Bremsscheiben verzogen und mussten erneut getauscht werden.
      Der letzte schlechte Satz war aus 2016 von KFZ-Teile24 (Becker)

      Die letzten Jahre lese ich in allen Foren von diesen Fälschungen, aber ich hatte noch keine. Ich kaufe immer ATE/Jurid/Textar und kann schon verstehen, warum die Bremsen so teuer in den Werkstätten verkauft werden.
      Man hat die Kunden einfach im Griff. Bremsen sind "heilig" und dafür wird gerne ohne mit der Wimper zu Zucken sehr viel Geld ausgegeben. Warum soll die Werkstatt also günstige Reparaturen anbieten? Der nächste Kunde der den vollen Preis zahlt wartet schon auf einen Termin.


      Die aufgerufenen 500-600Euro für den Bremsenwechel für eine Achse finde ich in der Vertragswerkstatt ganz normal (...der nächste Kunde wartet schon)
      Die Teilekosten für neue Scheiben und Beläge liegen i.d.R. bei 100-150Euro (+/- ein paar 10er Euros mehr oder weniger für kleine/große Bremsen)
      Der Rest ist das was die Werkstatt braucht um den Glaspalst zu betreiben.
      Die kleine Werkstatt die den Bremsenwechsle für meiner Meinung nach faire 300-400Euro anbietet macht das sicherlich nicht schlechter.

      Länger als 1-2 Stunden brauche selbst ich nicht, wenn ich die Bremse tausche (pro Achse) und ich bin nicht der schnellste Schrauber.
      Und dann habe ich die Bremse aber schön ordentlich gereinigt und an den richtigen Stellen geschmiert, was nicht in allen Werkstätten gemacht wird.

      Bremse tauschen ist eine der einfachsten Aufgaben für einen KFZ-Mech. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deutschen Werkstätten Mechaniker gibt, die einen Bremsentausch nicht hinbekommen.
      Was der Mechaniker verbaut besorgt der Einkauf der Werkstatt. Dieser kauft vermutlich nicht in der Apotheke, sondern vielleicht auch dort wo ich kaufe. Nur wird er sicher noch weniger bezahlen als ich.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Am 3. September fahre ich nun auf dem Heimweg aus dem Urlaub zu Volkswagen Nykøbing Falster in Dänemark. Offizielles Vertrags-Autohaus und rund 100 Euro billiger als der billigste VW-Vertragshändler hier in Hannover.

      Ich gehe mal davon aus, dass die keine schlechteren Teile verbauen als die in Hannover.

    • Versteht mich nicht falsch, no Front. 100 Euro sind grundsätzlich viel Geld, aber den Aufwand jetzt um die Suche, das Vergleichen etc. und das Palaver hier im Forum, um sich auch noch Bestätigung zu holen. Da frag ich mich immer, ob eure Lebenszeit für euch keinen Wert hat? Deutsche Premiumautos fahren, aber bei den Wartungen wird immer ein riesen Gekasper veranstaltet ?( Was viele nicht verstehen, aber nicht ihr bestimmt mit eurem Gejammer "Mensch das ist aber teuer" den Preis. Am Ende des Tages kostet es, was es kostet. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen und verstehen was zZ am Weltmarkt los ist. Da bringts es auch nichts immer auf dem Hersteller rumzuhacken.

    • Ich hatte mit dem Thema ausloten wollen, ob die Preise aktuell wirklich da liegen, wo die hannoverschen VW-Werkstätten mich hin haben wollen. Sonst eigentlich nischt.

      Ich halte VW seit neuestem auch nicht mehr für einen Premium-Hersteller. Wer mal einen T-Roc gefahren hat, wird mir hoffentlich zustimmen. Da sind die Fords und Peugeots und fast auch die Opels doch schoh mit einem Fuss in der Tür.

      Die Sichtweise "wer nicht jedes Jahr hoch dreistellig oder vierstellig in sein Auto investieren will oder kann, hat doch bitte bei 'meinem' Hersteller nichts zu suchen" finde ich persönlich übrigens ziemlich "Front". Aber das nur am Rande, mein Anliegen wurde beantwortet und darf gern an dieser Stelle geclosed werden.

      Thanks for the comments.



      Oeltanker schrieb:

      Versteht mich nicht falsch, no Front. 100 Euro sind grundsätzlich viel Geld, aber den Aufwand jetzt um die Suche, das Vergleichen etc. und das Palaver hier im Forum, um sich auch noch Bestätigung zu holen. Da frag ich mich immer, ob eure Lebenszeit für euch keinen Wert hat? Deutsche Premiumautos fahren, aber bei den Wartungen wird immer ein riesen Gekasper veranstaltet ?( Was viele nicht verstehen, aber nicht ihr bestimmt mit eurem Gejammer "Mensch das ist aber teuer" den Preis. Am Ende des Tages kostet es, was es kostet. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen und verstehen was zZ am Weltmarkt los ist. Da bringts es auch nichts immer auf dem Hersteller rumzuhacken.
    • Für den Golf bei einem Deutschen Händler ATE Scheiben und Beläge vorne und hinten für 200€ bestellt.
      Für den Polo 6C ATE Scheiben und Beläge vorne und hinten 130€

      Waren Original Teile.
      Beide Autos bremsen einwandfrei.

      Bremsenwechsel für 600-800€ beim "Freundlichen" sind unverschämt.
      Der Händler kauft seine Teile sicher noch billiger als ich ein.