Mirror Link im Golf 7.5 am Discover Pro - spezielles Handy erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mirror Link im Golf 7.5 am Discover Pro - spezielles Handy erforderlich?

      Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besiter eines geilen Facelift-GTI's mit meiner Traum-Multimediaanlage Discover PRO 2.5. Jetzt wollte ich endlich mein Handy auf dem Discplay des Autos spiegeln. Ich besitze ein Pcophone F1 Handy und habe dieses mit dem USB-Kabel über die USB3 Schnittstelle des Handys an den Golf in der Konsole angeschlossen, die Datenübertragung am Handy aktiviert und am Discover PRO Mirror Link gestartet. Doch dann kommt eine Fehlermeldung. Ich soll überprüfen, ob mein Handy entsperrt ist. Doch das ist es. Mirror Link mit gleichem Gerät funktioniert an meinem Sony TV daheim einwandfrei. Wo liegt der Fehler oder ist das Smartphone inkompatibel zum Autosystem, was ich bei der "Allzweckwaffe" eigentlich nicht glauben kann. 1.jpg3..jpg3.jpgIMG_20210808_213715.jpg

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Ist das ein Android Smartphone?
      Für Mirror Link ist Android ab 1.1 erforderlich.

      Edit: okay, ist ein Android

      Scheinst aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Einfach mal Google nutzen und du findest unzählige Ratschläge.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Grubsche schrieb:

      Unit updaten und nochmal probieren. Wenns dann nicht geht is es leider so.
      Und wo bekomme ich ein passendes Update her? In den Tiefen des Internets? Habe nur Angst mir das System dann zu schrotten. Oder ist es ggf. Garantie und ich bekomme das Update beim :)? Habe ja Garantie auf mein Auto bekommen. Was ist denn die aktuellste Softwareversion für das Gerät die es gab?
      Werde aber noch mal ein anderes USB-Kabel versuchen. Vielleicht liegt es da dran. Auf meinem Handy läuft Android 10 und die MiUI 12.0.3

      Jakop schrieb:

      Hast du USB Debugging aktiviert?
      Was ist damit gemeint? Wo kann ich das einschalten?




      Zudem habe ich noch ne Frage zur Rückfahrkamera. Ist es normal, dass die flimmert und leicht unscharf ist? Ich meine ich kann alles erkennen, aber das Bild von der Kamera des Benzes eines Kollegen ist knackscharf. Habe jetzt leider keinen Vergleich zu einem anderen GTI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Das Flimmern ist horizontal oder?

      Wenn ha mach mal den Lüfter der Klima höher.
      Wird es mehr?
      Wenn ja, dann hast du hier die tolle Idee von VW die Masse vom Video Signal über die Karroserie zu nehmen und nicht extra nach vorne zu führen.

      Ist dann der Störeinfluss durch die Stromaufnahme des Lüftern den du bemerkst.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • GTI-Heizer schrieb:

      Grubsche schrieb:

      Was ist damit gemeint? Wo kann ich das einschalten?
      Was ist USB-Debugging und wie kann ich es aktivieren? - CHIP


      Habe gerade gelesen du hast Discover Pro...
      Bei mir ging bei Discover Media nicht...
      ANZEIGE
    • Ich war heute beim :) wegen dem Mirror Link. Ein Techniker ist mit rausgegangen. Erst meinte er, Mirror Link sei nicht freigeschaltet. Aber dann kam er mit mir überein, dass irgendwas wohl nicht so funktioniert wie es soll. Erst hat er mit meinem Handy probiert es einzurichten, dann hat er an meinem Kabel sein Handy ausprobiert (war ein Samsung irgendwas), was aber auch misslungen ist. Es gibt 2 mögliche Ursachen: die Telefone werden von dem System nicht unterstützt. Oder das Kabel ist dafür nicht geeignet. Jetzt will ich erst mal ein anderes Kabel ausprobieren. Softwareupdate machen die wohl ungern. Es könne auch keiner sagen, ob es dann funktioniert.
      Die Rückfahrkamera sei so okay meinte der Techniker. Da gäbe es schlimmere.

      Maxi schrieb:

      Das Flimmern ist horizontal oder?
      Ja die Linien laufen horizontal. Ich werde das mal mit dem Lüfter checken.
    • Mirrorlink wird von Xiaomi Handys nicht unterstützt.
      (Als Jahrelanger Xiaomi Nutzer ;) )

      Einzig was du wenn du schon Android und Root erwähnst:

      USB Debugging in Entwickler Einstellungen versuchen.


      Ansonsten Custom Roms bei XDA suchen die auf Google basieren googleexperience oder lineage.
      Was auch nen Test wäre z.B. auch Xiaomi.eu-Rom (weekly)
      Hab ich nur genutzt auf allen meinen Xiaomis. Da flog immer die original Rom runter.


      Ansonsten kann das VW Radio kein Android Auto? Kann da leider net mitreden da ein richtiges Android Radio im Golf.
      Denn Android Auto sollte schon gehen mit dem Poco..(was ja auch ein Xiaomi ist grundsätzlich)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Mirrorlink wird von Xiaomi Handys nicht unterstützt.
      (Als Jahrelanger Xiaomi Nutzer ;) )
      Warum funktioniert dann Mirror Link mit dem gleichen Gerät sogar drahtlos über Bluethooth mit meinem Sony TV einwandfrei?
      Ja Android Auto geht. Aber auch nicht alles. Radio.DE z.B. nicht und auch Whatsapp nicht. Lediglich Google Maps habe ich ans Laufen gebracht. Sieht schon nett aus...
      Das Radio zeigt oben immer einen Erdball mit einem Schlüssel. Was hat es mir dem Logo auf sich? Die Anleitung schweigt sich aus...
      Dateien
      • street.jpg

        (178,83 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20210810_215641.jpg

        (69,31 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da ich Grad nicht mir das Live anschauen kann nur Mal grob geraten:
      Bist du dir ganz sicher daß das mirror Link ist was du nutzt am TV?
      Also die Xiaomi Foren sind voll mit Mirrorlink nicht möglich.

      Aber sei es drum Mirrorlink wird bei den Xiaomi relativ schlecht gehen..

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich habe beim Fernseher, der Amdroid als Betriebssystem hat, auf jeden Fall den kompletten Handy-Bildschirm gespiegelt bekommen. Ich dachte das sei im Auto jetzt auch möglich damit.
      Habe eben noch mal mein altes Samsung Handy am Radio getestet. Es ist ein S4. Auch damit geht es nicht.


      @Maxi Ja du hast Recht. Je schneller der Lüfter dreht um so mehr schattierte Linien kommen auf das Display. Auch beim Golf 7 wurde also schon gespart. Immerhin an versteckten Stellen und nicht so primitiv wie beim Golf 8.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Wenn wird es die Firmware sein. Aber dazu konnte mir beim :) auch keiner was genaues sagen. Alles Andere funktioniert ja sonst sehr gut. Der Klang ist auch um Welten besser als mit dem Discover Media Gen1. Und das Navi flutscht. So kenne ich das gar nicht. Das Media, was mich fast 100.000 KM im GTI einst begleitete, war ne sehr lahme Krücke. Dabei hätte es Anno 2014 schon besser funktionieren können.

    • also als ich 2019 den GTI bekommen hab gabs noch für Samsunghandys die Samsung Car App welche -zwingend- für Mirrorlink (was eh nie wirklich einen nutzen hatte). Wurde jedoch eingestellt. Dann bei Huawei konnte man sich was zusammenpfuschen mit einer LG Drive App oder so ähnlich - ebenfalls eingestellt und nichtmehr unterstüzt.

      wirklich gespiegelt wurde da ja eh nix. Das kann mitunter tatsächlich Apple besser.

      Whatsapp taucht zwar nicht unter den Apps auf welche bei AndroidAuto funktionieren. Jedoch bekommt man ein Popupfenster wenn eine Whatsappnachricht eintrudelt welche man sich vom Google Assist vorlesen lassen kann (Emojis sind zum wegschmeißen dämlich manchmal). Außerdem kannst Du auch per Google Assist (Sprachbefehltaste länger gedrückt halten) Whatsapp sagen was es an Person XYZ schreiben soll.

      Alles weitere was Handydisplay 1zu1 spiegeln ermöglicht, benötigt entweder eine MIB welche man mit Tools "umschreibt" oder halt entsprechende Roots. Bei letzterem bin ich seit 2016 raus und kann leider nicht Hilfe leisten :D

      Ab Werk bietet/bot auch das Discover Pro nie eine 1zu1 Spiegelung weil es die Vorschriften von VW und hauptsächlich Google und deren Richtlinien schlichtweg verbietet (wer lange Playlists in Spotify hat und während der Fahrt im MIB durchscrollen möchte, weiß was ich meine).

      ___________
      Grüße,
      Marco