Guten abend
Befinde mich seit Montag im Urlaub ( Polen )
Jetzt ist mir aufgefallen, das CarNet keine Verbindung zum
Internet herstellt. Die Weltkugel bleibt grau
SIM Karte ist aktiv.
Verbinde ich mein Handy mit dem WLAN Netz des Autos, kann
ich ohne Probleme im www. stöbern...
Muss ich irgendwas umstellen im DiscoverPro?
CarNet im Ausland inaktiv
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Guck mal ob Roaming im Discover Pro deaktiviert ist. Oder deine SIM unterstützt gar kein Roaming, soll es auch geben.
-
Ist eingeschaltet.
Lade diesen Post gerade über das WLAN Netzwerk des Autos hoch.
Also wird die SIM wohl Roaming unterstützen.. -
Carnet hat die Tage aber auch echt Probleme.
Alleine heute hatte ich 3 mal ne graue Kugel auf den Tag verteilt.___________
Grüße,
Marco
-
Mittlerweile sind jetzt fast 2 Monate vergangen.
Diverse emails vom CarNet Support fanden auch keine Lösung.
Egal mit welchem Handy oder auch das heimische Netzwerk, das DP verbindet sich zwar mit diesem, aber CarNet findet einfach keine
Internetverbindung.
Heute morgen im VW Autohaus neue Firmware (1367 ) draufgespielt.
Immer noch das gleiche Problem.
CarNet findet keine ( obwohl eine besteht ) Internetverbindung.......
mfg
Andre -
Hallo Andre,
Vielleicht lässt Du mal deine Antenne am Fahrzeug, denke am Stoßfänger hinten prüfen, ob diese noch in Ordnung ist.
Gruß Oli -
Wenn eine SIM Karte im Handschuhfach gesteckt ist, habe ich ja Empfang mit dem Handy über diese. Auch www.
Sollte also funktionieren.
Oder hat das Radio eine extra Antenne nur für Mobilfunk? -
@R4vens1ght
Mobilfunk (roter) Fakrastecker geht über die Dachantenne an die HU vom DP (nur Business Telefonschnittstelle / eigener SIM-Kartenschacht).
Bei dem Notrufsystem (GSM) sind die Antrnne(n) unter dem hinteren Stoßfänger verbaut.https://ao-auto-tech.top/
-
Notrufsystem erkenne ich woran?
An Tasten im Dachhimmel vorne?
Wenn ja, da sind keine... -
Genau.
Denke, dass läuft bei Dir über die Dachantenne. Das DP 2.5 hat einen roten Doppel-FAKRA-Stecker.
1x von der GSM-(Dach)Antenne und den zweiten zum Durchschleifen, wenn QI-Laden noch zusätzlich bestellt wurde.
Zusatzinfo nebenbei:
Beim DM geht das Antennenkabel direkt zum QI-Modul!https://ao-auto-tech.top/
-
Hier noch 2 Bilder zum besseren Verständnis:
Screenshot_20210827-105824_mobilede.jpghttps://ao-auto-tech.top/
-
Danke.
Wenn ich aber über die SIM im Auto ins www verbinden kann, dann wird die Antenne wohl funktionieren oder? -
Sollte so sein. Hast Du aktuell keine SIM im DP?
Läuft das bei Dir über rSAP?https://ao-auto-tech.top/
-
SIM ist gesteckt und ist aktiv
Im DP Haken gesetzt, das es nur für Daten genutzt werden soll.. -
Dann könnte es der vorgeschaltete 2-Wege-Mobilfunkverstärker (Compenser) rechts hinter der Kofferraumverkleidung sein.
Original wird im G7 nur der Uraltschrott GSM (2G) & UMTS (3G) von dem Verstärker unterstützt.
3G (UMTS) wurde von der Telekom und VF zum 30 06.21 abgeschaltet.
2G (GSM) ist noch nicht abgeschaltet, aber dient ja hauptsächlich nur noch zur Telefonie.
Mobile Daten (GPRS, Edge u. A. werden mit maximal 53,6 kbit/s - 384 kbit/s übertragen.
OEM verbaut ist bis Juni 19 der 4H0 035 456, ab Juni 19 dann mit Index A!
Alle beiden Verstärker unterstützen nur max. 3G (UMTS)
Probiere mal einen LTE-Verstärker (4G) von den aktuellen Modellen = 4N0 035 456 o. 4N0 035 456 D
Gibt's in der Bucht schon für relativ kleines Geld.https://ao-auto-tech.top/
-
Ok.
Er zeigte mir aber über der Weltkugel schon LTE an, wo es noch funktionierte.
Obwohl evtl. 3G Verstärker verbaut sind?
Die 4G Verstärker plug&play zu den 3G ? -
Ist p&p. Identisches Gehäuse + 2x Fakra (rt/sw) + 1 Stecker.
https://ao-auto-tech.top/
-
Du hast ein Facelift G7 oder? Dann kann dein Wagen ohnehin schon LTE, du hast ja geschrieben er zeigt Weltkugel mit LTE an.
Für mich zum Verständnis: SIM ist im Handschuhfach und er baut eine Verbindung zum Netz auf, Weltkugel ist hellgrau mit LTE. Nur Carnet kann nicht drauf zugreifen, korrekt?
Was passiert wenn du die SIM entfernst, und die Datenverbindung via rSAP herstellst (falls dein Handy das beherrscht)? Siehst du in den Bluetooth Einstellungen vom Auto, wo du auch HFP und Audio Profil auswählen kannst.
Was passiert wenn du die SIM entfernst und mit deinem Handy einen WLAN Hotspot aufbaust? Das Auto bekommt dann die Daten via Hotspot. Oben an der Weltkugel sollte dann WLAN stehen.
Carnet geht übrigens auch mit 2G. In meinem vFL GTD Variant ist ein MIB2 DiscoverPro verbaut mit SIM im Handschuhfach, nur für Daten. Da mein Auto nur einen 2G/3G Verstärker hat, beziehe ich seit Juli die Daten nur noch per 2G im Auto. Trotzdem geht Carnet problemlos, ich habe weiterhin live Staudaten im Auto. Die Datenmenge dafür ist ja auch minimal.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndyWOB ()
-
AndyWOB schrieb:
Für mich zum Verständnis: SIM ist im Handschuhfach und er baut eine Verbindung zum Netz auf, Weltkugel ist hellgrau mit LTE. Nur Carnet kann nicht drauf zugreifen, korrekt?
AndyWOB schrieb:
Was passiert wenn du die SIM entfernst, und die Datenverbindung via rSAP herstellst (falls dein Handy das beherrscht)? Siehst du in den Bluetooth Einstellungen vom Auto, wo du auch HFP und Audio Profil auswählen kannst
AndyWOB schrieb:
Was passiert wenn du die SIM entfernst und mit deinem Handy einen WLAN Hotspot aufbaust? Das Auto bekommt dann die Daten via Hotspot. Oben an der Weltkugel sollte dann WLAN stehen.
Weltkugel bleibt grau und kein WLAN Schriftzug. -
Samstag erneut Termin beim Autohaus.
Dann wird dort ein anderes Auto mit der SIM Karte befeuert.
Sollte dort CarNet mit dieser funktionieren, wird es evtl.
ein Hardwarefehler meines Autos sein
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0